Frage zur Kopplung von X Empfängern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#41
Die PB kann mit 2 Empfängern, ist ja kein muss und so lange man nur ein Sendemodul nutzt ist die Verwendung von 2 Empfängern ja auch kein Sicherheitsgewinn.

Die von Nico angegebenen 13 cm liegen nicht zwischen den Antennen.

Empfänger sind nun auch schon ausgebaut und die Powerbox ist bestellt.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#43
Ja, da hast du wohl recht.

Dann werde ich wohl 2 nehmen aber das müssen dann ja keine X8R mehr sein und ich habe mehr Auswahl wo ich diese platziere im Modell weil ich ja nur noch ein Kabel zum Anschluss an die PB habe.
 
#44
Zur Zeit läßt sich halt nur bei X8R und X6R die Telemetrie abschalten, deswegen wäre es gut gewesen, diese Problem weiterzuverfolgen.
 
#47
Kommt drauf an, welchen er abgeschaltet hat beim Rangetest. Aber da wird nichts Verbindliches mehr kommen.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#49
So dann hier mein höchst wissenschaftlicher Test, nein natürlich nicht.

Ich habe zunächst die Empfänger auf dem Gartentisch so aufgebaut mit den Antennen wie sie auch im Flieger waren, dann mal getestet ob Empfänger 2 wirklich keine Telemetriedaten sendet, dem ist auch so.

Sender in 15 Meter Entfernung auf die Sandkiste der Kinder gelegt und RangeTest aktiviert. Wenn ich die Antennen näher als 13 bis 14 cm zueinander mache geht der RSSI um 10 runter im Rangetest, lege ich die Antennen nur etwas weiter auseinander geht der RSSI wieder hoch.

Dann habe ich nochmal versucht die Antennen gegensätzlich auszurichten, an einem Ampfänger eine Antenne gerade nacht hinten und eine gerade hoch und am anderen eine quer, weg zeigend von den Antennen des 1. Empfängers und eine nach oben und dann ebenfalls quer.

Wenn ich die Antennen so anordne kann ich die bis auf ca. 10 cm zusammen bringen und es verändert sich nichts am RSSI Wert, lege ich die noch näher fällt der RSSI wieder.


Gruß
flo
 
#50
Au Mann,
Da hab ich ja echt Glück das ich in meinem Modell soviel Platz habe.
Welche Firmware nutzt du NonEU oder LBT, nicht dass das in diesem Fall auch noch eine Rolle spielt.
Ralf
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#51
Ich nutze non eu.

Mag ja sein, dass andere da mehr Glück haben aber bei mir sieht es nun mal so aus.

Wenn man Platz hat und nicht so wie wir schön weit weg von der Motorzündung sein wil, dann reicht es ja schon aus die Empfänger Kopf an Kopf zu legen und schon hat man die Entfernung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten