Frage zur Spannungsversorgung - wegen zusätzlicher Sensoren etc.

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane für einen Y6 einen APM-Clone in Verbindung mit dem 3DR-GPS v1.2 zu verwenden.

Nun würde ich gerne an den APM zusätzlich noch einen Spannungs- und Currentsensor (entweder den von Copterfred aus dem Naza-OSD oder das RC-Timer-Pendant) einsetzen.
Den Sensor von Alfred würde ich aber bevorzugen, da er genauer zu sein scheint. Ich weiß aber noch nicht, ob das zusammen harmoniert.
Weiterhin würde ich gerne einen Sonar-Sensor (Maxbotix XL1260 EZL0) und ein Minim-OSD einsetzen.
Ich weiß nur nicht, ob das nicht alles zusammen ein wenig zuviel Strom für die APM-Platine zieht.

Das APM selbst würde ich gerne mit einem separaten SBEC (5 Volt / 3 Ampere) betreiben wollen. Um Spannungsspitzen abzufedern, könnte ich zusätzlich noch einen Kondensator mit auf einen Servo-Steckplatz unterbringen.
Hätte ich fast vergessen: Ein HC-06 BT-Dongle und ein FrSky-Telemetrie-RX werden auch noch am APM angeschlossen.

Servos oder ähnliches werden am APM nicht angeschlossen.

Schafft die Platine das unter diesen Voraussetzungen, oder muss ich mir erhöhte Sorgen machen, dass der Spannungs-Chip (ich komm gerade nicht auf den richtigen Namen) dabei überfordert ist, und seinen Dienst quittiert.

Funktioniert das APM mit einem SBEC? Bringt der Kondensator überhaupt etwas, oder ist er vielleicht sogar überflüssig?

Danke für eure Geduld und Zeit.

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
So haben mich dann auch mal quer durch den "Zeitbomben"-Thread gelesen ...

Der Spannungsregler muss also ausgetauscht werden --> ok, sollte nicht das Problem darstellen

Ultraschall-Sensor und BT-Dongle separat mit der entsprechenden Versorgungsspannung beschicken --> auch das sollte sich realisieren lassen.

Beim SBEC/UBEC darauf achten, dass die 5v ziemlich exakt eingehalten wird und über die Input-Seite versorgen ...

Der Kondensator mit 3300µF ist evtl. überdimensioniert, oder kann der drin bleiben, da er ja aus dem SBEC/UBEC gespeist wird?

Der "Layout"-Fehler ist bei den Clone-Boards noch vorhanden; ist das bei einem von 3DR in Version 2.6 auch noch so, oder ist der dort beseitigt worden?

Hab ich noch was wichtiges übersehen?

-ghost-

FPV1

Banggood

Oben Unten