Frage zur Taranis x9e

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Monkey

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab ne frage zur taranis x9e. Und zwar wie ist das , laufen die alten Empfänger z.b. D4r-ii nicht mehr bei der EU Version?
Gruß Torsten
 

olex

Der Testpilot
#2
Die X9E kommt in der EU mit der 1.8.1 Modul-Firmware drauf, damit gehen nur die EU X-Empfänger. Das Umflashen des internen Moduls ist allerdings eine Sache von 30 Sekunden und erfordert keine Adapter oder überhaupt irgendwas, die Funke macht alles selbst (man muss nur die nötige Datei von der FrSky Webseite auf die Speicherkarte laden und dann wenige Klicks durchs Menü der Funke navigieren).
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#3
Und dann geht jeder Empfänger ?
 

olex

Der Testpilot
#4
Kommt drauf an was man flasht :) Die Auswahl ist:

- "non-EU" 1.7.1 Firmware: es gehen die D-, L- und non-EU-X-Empfänger
- "zwischenstand" 1.8.1 Firmware von Januar 2015 (nicht auf der FrSky Seite, findet man aber hier im Forum): es gehen die D-, L- und EU-X-Empfänger
- "EU" 1.8.1 (womit die Funke original kommt): es gehen nur die EU-X-Empfänger.
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#5
Chats du die funke ? Bin am überlegen ob ich umsteige? Gehen die gespeicherten Modell auf der neuen Funke ?
 

olex

Der Testpilot
#6
Ich habe die X9E, ja. Bin begeistert - die vereint für mich alles beste der normalen Taranis mit dem mir viel besser liegenden Formfaktor und deutlich wertigerem Aussehen und Anfühlen.

Die Modelle kann man problemlos mit dem Companion übertragen. Wichtig ist die alte Taranis davor noch auf OpenTX 2.1.x zu updaten und mindestens einmal einzuschalten, damit die Modelldateien auf den neuen EEPROM-Format übersetzt werden, sonst stimmt die Belegung einiger Schalter und Potis nicht. Da gibt's aber noch deutlich mehr Details zu in dem anderen X9E Thread.
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#7
Kannst mir noch sagen wo ich die bekomme und de . Mode2
 

olex

Der Testpilot
#8
Ich habe meine von microtechnics.eu. Er versendet einmal wöchentlich nach Deutschland per DHL (wohnt an der Grenze). Kann den Laden absolut empfehlen.

Sonst gibt es mittlerweile ein paar hierzulande die sie auch haben - FPV1, MHM, Engel fallen spontan ein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten