Frage zur Telemetrie, Power Modul und Terminal im MP

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

So, weitere 3 Fragen habe ich nun, und dann sollts passen.

Ich verwende folgendes Telemetrie-Set >> Hier <<

Ich hab nun erfolgreich meinen Ardupiloten mit dem PC verbunden. Mußte ja nur den COM Port und die Rate umstellen.

Jetzt wollte ich unter "Optional Hardware" -> "3DR Radio" die Daten einspielen mittels "Load Settings", aber es funktioniert nicht. Es steht zwar unten eine Zeit lang "Connecting" und dann kommt ne Fehlermeldung und nichts is da.

Weiters verwende ich folgendes Power Modul >> Hier <<

Was muss ich hier unter "Hardware" -> "Battery Monitork" genau auswählen? Folgendes hab ich eingestellt

Monitor: 4: "Voltage and Current"
Sensor: 4: "3DR Power Module"
APM: 2: "APM2.5 - 3DR Power Module"
Battery Capacity: "2200"

Passt das hier so mit meinem Power Modul?

Und die Letzte Frage:
Was kann hier sein:

Wenn ich den Terminal starte und auf Connect klicke, dauert es einige Sekunden und dann kommen nur komische Zeichen, Zahlen, Buchstaben usw. und das durcheinander.

Sieht so ca. aus:
%jkl45j0=Ffjio20JKDJFKWkljkemnkso25$q1(94324"" .....

Das geht immer so weiter. Zeile für Zeile. Nach einer Minute hab ich Disconnected.

LG, Andi

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
1. Frage:
Lass einfach alles wie es ist, wenn du dich per Telemetrie bereits verbinden kannst, ist alles gut.

2. Frage:
Other und dann musst du den Teiler für Voltage und Current selber eintragen, siehe:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1846684
Dein Modul solltest du so umbauen, wie gervais es oft hier empfiehlt. Einfach mal suchen. Das Ding ist nicht das zuverlässigste und du solltest deinen APM nicht darüber mit Strom versorgen, sondern es nur zum messen nehmen. (Habe ich in deinem anderen Thread aber geschrieben). Versorgung über hochwertiges BEC an der Input Seite.

3. Frage:
Terminal geht über Telemetrie nicht. Ebensowenig mit Arducopter 3.2.
Alle für dich relevanten Punkte (Factory Reset, CompassMot, MotorsTest) findest du im MissionPlanner, beispielsweise unter optional Hardware oder extended Tuning.

Allgemein:
Lies dich hier mal ein:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2053670

m-werk

Erfahrener Benutzer
Alles klar,

dann werde ich mir mal ein BEC besorgen und das Terminal brauch ich eigentlich sowieso nicht. War nur Interessehalber.

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, eine Frage noch zum Externen BEC: Wenn ich eines Verwende, schließe ich beim Powermodul Pin 1 und 2 ab. Soll ich auch die letzten beiden abschließen (GND)?

Das BEC kommt bei Input auf Kanal 8? Theoretisch kann ich es auch auf 1 oder 2 geben, oder?

Den Pin bei Output hab ich drinn? Bei Output hab ich nur die Sensoren angesteckt.
Oder soll ich bei Output den Pin weggeben und Output mit Strom übern Regler versorgen?

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ne ganz andere Frage: Warum verwende ich nicht den Regler als BEC? Das müsste doch auch passen, ohne dass ich einen Externen Einsetze. Der Regler Q-Brain hat ein BEC dabei!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nutz mal die Forensuche. Wie bereits gesagt, hat gervais das mehrfach gut erklärt. Bevor ich jetzt irgendwas falsches aus meinen Erinnerungen schreibe bringt das mehr.

Generell ist es anstrengend, die Dinge 100 mal erneut herunterzubeten. Oben in dem genannten Link bei rcgroups ist ein 1A Anfänger Einstieg beschrieben. Im Arducopter-Wiki ebenfalls. Dort wird auch sehr detailliert auf die Verkabelung eingegangen.

Ob und warum ein extra BEC ist auch schon relativ häufig hier besprochen worden. Du wirst ohne dich ein wenig einzulesen keinen Spaß mit dem APM haben ;) Also nutz die Infos

Bei detaillierteren Fragen gerne wieder...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ganz kurz und nur auf die Schnelle:
Beim PM nur 1+2 kappen; 5+6 müssen unbedingt dran bleiben!

Auf welchem Kanal du den UBEC anschließt ist egal (sind alle gebrückt).

JP1 sollte offen bleiben!

Da du APM, GPS, Kompass, Empfänger und Telemetrie verwenden willst, ist ein stabiler 3A-UBEC immer die bessere Wahl statt des PMs. Ein Regler-BEC wäre zwar rein theoretisch auch ok, aber wenn du mal auf Vollgas gehen mußt, kann es sein, dass nicht mehr genung "Dampf" für das BEC da ist und dann würde deine gesamte Elektronik zusammenbrechen; daher lieber ein separates UBEC (unbedingt darauf achten, dass max. (!) 5,3V ausgegeben werden)!

lg Hans

FPV1

Banggood

Oben Unten