Fragen bzgl. Upgrade eines über zehn Jahre alten Motorseglers (Easy Pigeon)

Kashik

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier und hätte ein paar Fragen an euch.

Vor ewigen Zeiten habe ich zu Weihnachten einen Motorsegler namens Easy Pigeon geschenkt bekommen. Nun ist das Teil seit Jahren auf dem Schrank verschimmelt, bis ich kürzlich auf reddit, youtube und co. die ersten FPV-Videos entdeckt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe festgestellt, dass scheinbar alle meine Teile im Flieger (Motor, Akku, Ladegerät, evtl. sogar die Fernbedienung?) veraltet sind. Nach dem ich nun ein bisschen rumgeforscht habe, bin ich in einem englischen Forum auf einen ähnlichen Post gestoßen, in dem zum Upgrade der AXI 2814/12 motor und 3S 2500Mah Lipo empfohlen wurde.


Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Oder wäre eine komplette Neuanschaffung fast günstiger?

Motoren, Akku und Teile-technisch habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer. Ich weiß nur, dass Lipos wohl jetzt empfohlen werden, weil sie leichter sind mit mehr Leistung, außerdem gibt es eigentlich nur noch brushless motoren in Verwendung.

Würden obige Teile ausreichen um die Last eines zukünftigen FPV setups zu tragen?


Ich bin sehr dankbar für jede Empfehlung was die Teile / Neuanschaffung anbelangt!
Mir fehlen halt bis dato fast alles außer dem Body und der Fernbedienung (wobei das auch fragwürdig ist). Gibt es vielleicht sowas im Paket?

Ich habe eingangs zwar ein wenig gesucht im Board, allerdings sind meine Fragen doch etwas sehr spezifisch. (ich hoffe, dass ich für etwaige blöde Fragen nicht gleich auf dem Scheiterhaufen lande ;))

Danke im Voraus


Kashik :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Wie viel Ahnung hast Du denn von Modellbau? Kannst Du fliegen? Was hast du für ne Fernsteuerung?
 

Kashik

Neuer Benutzer
#3
Ist ewig her, dass ich geflogen bin. Ich bin jetzt kein Fliegerass, aber es ging schon. Mit ein bisschen Übung sollte es was werden. Leider sind die alten Akkus so gut wie im Eimer und ich weiß nicht ob sich das Ersetzen lohnt, wenn ich später eh gleich upgrade.

Die Fernsteuerung ist eine Hitec Focus 4
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#4
deinen holz segler halte ich nicht für geeignet um mit fpv anzufangen, es ist davon auszugehen das du am anfang auch mal crashen wirst - da wäre mir das ding zu schade und reperaturintensiv für.

eine schaumwaffel wäre da wohl für den start sinnvoller, zumal sich da auch das video geraffel einfacher verbauen lässt. twinstar wäre eventl. interessant, nicht so langweilig wie ein bixler/easystar und es gibt schöne fpv canopys für (zb. bei globe flight).
 

Kashik

Neuer Benutzer
#5
Kann man mit einem geeigneten Setup meinen derzeitigen Segler nicht erstmal zum üben nehmen und später dann auf Schaum+FPV umsteigen und einfach alle Teile in den anderen Flieger bauen?
Oder ist das von den Größen/Gewicht her nicht kompatibel?
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe genau das gleiche Modell auch (gehabt) und kann so viel berichten: Mit der Originaltragfläche, dem dicken Bürstenmotor und einem 7-Zelligen NimH Akku flog das Ding ganz anständig. Nicht unbedingt der traumhafte Gleitwinkel aber war OK. Bei einer etwas unsanften Landung hat es mit dann die Tragfläche zersemmelt und die war leider irreparabel. Der Rumpf mit dem Leitwerk lag dann ne ganze weile rum bis mir ein Kumpel eine 2m Querrudertragfläche geschenkt hat. Die hab ich da jetzt drauf gepackt und einen ziemlich fetten brushless Motor mit einem 3S 2200er Lipo verbaut. Da der Segler wie bei so alten Modellen üblich recht viel Gewicht in der Nase braucht ist es mit einem "kleinen" Motor nicht getan. Meiner dürfte schon so zwischen 150-200g wiegen. Der lag halt grad rum. Der Akku sitzt auch so weit wie möglich vorne und eigentlich flieg ich den Flieger auch kaum in der Ebene sondern eher am Hang. Da muss es dann aber schon ordentlich pusten damit Freude aufkommt. Die Karre ist einfach zu schwer selbst mit Lipo/Brushless. Daher glaube ich auch nicht, dass du mit FPV in dem Teil glücklich wirst. Denn alles was du an FPV Equipment drauf packst darfst du bei Motorleitung und Akku abziehen damit das Teil überhaupt anständig segelt.

Aber du hast ja schon den richtigen Vorschlag gemacht - den ganzen alten Kram rausschmeißen, auf Lipo/Brushless umbauen und dann erst mal zum auf Sicht Fliegen/Üben nehmen.
 

Kashik

Neuer Benutzer
#7
Das klingt schon mal sehr hilfreich rossi, danke!

Könntest du mir denn was empfehlen an motoren/akkus womit ich auch für spätere FPV-Flüge gerüstet bin?
Wie gesagt, Teile-technisch kenne ich mich halt null aus.
Möglichst günstig wäre auch gut, denn ich bin leider noch Student haha
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#8
Ich werde die Tage mal den Motor und den Akku auf die Waage legen und den Schwerpunkt markieren und dir davon ein Foto machen. Dann kann man schon eher schauen was so passt. Als grobe Hausnummer sei sei schon so viel Gesagt (alles ohne FPV):

Bei einem Abfluggewicht um 1kg reicht ein Antrieb mit ca. 250W Eingangsleistung locker zum gemütlichen Steigen. Bei einem 3S Lipo (11,1V) bedeutet das eine Stromaufnahme von ca 22A was bei einem 2200mAh Akku für knappe 5 Minuten Motorlaufzeit reicht. Das sollte für wenigstens 6-7 Steigflüge reichen und eine Gesamtflugzeit im Bereich einer Stunde reichen. Also Motor kommt da ein 35mm Aussenläufer in Frage. Etwa sowas hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Series_35_30_1100kv_380w_EU_Warehouse_.html
Der ist mit seinen ~90g wahrscheinlich etwas leicht aber das lässt sich ja angenehm mit einem größeren Akku kompensieren. Sichergestellt muss nur sein, dass das Gewicht dabei weit genug nach vorne kommt. Am besten wiegst du das mit Blei oder anderem schweren Zeug vorher aus. Einfach 90g vorne rein packen und dann schauen wieviel gewicht ca. 8cm hinter der Nase (also hinter dem Motor) noch nötig ist um den Schwerpunkt einzustellen. Und dann einfach einen passenden 3S Lipo suchen.
Wenn du lieber etwa mehr Motorleistung verbauen willst gehst du mit der Statorlänge einfach höher. Also z.B sowas hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=30331
Viel mehr wird aber echt nicht nötig sein und ist zum Üben und ohne Querruder auch schon Grenzwertig. Mal so zum Einschätzen - mein Easy Glider also ein vergleichbarer Segler aus Schaum hat einen Antrieb mit ca. 450W Eingangsleistung und wiegt auch knapp ein Kilo. Der geht mit dem Antrieb endlos senkrecht nach oben wird aber im Horizontalflug dann auch so schnell, dass die Schaum-Querruder nachgeben und sich von den Servos nur noch verbiegen lassen. Wirken tun die dann nicht mehr. Das ist definitiv nix zum Üben!
 

Kashik

Neuer Benutzer
#9
Wow, danke dir! Das ist schon mal super viel Information.
Wie sieht das eigentlich aus mit einem Regler? Bis lang hatte ich da keinen drin. Kann ich mir einfach einen besorgen der an den Motor passt?
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#11
Genau. Die Plush Regler sind prima. Dann kommen noch zwei Servos dazu - ich habe bei mir einfach Standardservos (50g Klasse) vom Conrad für 5€ das Stück eingebaut. Die halten ewig und Platz ist ja reichlich da. Theoretisch würden natürlich auch wesentlich kleinere Servos reichen. Sowas z.B. habe ich in meinem Easy Glider auf Seite und Höhe: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...kg_0_10sec_Eco_Micro_Servo_EU_Warehouse_.html
Und dann kommt natürlich noch ein Ladegerät welches Lipos laden kann dazu. Sowas z.B. hat direkt 220V für daheim und 12V für unterwegs: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40289__IMAX_B6_AC_Charger_Discharger_1_6_Cells.html
Dann noch eine brauchbare Fernsteuerung - den Klassiker http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=52236 wobei du da noch ein HF-Modul zu kaufen musst und passende Empfänger oder direkt das rundum sorglos Paket: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D_Digital_Telemetry_Radio_System_Mode_1_.html
Bei der Taranis hast du dann ein sehr zuverlässiges FrSky 2G4 System mit Telemetrie und Sprachausgabe und....
Auch da fehlt noch ein passender Empfänger die es aber zu Hauf ebenfalls bei Hobbyking gibt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__402__190__Radios_Receivers-2_4Ghz_FrSky_ACCST.html
 

Kashik

Neuer Benutzer
#12
wow danke! ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die preise. ich dachte anfangs, dass ich bestimmt alleine 200€ reinbuttern muss, bis das teil wieder fliegt.

Könnte ich theoretisch nicht erstmal meine alten servos und die alte fernsteuerung nutzen? oder ist das zu schwer/langsam/veraltet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
ich würde mir die taranis anschaffen. das ding is absolut der hammer, so ne funke hätte vor n paar jahren 1000€ gekostet ^^
haste direckt telemetrie und co mit drin, die programierung ist n traum.

ich würde das geld investieren.

alte servos sind sicher sau schwer, 50g vs 9-12g. und die 10€ ..

gehn tut das sicher, aber einfacher wird das fliegen dadurch nicht.
ich würde mir an deiner stelle nen easystar oer bixler zulegen.
da alles einbauen biste bei ca 100€ für den flieger mit allen komponenten, und denn einfliegen und üben. deinen tollen holzflieger kanste dannach flot machen, der ist sonst ohne viel flugerfahrung nach den ersten 3 abstürzen nicht mehr schön.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten