Fragen zum RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich fliege Nurflügel also echte Nurflügel ohne Alles;) Die Flügel sind meistens recht schnell unterwegs.
Der Empfänger ist im Flügel untergebracht und die Antennen sind im 90° Winkel verlegt.

Allerdings ist die Antennenanordnung etwas ungünstig. Eine Antenne zeigt dann halt immer auf das Modell.

Jahrelang bin ich Jeti MC24 geflogen und hatte mit der Empfänger, Antennenanordnung überhaupt nie Empfangsprobleme gehabt. Jedenfalls konnte mir das die MC24 ja nicht sagen;)

Habe jetzt komplett zu FRSKY migriert und alle Modelle damit ausgestattet.

Die gelegentliche Ansage Telemetrie verloren, Empfang kritisch, verunsichert mich allerdings manchmal.
Muss ich mir Sorgen machen?

Die Logwerte gehen ca. von RSSI 35-90 je nach Modellausrichtung.

Habe jetzt erst mal die RSSI Warnschwelle von 45/42 auf 41/39 heruntergesetzt.

Könnte man am x4r auch PCB-Antennen anbringen die sollen ja etwas mehr Empfang bringen. Möglicherweise bei
ungünstiger Antennenposition.

Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,


Failsafe wird so ab ca <25 dBm ausgelöst.

Sendeantenne ist eine 2dBm,
immer quer stellen, nie geradeaus zum Modell,
da sich jeder mit den Körper und Sender zum Modell hindreht
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hilfreich vielleicht auch mal ein Blick in die Multiplex Antennenfibel, wo viele Punkte (auch in Bildern) abgehandelt werden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...pi4ozyz7R1AqiahIw&sig2=VohqTRHyuEbgrVW4n8S4QA

PS. "ich fliege Nurflügel also echte Nurflügel ohne Alles Die Flügel sind meistens recht schnell unterwegs.
Der Empfänger ist im Flügel untergebracht und die Antennen sind im 90° Winkel verlegt.


Allerdings ist die Antennenanordnung etwas ungünstig. Eine Antenne zeigt dann halt immer auf das Modell."

Versteh ich nicht so ganz. Beide Antennen horizontal und im 90° Winkel oder eine senkrecht und eine waagerecht? Hast du mal Bilder davon?
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#5
nix senkrecht

die beiden Antennen 90° flach im Flügel liegend.

Muss ich heute Abend mal ein Foto machen.

Da ich relativ viele X... Empfänger habe wäre es ja mal ganz gut hier eine RSSI Datenbasis mit einer "genormten"
Messdatenaufnahme zu machen, wo jeder seine Empfängerwerte reinstellen kann. So eine RSSI Datenaufnahme sollte
dann aber relativ einfach sein. Also z.B. 1m Höhe und 50m Entfernung. Würde man einige User zusammenbekommen?

Raimund
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Da ich relativ viele X... Empfänger habe wäre es ja mal ganz gut hier eine RSSI Datenbasis mit einer "genormten"
Messdatenaufnahme zu machen, wo jeder seine Empfängerwerte reinstellen kann. So eine RSSI Datenaufnahme sollte
dann aber relativ einfach sein. Also z.B. 1m Höhe und 50m Entfernung. Würde man einige User zusammenbekommen?
Die Links oben hast du anscheinend noch nicht durch. Denn auch das steht das irgendwo schon drin :)

... und einen 30 mm Antennenstummel kannst du nicht senkrecht im Schutzröhchen hoch aus der Fläche stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
#7
Doch habe ich gelesen.

die Themen sind etwas unübersichtlich. Wäre schön, wenn man zentral solche Themen besser finden könnte.

Nein, Antennenstummel sind blöd. :( Mit Jeti hat es ja jahrelang bestens mit der Antennenanordnung funktioniert. Sollte doch mit
Frysky auch, oder? Ich werde mal ein wenig testen. Habe mehrere Speedmodelle und Segler als Nurflügel im Einsatz und werde die Empfangsqualitäten im Auge behalten. Eigentlich hatte ich bisher mit Frsky Empfängern keine Probleme.

Raimund
 

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Hast du das Problem denn generell oder nur mit einem RX?

Hatte mal nen "flauen" X6R. Mit Vergleichsmessungen konnte ich das verifizieren.


"die Themen sind etwas unübersichtlich. "
Ist hier halt so, bist da nicht der Erste, dem das auffällt ....

cu KH
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#9
ich denke das Thema ist vielschichtig.

einmal habe ich die Warnschwelle RSSI auf 45/42 das ist eindeutig zu hoch. Dann durch die 42er Warnschwelle manchmal die
Ansage "Telemetrie verloren....Empfang kritisch" verunsichern auch. Dann die Berichte hier im Forum. Da wird man schon vorsichtig und misstrauisch.

Und es betrifft ja zunächst den RSSI vom Rückkanal der Telemetrie der ausgewertet wird, oder?

Den Empfänger dem ich misstraue habe ich erst mal ausgetauscht. Der kommt in einen Testsegler zum Loggen.

Getestet habe ich auch schon nach Deinem Verfahren Keller, Dachboden (finde ich ganz gut). Der Empfang war dann immer noch
75 oder 32 range Das Signal muss durch 2 Betondecken....dann sollte es auch auf dem Flugplatz funktionieren.

Die Taranis X9d mit opentx ist eine tolle Funke. Für meine Nurflügelei optimal zu handhaben.
Leider ist der Aufwand die schlechten Empfängerpflaumen rauszufiltern äußerst blöd und lästig :(

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Raimund, so hab ich die senkrechte Antenne an meinem Chinook II dran. Steigröhrchen aus ner Fensterreinigerflasche ;)
Der waagerechte Teil liegt im Heck.

Weiss ja nicht, was für Nuris du da fliegst, aber die 30 mm sollten auch bei einem Horten nicht stören.

Und das ist der Log von eben. Mal kurz was probiert. Nix unter 48 und dann bin ich zufrieden.

cu KH
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten