Fragen zum Spider Quad.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Einen Schönen guten Abend Allesamt!

Seit nun mehr einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Spider Quad. Ich finde die Idee mit den 120° Öffnungswinkel der Vorderen Ausleger echt super.
Ich habe schon einige "normale" Quads selber gebaut und vorher auf Catia konstruiert.

Jedoch stellen sich mir bei Spider Quad Design einige Fragen die ich mir selber nicht beantworten kann. Vorallem geht es um den CG und wo der Flight Controller plaziert wird.

Bei einen normalen Quad ist das ja noch recht einfach. CG ist genau in der Mitte, dort kommt auch der Flightcontroler hin.

Wie schaut das jetzt bei Spider Quad aus?

Ich geh jetzt von einen Uhrsprung aus von wo ich die Arme wegzeichne. Vorne hab ich 120° Öffnungswinkel und hinten 90° Öffnungswinkel. Die Arme sind alle gleich lang.
Wenn ich jetzt die Äusersten Punkte der Arme Diagonal miteinander Verbinde ergibt sich ein Schnittpunkt. Dieser Schnittpunkt ist jetzt nicht genau gleich mit den Ausgangspunkt, sonder nach hinten versetzt.
Für mich stellt sich die Frage wo der Flightcontroller plaziert wird.
Ich habe ihn immer im CG montiert doch wo muss ich den jetzt hingeben. Doch wo liegt jetzt mein CG? Im Ausgangspunkt oder im Schnittpunkt?

Hier eine Skizze dir verdeutlichen soll was ich meine: spider Quad.jpg

Oder müssen hier die hinteren Arme so lange gemacht werden das sie auf einer Vertikalen mit den Vorderen liegen? So wie hier: http://fpv-community.de/showthread.php?53061-SSV-Bixler-und-Spider-Quad
Oder gehören die Winkel gar zu gleichen Teilen aufgeteilt? Also 120/80/80/80?

Und dann gibt es wieder Designs die für mich wie ein normaler "X" aussehen.. RDX4_002.jpg

Würde mich echt freuen wenn ihr mich zum Thema Spider Quad Aufklären könntet.

Bevor ich es noch vergesse:
Mein Flight Controller den ich verwende ist der 3DR Pixhawk mit GPS und Telemetrie. Hier geht es mir dann auch darum was ich in den FC einstellen muss. Also welche Art von Quad (Spider, X, H;...)

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du die Propeller diagonal verbindest, sollte in diesem Schnittpunkt auch das COG liegen. Dort wird bestenfalls auch die FC montiert. Als Gegengewicht zur Kamera vorne muss dann der Lipo relativ weit hinten montiert werden. Schau Dir mal diese Rahmen an und Du verstehst das Prinzip sofort:

http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_70_88&product_id=77

M.E. wird aber bei der Positionierung der FC stark übertrieben, was die Genauigkeit im COG angeht. Meine Erfahrung ist, dass ein Copter genau so gut fliegt, wenn eine FC 5 cm weiter vorne oder hinten montiert wird. Darüber kann man Grundsatzdiskussionen führen, meine eigene Erfahrung aus der Praxis spielt für mich da aber eine größere Rolle. Will damit nur sagen, wenn es bauart bedingt mal ein paar Zentimer vor oder zurück muss, spielt das m.E. keine Rolle für die Praxis.
Mehr Wert lege ich jedoch auf einen ausgewogenen Rahmen, d.h. der COG muss exakt stimmen. Wenn man im COG einen Haken montiert und den Copter daran aufhängt, dann müssen beim Hochheben alle Landebeine exakt gleichzeitig abheben und der Copter muss ausgwogen an der Schnur hängen. Ich gehe im Notfall auch in, und klebe 5-10 Gramm Blei an die entsprechende Strebe, wenn es anders nicht zu beheben ist. Viele meinen, die FC würde das ja schon alles wegregeln. Das mag optisch stimmen und auch irgendwie gehen. Richtig schön sauber fliegen und wie angenagelt in der Luft steht ein Copter nur, wenn er ausgewogen ist. Hält man sich daran, fliegt ein Spiderrahmen genau so exakt und sauber wie jeder andere Quadrocopter.

 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi!

Danke für deine Antwort und die Hilfe.
Anhand des Beispiels habe ich es gleich verstanden.

Ich geh nach den gleichen Grundsatz. Alles was von der Mechanik her passt muss die Elektronik nicht regeln.

Ich denke das mit den Gegengewicht sollte schon gehen. Ich verwende einen Tattu 16Ah 4S.

Und sollten die Arme alle gleich lang sein oder sollen die Vorderen und Hinteren auf einer Vertikalen liegen?
Oder ist das den FC dann egal wenn ich ihn sag das es ein Spider ist.

Danke
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Wie Du am Beispiel und an allen anderen Spiderrahmen siehst, sind die Arme natürlich nicht gleich lang, sondern die vorderen immer wesentlich kürzer als die hinteren. Vorne links und hinten links sollten allerdings auf einer Linie liegen.

Stell Dir vor, Du hast eigentlich einen gewöhnlichen Quadrocopter und verschiebst das Verbindungselement, was die vier Arme verbindet, weiter nach vorne. Dann werden die vorderen Ausleger zwangsläufig kürzer, die hinteren länger. Der COG bleibt genau da, wo er bei einem Quadrocopter auch liegen würde.

Der einzige Vorteil eines Spiderrahmen liegt in den kürzeren vorderen Auslegern, die soweit nach hinten gezogen sind, dass man im Kamerabild die Propeller nicht mehr sieht. Ganz extrem wurde das hier gemacht;

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten