Fragen zur Taranis X9D Plus. opentx, EU non EU, D8 D16, Internes Sendemodul flashen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

denniz

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe mir den Eachine qx95 und eine Taranis X9D bestellt. Die Taranis vom HK EU Warehouse ist heute angekommen, der QX95 wird aus England geliefert und ist noch unterwegs.

Da die Taranis mit der EU Firmware keinen D8 mode hatte habe ich mir nun die Aktuelle opentx FW aufgespielt.
Hat auch alles geklappt, kann nun im Menü auf D8 wechseln.

1. Habe ich nun eine non EU Funke?

2. Muss ich das interne HF Modul auch noch flashen damit das mit dem qx95 klappt oder muss ich auch noch den Empfänger des qx95 flashen?

3. Was ist der Unterschied zwischen EU und non EU?

Ach ja, was ist mit der FrSky Homepage los? Wo bekomme ich nun die FW für HF Modul und Empfänger her?

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

auch für Dich eine lurze Erläuterung:
Auf der Taransi gibt es zwei Firmwares! Zum einen die offensichtliche, die Du geflasht hast: OpenTX, was aber nur die Benutzeroberfläche darstellt. Diese hat mit EU oder Non-EU nichts zu tun. Hier kannst Du zwar den D8-Modus freigeben, aber ob der tatsächlich auch zur Verfügung steht, das ist damit nicht gesagt.
Die zweite FW ist die des HF-Moduls (XJT). Diese (und nur diese) wird von Frsky zur Verfügung gestellt. Sie bestimmt, auf welche Weise das HF-Modul arbeitet und hier wird EU/non-EU/LBT festgelegt. Hier entscheidet sich dann auch, ob D8 dann tatsächlich zur Verfügung steht oder nicht. Die FW-Variante von Sender und Empfängern muss funktional gleich sein sonst ist ein Binden nicht möglich. Wenn Dein Sender von HK tatsächlich EU-konform ausgeliefert wird, dann müsste er EU-LBT aufgespielt haben, was dann auch nicht mehr änderbar ist. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Eachine qx95 mit einem Frsky-Empfänger ausgestattet ist. Ich glaube eher nicht. In dem Fall würdest Du evtl das 4in1-Modul von banggood benötigen. Dies ist aber in jedem Fall nicht EU-konform.

Hallo,

den QX95 gibts in mehreren Ausführungen mit dem entsprechenden Empfänger, auch für FrSky.

Ich habe mir selbst erst vor kurzem eine Taranis gegönnt. Von einem deutschen Händler, angeblich mit EU-LBT (Hab nie nachgeschaut was jetzt wirklich drauf ist). Meinen QX95 konnte ich problemlos im D8 Modus binden.

Was jetzt natürlich keine Garantie ist, habe auch schon Fällen gehört wo es nicht geklappt hat.
Sobald ich Zuhause bin kann ich auch mal nachschauen welche Firmware wirklich auf dem Modul ist. Aber wie schon gesagt laut Händler EU-LBT.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur die EU Version vom Juni2015 hatte kein D8 Modus
Alle anderen sind mit D8, D16, L12 ausgestattet, wobei nur der D16 Modus einen Unterschied zwischen NonEU und LBT macht

Die OpenTX macht schon einen unterschied ob du es nutzen kannst, nämlich ob die Anwahl von D8 zum Sendemodul weiter gereicht wird, oder nicht. Deswegen diese ohne die EU Option nutzen, das hast du schon gemacht

Danach sollte beim Binden nichts im Wege stehen

denniz

Erfahrener Benutzer
Gibt es denn eine Möglichkeit nach zu sehen welche Firmware das interne Sendemodul hat?

Welche Firmware auf der Fernsteuerung selber ist kann ich ja im Menü nachsehen, aber wie läuft das mit dem internen HF Modul?

Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Nein, das kann man nicht einfach nachschauen. Wenn man sicher gehen will, dann hilft nur die gewünschte Version explizit zu flashen.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Gibt es denn eine Möglichkeit nach zu sehen welche Firmware das interne Sendemodul hat?

Welche Firmware auf der Fernsteuerung selber ist kann ich ja im Menü nachsehen, aber wie läuft das mit dem internen HF Modul?
Man kann NICHT konkret feststellen welche Firmware aktuell auf dem internen Sendemodul vorhanden ist!
Man könnte höchstens einige Funktions-/Binde-Versuche mit verschiedenen Empfängern machen und so durch Rückschlüsse mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die aktuelle Sendemodul-Firmware schließen.

Der gängige Weg ist "in's Blaue hinein" die verschiedenen Sendemodul-Firmwares durchzuprobieren.
Es spricht nicht dagegen einfach mal die verschiedenen Firmwares von der FrSky-Website auszuprobieren.

denniz

Erfahrener Benutzer
So, der qx95 ist heute auch angekommen.:D
Ich war erst etwas geschockt, dachte der Empfänger fehlt. Ist eine neue Version wo der FrSky Receiver im Board integriert ist.

Konnte jedenfalls so binden ohne das Sendemodul flashen zu müssen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten