Frsky D8RII-Plus Telemetrie stört Naza und GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Habe vor geraumer Zeit meine TH9X mit nem FRsky Telemetrie Satz aufgerüstet.
Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, nun habe ich einen neuen Rahmen gebaut und meine Antennen am D8RII umgelegt.

Seither sitzt der D8RII recht nahe an Naza sowie GPS und seitdem habe ich etliche Probleme mit dem GPS Empfang.
Dazu kommt sogar eine gelegentliche, ungewöhnliche Regelung der Naza.........

Sobald ich der D8RII gegen mein original TH9X tausche ist alles bestens ;-(((

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung???
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich fliege den NAZA/GPS mit FrSky-Telemetrie. Kann da nichts negatives feststellen.

Benutzt du CPPM? oder hast du jeden Kanal einzeln verbunden? Angeblich ist das CPPM-SIgnal der FrSKY-Empfänger nicht ganz so toll...
 
#7
Nur wenn Du Empfänger und NAZA samt GPS wieder weiter voneinander entfernt montierst, wirst Du möglicherweise eine Erklärung für das "ungewöhnliche" Flugverhalten finden.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem hatte ich auch Naza + Frsky + 5,8 GHZ Videosender. Allerdings führte der Videosender zu reproduzierbaren Beinaheabstürzen im Atti Modus (Sender an/aus = Problem/kein Problem). Die Frsky Telemetrie strahlt allerdings auch ordentlich, das konnte ich an meiner multiwii (+Frsky D4FR) und meinem BMP085 Baro feststellen - nur noch falsche Höhenangaben. Zurück zum Thema: Der Naza ist sehr strahlungsempfindlich das steht, meine ich, auch in der neuesten Revision der Anleitung. Ich habe das Teil damals in eine kleine Alubox gepackt und Klappferrite auf RC und ESC Leitungen. Seit dem ist Ruhe im Karton.

LG
Rob

LG
Rob
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#9
Habe mal das Setup umgebaut; den Sender unten zwischen die Plates die langen Antennen dran und siehe da....alles ist besser, bis gut.

Habe noch einen zweiten Kopter, mit Naza und TH9X Sender, daneben gestellt um zu sehen was passiert:
Sobald die FRSKY Antenne zu dicht am Kopter ist, kommt öfter mal ein rotes blinken, wenn ich es weg lege ist alles grün ;-)

Also der Aufbau ist recht wichtig, zumindest bei mir ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten