FrSky Taranis Gimbal Centering Problem

• Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,

Ich habe mich über den Sommer immer wieder gewundert warum ich dauernd das Höhenruder Trimmen muß, mal rauf mal runter.

jetzt habe ich durch Zufall bei einem Servo vergleichs Test auf dem Schreibtisch mit einer Grad scheibe den Übeltäter gefunden, es ist der Geber vom Höhenruder Stick.

Bei meiner Taranis X9D Plus habe ich eine Problem mit dem Höhenruder Gimbal in der Center Position.
Je nach dem in welche Richtung ich zuvor den Knüppel bewegt habe ist die Abweichung im Kanalmonitor -0,8 bis +0,8, das ist aber ein Problem auf dem Höhenruder den dort sind recht gute Servos verbaut die eine sehr gute Auflösung und auch rückstell Genauigkeit haben.
Das sind am Höhenruder durch hebel und die Umlenkung, gemessen bis zu 3mm Differenz und ist so nicht brauchbar.
Ich habe mich über den Sommer immer wieder gewundert warum ich dauernd am Höhenruder Trimmen muß.
Die Taranis habe ich jetzt schon mehrmals Kalibriert, das Ruder ist Spielfrei angelenkt, Stecke ich das Servo z.b auf den Seitenruder Knüppel ist alles bestens hier ist die Abweichung im Kanalmonitor 0,0 bis 0,2 auch beim Querruder Knüppel ist alles Prima.
Wer hat noch eine Idee oder ähnliches Problem

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auf Seite(Heck beim Hubschrauber) ganz minimal, ich habe die Feder etwas straffer gestellt, jetzt ist es weg.

D

Deleted member 51580

Gast
Hy Norbert,

Danke für den Tip.
Die Feder habe auch schon gespannt bis Max, es sind auch keine störenden Kabel im weg alles frei und leicht gängig.
Poti ist auch richtig fest.
Hat bei mir leider nicht geholfen.

evt hat die Gimbal Achse im Poti etwas Spiel,
das habe ich noch nicht geprüft da das Poti am Gimbal Gehäuse zusätzlich verklebt ist.

irgendwo gibts auch stärkere Federn als Ersatzteil, hab aber im Moment keinen link zur Hand....
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hy Ralf,

die Original Federn wenn sie komplett gespannt sind haben aber schon ordentlich bums...
Wobei die Sticks mit Schmackes zurück schnalzen,
habe auch schon versucht die Spannung zu verringern, das Ergebnis bleibt das gleiche außer wenn dann sie Federspannung so gering ist das die Sticks nicht mehr in Neutral gezogen werden.
Ich werde mir den Tipp aber mal merken und mal nach Federn schauen.

Danke

bei den Gimbals hab ich auch Abweichungen +-0,1 da kann ich mit leben.
Bei den S1/2 Potis hab ich aber +-2,5...3% das finde ich reichlich viel. Werde diese also irgendwann mal austauschen.
Wenn gar nichts anderes hilft gib es auch das komplette Gimbal als Ersatzteil.
Bei den Hardware Mods hab ich auch schon gesehen das höherwertige Knüppel von anderen Anlagen verbaut wurden.
Ralf

D

Deleted member 51580

Gast
mit +/- 0,1 wäre ich zufrieden.
0,0 bis 0,2 habe ich bei den anderen drei Gimbals nur der Höhenruder Gimbal ist mit -0,8 und 0,8 zu sehr daneben.
Bei S1 /2 weis ich jetzt nicht, die sind aber für mich auch nicht wichtig was Genauigkeit in Mittelstellung angeht die müssen nur funktionieren (Lautstärke oder GV ändern) also nix wildes.

:ding::ding::ding: das bringt mich auf eine Idee...
Vielleicht könnte man den rechten mit dem linken Gimbal tauschen den beim Gas Gimbal ist sowieso die Ratsche aktive.
Was meint ihr?

S2 hab ich auch nur die Lautstärke dass ist nicht dass Problem.
Baue aber Funktionsmodelle und wenn der Kranhaken an S1 in der Rastposition ( = aufnahmehöhe vom Beiboot ) 1,5cm Höhenunterschied hat wenn man von unten oder oben kommt ist dass echt gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.
Probieren würd ich dass mit dem Knüppelumbau von rechts nach links, kaputgehen kann eigentlich nichts.
Austauschaggregate kann man ja immer noch besorgen wenn der Erfolg ausbleibt...
Ralf

D

Deleted member 51580

Gast
Hier mal ein Foto und darunter noch ein Video vom Test

Gimbal Test.JPG

Erklärung zum Video:
Zuerst sieht man das Servo vom Höhenruder Knüppel angesteuert hier weicht die Mittelstellung einseitig ab, bei ca 1,20min stecke ich das Servo an den Seitenruder Kanal hier passt alles perfekt.

Anhang anzeigen SJCM0002-1.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
S2 hab ich auch nur die Lautstärke dass ist nicht dass Problem.
Baue aber Funktionsmodelle und wenn der Kranhaken an S1 in der Rastposition ( = aufnahmehöhe vom Beiboot ) 1,5cm Höhenunterschied hat wenn man von unten oder oben kommt ist dass echt gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.
Da gebe ich dir allerdings recht, aber so richtige Rast Positionen bei S1/2 sind das auch nicht, mehr sooo schwammige in etwa... Positionen. Im Elektronik Zubehör gibt es aber bestimmt auch welche mit Knackigem Rast punkt.

Probieren würd ich dass mit dem Knüppelumbau von rechts nach links, kaputgehen kann eigentlich nichts.
Austauschaggregate kann man ja immer noch besorgen wenn der Erfolg ausbleibt...
Ralf
Ich warte jetzt mal was hier noch alles an Erfahrungen kommt vielleicht ist ja noch was dabei wo ich nicht daran gedacht habe.

meine Kranposition hab ich momentan mit einem Totbereich an der Rastposition korrigiert (per Kurve...), hilft dir bei deinem Problem aber nicht. Versuchen kannst du vielleicht einen höheren Expo-Wert an dem Knüppel um die Mitte etwas zu entzerren.
Ralf

D

Deleted member 51580

Gast
Mit einem hohen Expo Wert hab ich auch experimentiert ab einem Wert von 60 wird es dann brauchbar und das Modell einfach nur furchtbar zu fliegen.
Ich fliege generell ganz ohne Expo, ist aber vermutlich nur eine Gewohnheitssache.

Edit: Ich hab grade mal nachgeschaut, stimmt gar nicht, auf den Querrudern hab ich per GV ein einstellbares Expo das liegt aber nur bei 15% das hab ich mal gemacht und eigentlich nie vermisst und vermutlich deshalb verdrängt :rot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten