FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Nein, aber es gibt einige Online-Generatoren mit den man sich selbst Audiodateien erzeugen kann, die man braucht. Ich nutze gerne den hier:

http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Die erzeugten Dateien sind direkt mit der Taranis verwendbar, nur sinnvoll umbenennen und in den richtigen Ordner der SD-Karte kopieren.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer

hulk

PrinceCharming
Du willst aus dem summensignal des d4r-ii 8einzelkanäle machen? Welchen sinn hat das und warum nimmt man dann nicht direkt einen 8/16ch empfänger. Oder versteh ich was falsch?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Du willst aus dem summensignal des d4r-ii 8einzelkanäle machen? Welchen sinn hat das und warum nimmt man dann nicht direkt einen 8/16ch empfänger. Oder versteh ich was falsch?
Ja.

Ich möchte als Standart-Empfänger bei der Taranis den D4R-II einsetzen. Der ist sehr klein und hat auch einen Spannungs-Messeingang (A2).

Dort wo dann 4 Ausgänge nicht reichen, schalte ich ihn auf PPM-Ausgang und verbinde ihn dann mit einem solchen Decoder
an dem dann alle Servos angeschlossen sind. Der Decoder bleibt im Modell.

So kann ich mal einen schnellen Empfängerwechsel in ein anderes Modell machen, ohne groß an der "Verkabelung" rumzumachen.

Ausserdem sind die 8 Kanal Empfänger viel größer und haben einen ungünstigen Spannungsanschluss an der Seite.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wurde schon im anderen Thread beantwortet, der D4R-II ist vermutlich EOL und wird evtl. sogar von FrSky abgesägt.
Der X4RSB ist genau so klein, hat einen analogen A2 Eingang äquivalent zum D4R-II und statt CPPM nun S.BUS.
Es gibt einen SBUS/PWM Converter, der bis zu 4 traditionelle Servos ansteuern kann...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37953__FrSky_4_Channel_S_BUS_to_PWM_Decoder.html

Edit; Mit dem X4RSB bekommst du CH1-16 auf s.bus + CH1-3 auf den normalen Ausgängen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Wenn ich noch einen decoder brauche, brauchts auch wieder platz. Können deine vielen fc's keine spannungsmessung (zumindest zwei können es bei dir eigentlich) oder hast du auch andere sachen im Einsatz?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn ich noch einen decoder brauche, brauchts auch wieder platz. Können deine vielen fc's keine spannungsmessung (zumindest zwei können es bei dir eigentlich) oder hast du auch andere sachen im Einsatz?
Es geht nicht um FCs. Die können ja SBUS. Es geht um meine anderen Flugmodelle. Und so ist ein schneller Empfängerwechsel möglich, ohne die vielen Servokabel immer abziehen zu müssen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
der D4R-II ist vermutlich EOL und wird evtl. sogar von FrSky abgesägt.
Der X4RSB ist genau so klein, hat einen analogen A2 Eingang äquivalent zum D4R-II und statt CPPM nun S.BUS.
Es gibt einen SBUS/PWM Converter, der bis zu 4 traditionelle Servos ansteuern kann...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37953__FrSky_4_Channel_S_BUS_to_PWM_Decoder.html

Edit; Mit dem X4RSB bekommst du CH1-16 auf s.bus + CH1-3 auf den normalen Ausgängen gleichzeitig.
EOL ! Genau deshalb möchte ich noch ein paar D4R-II. Ich werde meinen Sender nicht auf die neue Norm updaten,
sonst gehen meine D-Empfänger nicht mehr ! Da gibts kein Update.
Für die zukünftigen X-Empfänger gibts aber die alte Firmware !
 
Datenverlust oder nicht

Hallo !

Habe mein letztes Update am Taranissender Anfang 2014 gemacht...wenn ich nun auf die neue Software von 2015 umstelle, gehen dann meine Daten verloren, bzw. funktionieren dann die angelegten Modelle noch ?

Danke für Infos Gerhard
 

helle

Erfahrener Benutzer
openTx V2.015 hat Eeprom Version V216

wenn du ins Sendergrundmenü gehts und dich durchtastet dann siehst du deine aktuelle Eeprom Version

Falls du noch V215 hast, auf V216 wird automatisch umgeschrieben.
 
opentx-r2923
2014-01-09
EEPR 215

Was meinst du mit wird automatisch umgeschrieben ? Und gehen Daten verloren, bzw. sollte man sie zwischenzeitlich woanders speichern? XR8 müsste ich ja dann auch updaten nehme ich an :)

Danke Gerhard
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt brauche ich mal Hilfe !

Ich hatte zwei Empfänger an die Tanaris gebunden (modell 01/02).

Nun möchte ich andere Empfänger an die Modelle binden.
Beim BIND steht jetzt keine Zahl mehr davor, wie bei einem neuen Modell.
Das Binden funktioniert zwar, aber Receiver-Match ist nicht ...
Der Empfänger reagiert auf jedes Modell .....

Wie muss ich vorgehen, daß der Empfänger nur auf das richtige eingestellte Modell reagiert ???
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Welche Empfänger sind es? Modell-Match haben nur die X-Empfänger, die D- und V- haben das nicht und reagieren immer, egal welches Modell gewählt ist.
Danke ! Das habe ich befürchtet ..... sind D- Empfänger.
Steht aber nirgends exact. Da heisst es nur Taranis hat Modell-Match !

Das sollte aber mal deutlich in der Taranis-Beschreibung gesagt werden.

Jetzt werde ich auf X-Empfänger umsteigen müssen, da ich sehr viel Wert auf Modell-Match lege
(war mit Kaufentscheidung).

Nun kann ich meine neu gekauften D-Empfänger gleich wieder verkaufen ....

Und der X8 (im Gegensatz zum X6) hat keinen A2 Eingang ! Warum auch immer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Die D-Empfänger hättest Du eh bald ersetzen dürfen. Mit der konformen ETSI 1.8.-Firmware wird das alte D8-Protokoll nicht mehr unterstützt. Ist aber auch schon ein oder zwei Tage bekannt ;)
 
Hallo!

Kann man sich bei der Mittelstellung des linken seitlichen Potis einen Text ansagen lassen ? Wenn ja wie...finde da nichts im Menü, nur den Piepston bei Mittelstellung.
Danke Gerhard
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die D-Empfänger sind eigentlich nicht betroffen ! Die laufen mit der neuen Firmware !
Deshalb gibt es auch keine Updates dafür.
Leider nur noch kurze Zeit. Die aktuelle Firmware erfüllt die 1.8.1 leider nur mit der X-Serie, daher wird es in Kürze eine neue Version geben, die die D-Serie nicht mehr unterstützt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo!

Kann man sich bei der Mittelstellung des linken seitlichen Potis einen Text ansagen lassen ? Wenn ja wie...finde da nichts im Menü, nur den Piepston bei Mittelstellung.
Danke Gerhard
Das geht über einen logischen Schalter. Einfach z.B. L1 mit a~x anlegen, das Poti angeben und x auf 0.
Dann eine Spezialfunktion "sag Text, aktiviert durch L1.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Leider nur noch kurze Zeit. Die aktuelle Firmware erfüllt die 1.8.1 leider nur mit der X-Serie, daher wird es in Kürze eine neue Version geben, die die D-Serie nicht mehr unterstützt.
Leider bekommt man keine Informationen, was Frsky in dieser Hinsicht vorhat. Im Moment sehe ich da ein ziemliches Durcheinander !

Im Moment erfüllt der EU Sender Taranis pro die 1.8.1, weshalb auch ältere X-Empfänger upgedated werden müssen.
Die D-Empfänger funktionieren weiterhin. So sehe ich keinen Anlass auf eine neuere Version upzudaten.

Wer in Zukunft was wie verkauft .... momentan ist so ziemlich nichts lieferbar in DE !

Eigentlich wird man dazu gezwungen, den Sender wieder auf die 1.7.1 zurück zu setzen und seine
Produkte im Ausland zu kaufen. Dann hat man die Probleme nicht mehr !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten