Frsky Taranis - welche Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo, nachdem meine Taranis X9E demnächst ankommen wird, bin ich am überlegen für welche Empfänger ich mich entscheiden soll?
Entweder verwende ich die EU Version, dann habe ich sowieso keine Wahl.
Oder ich flashe auf NON-EU. Dann hätte ich mehrere Serien zur Wahl.

Ich werde anfangs meine Multiplex Empfänger mit einem Modul verwenden. Irgendwann werde ich aber sicher neue Empfänger benötigen.
Welche Frsky Empfänger - abgesehen von der EU Norm- würdet ihr "theoretisch" empfehlen?
Die EU Norm wird auch irgendwo einen Sinn machen, sonst würde es sie wahrscheinlich nicht geben. Oder stehen andere Argumente dahinter als die Funktionssicherheit?

heikop

Erfahrener Benutzer
Welche "die anderen" meinst Du genau?
Die X(8/6/4)R sind die einzigen Empfänger die sich überhaupt flashen und somit mit der
gewünschten Firmware (Non-EU oder LBT) versehen lassen. Die V-Serie kann das nicht,
ist nicht telemetriefähig, die D-Serie ist telemetriefähig aber auch nicht flashbar.

Beide unterstützen aber nur das D8 Protokoll, sind nicht S-Bus-fähig und haben keinen S-Port
für Sensoren wie Vario, Akkusensor, GPS etc..

gnauck

Erfahrener Benutzer
Das hängt von Deinem Anwendungsfall und Modell ab.

* Wie viele Kanäle brauchst du?
* Wird Sbus oder CPPM benötigt?
* brauchst du SBUS/CPPM und viellecht noch zusätzlich normale Kanäle?
* Wird Telemetrie benötigt?

da ich Heli mit Flybarless fliege, viele Segler und auch normale Motormodelle habe ich viele verschiedene Empfänger im Einsatz.
Am Heli z.B. immer X4R, dort brauche ich nur ein Kabel über SBUS oder CPPM zu meinem Flybarless System. Am Segler meistens X6R da 4-6 herkömmliche Servos drin sind.

Alex

Mohol

Erfahrener Benutzer
bis jetzt fliege ich nur Segler. 1-4meter Spannweite. 4-9 Kanäle. Telemetrie verwende ich und will ich bei Seglern auch weiterhin verwenden.
Ich dachte eher an künftige Anwendungen... Vielleicht werde ich mal einen Heli fliegen oder ein Schiff steuern.
Bei Frsky habe ich von "Long Range" Empfängern gelesen.

Ich möchte natürlich gleich zukunftssichere Empfänger nehmen.

X8R.
Unisens-E dazu, und du hast alles was mann sich wünschen kann.
Obacht bei Schiffen, 2,4G soll auf dem Wasser eine bescheidene Reichweite haben. Aber dafür gibts ja notfalls noch MHz-Anlagen fürn paar Groschen...

olex

Der Testpilot
Meine Zusammenfassung:

D-Empfänger:
+ Günstiger
+ Haben CPPM Output ohne Umflashen -> sinnvoll für einige FCs die nicht gut audf SBUS klarkommen
+ Haben alle analoge Eingänge -> man kann einen Spannungsteiler anschließen als mega-billig-simpel Sensor zur Lipoüberwachung
* "normale" Reichweite (habe mit einem D4R-ii 2.1km bis Failsafe geschafft)
* "Altes" Telemetrieprotokoll - wird von vielen gängigen FCs unterstützt und gibt viele externe Sensoren für
- Nur 8 Kanäle
- Funke muss auf Non-EU umgeflasht werden
- Kein Model Match (Empfänger unterscheidet nicht zwischen Modellspeicherplätzen in der Funke, empfängt alles)

LR-Empfänger (gibt nur den L9R):
+ Angeblich doppelte Reichweite ggü. D und X, gibt Berichte von 5- und 6-km Flügen ohne Failsafe
+ 12 Kanäle
+ Model Match
- Nur SBUS, kein CPPM
- Keine Telemetrie (auch kein RSSI auf der Funke, gar nichts - nur RSSI am Empfänger selbst was man in ein OSD füttern kann)
- Funke muss auf Non-EU oder EU-LBT umgeflasht werden

X-Empfänger:
+ 16 Kanäle über SBUS, bei X6R/X8R auch möglich 1-8 auf SBUS und 9-14(-16) an Servoausgängen abzugreifen für optimale Ausnutzung
+ Solide Reichweite, mit den PCB-Antennen wohl im Schnitt 0.5-1km mehr als die D-Empfänger schaffen
+ Model Match
+ S.Port Telemetrie - "neuer" Standard, können auch schon viele FCs und gibt jede Menge Sensoren. Mehrere Sensoren können einfach parallel mit Y-Kabel gesteckt werden
+ Können mit allen Sender-Firmwares genutzt werden (die Empfänger-Firmware muss übereinstimmen - Non-EU, EU, oder LBT; Umflashen geht an der Taranis direkt per Kabelanschluss im Modulschacht)
* Beim X4R und X4R-SB kann per Firmware-Flash auch CPPM zusätzlich zu SBUS abgegriffen werden
* X4R, X4R-SB und X6R haben auch analoge Eingänge für Spannungsteiler
- Etwas teurer

Die X-Serie ist im Endeffekt optimal, außer man möchte die ultimative Reichweite mit dem L9R ausnutzen und kann auf Telemetrie verzichten. Die D-Serie ist spätestens seit dem Erscheinen der CPPM-Firmware für X4R/X4R-SB relativ irrelevant geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten