FrSky Taranis X9D von 2.0.8 auf 2.0.19 updaten? Was beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

eine Frage an die Taranis-Spezialisten:
Meine X9D ist nun schon etwas älter und die Firmware ist noch die 2.0.8. Habe heute gesehen, daß die 2.0.19 aktuell wäre.
Wie riskant ist das Update in Bezug auf Funktionsfähigkeit der gespeicherten Modelle? Ich habe außer meinem F450 mit X8R und Naza noch einen Blade 200 SR X mit dem Spektrum DM9-Modul programmiert. Bei dem Modul muß man anschließend wohl die Polarität des PPM-Signals umstellen, wenn ich das im Changelog richtig gesehen habe.
Wie wirkt sich die neue Firmware auf die Kompatibilität zum X8R aus? Stichwort EU-Modus?

Ist es überhaupt sinnvoll, das Update zu machen, z.B. wegen schwerwiegender Bugs in der 2.0.8? Normalerweise lebe ich nach der Devise "never change a running system". ;)

Auf 2.1.x möchte ich im Moment eher nicht updaten. Da soll es wohl Probleme mit LUA-Scripts und der Zuordnung der Telemetrie-Felder geben.

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Danke und Grüße,
Diet
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#2
Von 2.0.8 auf 2.0.19 sind quasi nur Fehlerbereinigungen, ein Update sollte sich daher nicht auf deine Modelle auswirken.
OpenTx hat nichts mit dem EU-Modus zu tun, es ist quasi nur die Oberfläche. Das einzige was man bei OpenTx im Zusammenhang mit der neuen ETSI machen kann: Wenn man bei den Einstellungen in Companion den EU-Haken setzt, werden der D8 und der L12 - Modus nicht mehr angeboten, das Sendemodul könnte sie aber (mit der Januar2015-Version von ETSI 1.8.1) durchaus noch haben. Im Normalfall sollte die Firmware des Sendemoduls die selbe sein, wie die der Empfänger.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
@Diet: Du kannst im Companion oder auch auf der Taranis das aktuelle ROM sichern. Gleiches gilt im Companion. Zusätzlich den Modellspeicher sichern, dann kann auf keinen Fall was schief gehen. Solltest Du Hilfe dabei benötigen, einfach nochmal melden.
 
#4
Alles klar! Danke für die Infos! Dann werd ich das am Wochenende vielleicht mal probieren, wenn ich dazukomme!

@Kaldi: kann sein, daß ich auf Deine Hilfe nochmal zurückgreifen muß. Ich hab bisher auf der Taranis noch nichts wirklich programmiert, sondern nur Modell-Files aus dem Netz minimal angepaßt. Jetzt stehe ich vor der größeren Aufgabe, den Blade Nano CP S zum Fliegen zu kriegen. Gibts da einen empfehlenswerten Einsteiger-Guide?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Alles klar! Danke für die Infos! Dann werd ich das am Wochenende vielleicht mal probieren, wenn ich dazukomme!

@Kaldi: kann sein, daß ich auf Deine Hilfe nochmal zurückgreifen muß. Ich hab bisher auf der Taranis noch nichts wirklich programmiert, sondern nur Modell-Files aus dem Netz minimal angepasst. Jetzt stehe ich vor der größeren Aufgabe, den Blade Nano CP S zum Fliegen zu kriegen. Gibts da einen empfehlenswerten Einsteiger-Guide?
kein Problem...

Tutorials gibt's jede Menge auf Youtube, und das Handbuch von Helle ist auch sehr umfangreich. Ich kann aber verstehen, wenn man mit der Struktur und dem Ablauf der Taranis nicht klar kommt. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache und Einsteiger sind oft damit überfordert oder haben Angst etwas falsch zu machen und nachher gar nichts mehr geht.

Companion 2.0.x ist auf einem Computer installiert?

Das bekommen wir schon hin - dafür ist ein Forum ja da.
 
#6
Klar. Companion 2.0.8 hab ich drauf - passend zur Firmware ;)
Ich hab ja auch schon diverse Kleinigkeiten umprogrammiert: Funktionen auf andere Schalter gelegt, bei meinem 200 SR X die maximalen Auslenkungen der Kanäle angepaßt.
Nur das komplette Programmieren der Mischer und Kurven für einen Heli traue ich mir so auf Anhieb einfach nicht zu. Zumindest nicht ohne eine Vorlage oder ein paar Beispiele.
 
#8
Hy helle,

da hab ich schon geschaut und sogar schon welche für den CP S entdeckt. Das Einspielen wollte aber irgendwie nicht so recht klappen. Gab ein paar komische Meldungen.
Meine erste Idee war, da was fertiges zu nehmen und ggf. zu modifizieren.

Wenn ich eine Anleitung hätte, wie ich z.B. die ausführlichen Programmierbeschreibungen für den CP S in der Bedienungsanleitung auf die Taranis umsetzen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen.

Danke!

PS: habe gerade nochmal geschaut und das hier gefunden. Das File bekomme ich im Companion aber irgendwie nicht sauber geladen. Es sind keine Inputs definiert, die Mischer sehen extrem komisch aus und Kurven gibts auch keine. Entweder paßt es nicht zu meiner alten Version, oder ich mach was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten