Frsky X9D+ interner S-Port Connector / Anschluss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RayX

Ein niemand
#1
Hi,

weis vielleicht einer von euch ob die X9D+ einen internen S-Port hat für den Anschluß eines S-Port Sensors?

Oder anders gefragt, Im Modulfach ist es ja möglich einen Sensor anzuschließen, aber ist der im Anschluss im Modul Fach mit einem Zusatz Modul und einem zusätzlichen S-Port Sensor nutzbar, vermutlich nicht ?
 
#2
Ich nutze an diesem Anschluss einen 2.GPS Sensor um die Entfernung zum Modell zu Berechnen.
Einziger Nachteil: die Daten werden erst im Sender sichtbar wenn auch ein Empfänger gefunden wurde.

Ralf
 

RayX

Ein niemand
#3
Du meinst bestimmt im Modul Schacht ?
Wenn ja ist dann der Betrieb eines zusätzlichen XJT Parallel möglich ? ich denke nicht .
Deswegen suche ich nach eine Lösung um intern einen S-Port Sensor anzuschließen.
 
#4
Am einfachsten ist da die Nutzung eines R9M, dann steckst du den Sensor in den SPort des Moduls.
XJT hab ich keines, kann ich also nicht sagen ob dies einen SPort Anschluss hat. wenn ja sollte das auch funktionieren.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Die beiden SPort vom internen und externen Modul sind zusammengeführt und haben Verbindung. Deswegen darf nur ein Modul pollen (also Telemetrie aktiviert haben), sonst gibt es Salat. Aber man kann beliebig viele Sensoren daran anschließen, da gelten dieselben Regeln wie am Empfänger. Wenn man den Schacht weiter nutzen will, einfach ein Käbelchen anlöten ...
 

RayX

Ein niemand
#6
@Carbonator das war die Antwort die ich suchte, Danke.

@r41065 machst du die Berechnung für die Distanz direkt in der Telemetrie ? ich kann das zweite GPS Modul nicht für die Distanz Berechnung aufrufen sondern nur ALT, das könnte man den OTX Devs eigentlich mal vorschlagen das man auch eine zweites GPS auswählen kann, oder gibt es hier noch einen anderen Weg ?

Hier gibt es eine LUA, was aber anscheinend im Radar noch Probleme hat so wie ich das gelesen habe.
So eine Radar Bild wäre eigentlich zumindest für mich genau das richtige, wenn es den zwei GPS Module unterstützt.

Sorry für die vielen fragen, ich bin schon eine ganze Zeit lang nicht mehr so in der Sache drinnen ( letztes Jahr habe ich komplett mit Konstruieren und Bauen von Messgeräten verbracht) und Google hat jetzt auch nichts gefunden.


Gibt es evt schon Script´s die zwei GPS Module unterstützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Im Batteriefach gibt es auch noch einen UART, den man auf SPORT Mirror schalten kann. Achtung, die + Leitung hat Batteriespannung, nicht 5V.
 

RayX

Ein niemand
#10
Danke Ralf, das hatte ich schon gefunden und auch mal kurz auf der Anlage, ist recht aufwendig und für meine vorhaben oversized.
Mir würde eine ganz normale Entfernungsmessung zwischen den zwei GPS Modulen reichen.
 
#11
Die Berechnung ist meiner Meinung nach mit den Bordmitteln von OpenTx nicht machbar, es dürfte aber reichen das Lua Script so zu kürzen das nur noch die Distanz-Berechnung übrigbleibt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Anzeigeelemente eh konfigurierbar....

Ralf

Edit: Der Uart im Batteriefach ist bei mir mit einem SBus Empfänger für L/S belegt, da hab ich mich für andere Verwendungsmöglichkeiten nicht weiter informiert...

Edit 2: Bernd( Carbonator ) ist übrigens am Test des genannten Script nicht ganz unbeteiligt gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#13
@Ralf ja richtig mit Bordmitteln ist es nicht möglich zumindest nicht mit der X9D+.
Die X12 hat diese Option allerdings macht sie es Automatisch und man kann es nicht ändern, bedeutet wenn ein internes GPS eine Fix hat wird es immer als Home Point verwendet.
Leider ist das GPS der X12 recht grottig und die Berechnung deshalb oft schlecht.
HIer wäre es mir lieber solange noch das Original GPS verbaut ist das man die Berechnung umstellen könnte, denn das Ergebnis OXS mit guten GPS ist sehr gut.
Aber um das Einzelergebnis geht es ja nicht.


Das mit dem Lua ist mir etwas zu oversized, auch der verfügbare Ram wird sehr knapp, ein einfacher wert sollte genügen.

Ich habe mal bei 3djc nachgefragt ob die Auswahl eines zweiten GPS nicht generell als Option zur Auswahl möglich wäre... Second GPS in the options for calculating distance · Issue #7920 · opentx/opentx

Ich werde dann die Lösung nehmen wie Bernd vorgeschlagen hat, intern verlöten, da der S-Port ja sowieso zusammenläuft.
 
#14
Du kannst ja auch mal über eine TX16S nachdenken. Dort ein gescheites HF-Modul einbauen, dann hast du Speicher und GPS-Nachrüstmöglichkeit und Farbdisplay in einem ergonomischen Gehäuse, das kleiner als eine X9D ist.

Intern geht zum Bespiel das XHT (edit: mit Vorbehalt), das iXJT, das iXJT ACCESS, nur musst du OpenTX dann selbst kompilieren. Mit dem MPM werde ich irgendwie nicht so richtig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

Ein niemand
#15
Mit der TX16S hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal geliebäugelt, zumal sehr günstig, dann kam ich aber zu dem Schluss noch etwas zu warten um mal zu sehen was die ganze Konkurrenz so noch als Antwort bringt.
Zumal ich eine X9D+ und ne X12 habe aber die X12 nehme ich zum fliegen eigentlich gar nicht, irgendwie mag ich die X9D+ und eigentlich bräuchte ich gar keinen neuen Sender... wenn da nicht die Neugierde und der will haben Syndrom wäre... und erst recht bei den Preisen :)

Den "Vorteil" vom Uart gegenüber dem S-Port wäre nur das man kein OXS benötigt, kann aber auch Nachteil sein den im OXS habe ich Einfluss auf die GPS Initialisierung.


Mal schauen ob 3djc irgendwie von meinem Wunsch zu überzeugen ist, aber ich glaube eher nicht.

Ja selbst kompilieren... da habe ich mich noch nie mit beschäftigt, keine Ahnung ob ich das hin bekomme, mal schauen ob der Winter mich überzeugen kann.

Zum Kauf eines MPM konnte ich mich bis zum heutigen Tage nicht durchringen, auch wenn ich es schon zig mal im Warenkorb hatte.. mir fehlt da irgendwie die Idee was ich damit "Sinnvolles" machen soll.

Danke für den Tip
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten