FrSky XJT Modul in Multiplex Royal EVO oder MC4000 einbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nuecke

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
würde gerne eine dieser beiden Sender mit FrSky ausrüsten. Da aber das DHT-TS Modul nur die Empfänger der D und V Reihe kann würde ich gerne ein ganz neues XJT-Modul einbauen. Hat das schon jemand gemacht? Ist es möglich, das Gehäuse komplett zu entfernen und nur das eigentliche HF-Modul z.B. in Schrumpfschlauch einzuschrumpfen und dann in einen Sender wie das Hackmodul einzubauen?
Wäre Dankbar für Tipps

Grüßle
Günni
 
#4
Hallo

Zu dem Thema mal eine Frage hat schon jemand mal ein Fryskymodul in die MC 3030 gepackt?
Ich hatte mit einem anderen Hersteller das Problem das das Modul nicht mit den 1,6ms Impulsen zurecht kam
vor allem wenn man bei den Kanälen die Mitte nochmals um mehr als 10% verstellt.

Gruß Bernd
 

Nuecke

Neuer Benutzer
#5
Kann man das nicht im Sender umschalten? Bei der MC4000 geht das, da kann man als Übertragungsart "MPX" oder "Fremd" wählen
 

infi

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Zu dem Thema mal eine Frage hat schon jemand mal ein Fryskymodul in die MC 3030 gepackt?
Ich hatte mit einem anderen Hersteller das Problem das das Modul nicht mit den 1,6ms Impulsen zurecht kam
vor allem wenn man bei den Kanälen die Mitte nochmals um mehr als 10% verstellt.

Gruß Bernd
hab eins in einer MC3010 und keinerlei probleme, ist iirc auf PPM9 gestellt

mit der mittelpunkt thematik hab ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich auseinander gesetzt... aber meine modelle fliegen alle normal ^^

e: angeblich versteht das XJT modul (hab nur spezifisch dazu was gefunden) sogar PPM12 und gibt auch alle 12 kanäle weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gery

Neuer Benutzer
#7
Hallo Günni,
ich weiß, dass meine Antwort spät kommt, aber da ich dzt. vor dem selben Problem stehe, wollt ich fragen ob du schon ein XJT Modul verpflanzt hast? Ich selbst hab auch das DHT in einer MC 4000 und in einer 3010. Klappt beides einwandfrei. Da ich auch noch 10 Stück D8R-II PLUS Empfänger habe, stellt sich mir obendrein noch die Frage ob sich die zumindest für den Normalgebrauch (ohne Telemetrie) updaten lassen?
LG Gery
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
updaten ja, aber könnte bei dir schon drauf sein, gab für die schon ewig nichts neues, erst recht nichts mit dem neuen Funkstandard
 

Gery

Neuer Benutzer
#9
Wenn die von FrSky die 'alte" Telemetrie Sensoren weiter produziert hätten, würd ich auf den ganzen neuen Krempl ohnehin verzichten.
 

Nuecke

Neuer Benutzer
#10
Hallo gery,
hab die Sache nicht weiter verfolgt, da ich mir inzwischen bei HK ein DHT-Modul geshoppt habe und dieses in meinen Ersatzsender Royal Evo 12 eingebaut habe. Fliege Grundsätzlich Jeti und habe FrSky lediglich für meine kleine Nuriflotte (Miro, FunBoard, Alula. 2 mal Stealth 400 eigenbau), da die Empfänger mit 4 und 5 Kanäle so schön günstig sind und ich für die Schaumwaffeln gut auf Telemetrie verzichten kann. 10€ bei HK für den 4-Kanalempfänger ohne Telemetrie ist schon top. Wollte ausserdem einfach mal FrSky teyten. Wenn ich nicht schon überzeugter Jeti Fan wäre und z.B. an Systemwechsel denken würde, dann wäre FrSky bei mir mit erste Wahl, das funktioniert bisher einwandfrei. So freu ich mich also lieber auf meinen Jetisender, den ich mir irgendwann zulege :))
Grüßle Günter
 

Gery

Neuer Benutzer
#11
Hallo Günni, bin Ende der 80er über die 3030 gestolpert und hab die wegen dee unverschämten Peripheriepreise von MPX auch mit 35MHz Jeti Empfängern betrieben und hatte damit nie Probleme. War dann einige Jahre Weg vom Rc-Hobby. Beim Neustart sofort wieder MC's besorgt und vor 2 Jahren auf FrSky umgebau. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, da solche Sender, auch wenn sie von MPX sind, nicht ewig halten und der österreichische MPX Sevice dicht gemacht hat, ob es nicht vielleicht doch die FrSky Taranis X9E wird. Überzeugend sind die Dinger alle Mal. Aber vielleicht bau ich die 4000er doch noch auf das XJT Modul um. Bleibt halt dann Ersatzsender.
LG Gery
 

Nuecke

Neuer Benutzer
#12
Hi Gery,
die entscheidungsprobleme habe ich nicht. Mein nächster sender wird eine DC-16 von Jeti. Habs aber momentan nicht eilig. meine MC4000 habe ich 1998 gebraucht erstanden und sie hat mich nie im Stich gelassen. Ausserdem kann das Teil sowieso mehr als ich jemals nützen werde und irgendwie hänge ich auch an meiner Brotlade. Irgendwann stolper ich über einen gebrauchten Jetisender zu einem guten Preis, dann schlag ich zu. Die 9xE ist natürlich zu dem Preis top und FrSky ist bei Neueinstieg echt eine Überlegung wert.
Naja, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen :)
Wirst schon dss richtige machen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten