Frysky Taranis Antenne aus wlan router

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo mir ist heute meine Taranis herunter gefallen und genau auf die Antenne das Gelenk ist auch abgebrochen !
danach kam immer die Fehlermeldung

tx Antennen Problem die man Exit löschen konnte sie kam aber alle 2 Minuten wieder
nach kleiner Internet Recherche habe ich herausgefunden das es dann meist die Antenne ist die futsch ist naja passte ja zusammen

ich habe mir jetzt eine neue im Internet gesucht und habe sie nur noch nicht bestellt weil ich 6,90€ Versandkosten für ne Antenne etwas hoch finde nun gut

Ich habe überlegt was ich da machen könnte und mir vielen meine alten WLAN Router ein die besitzen ja auch 2,4GHz Antennen

Lange rede kurzer sin... habe eine ausgelötet und in die taranis eingelötet funktioniert bis jetzt wunderbar !
was denkt ihr darüber ? sollte ich mir eine originale holen oder ist das mehr oder weniger das gleiche


vielen danke Marcel
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fliege auch mit einer Antenne aus einer alten Fritz Box, funktioniert einwandfrei.

Hatte noch das Glück, dass ich die steckbare Version habe an meiner X9D .
 
#4
wie ist es denn da mit der reichweite ? im vergleich....
Genau das habe ich gestern Mittag getestet ! Und muss euch sagen der Hammer !! Bin von meinem Standard Flugplatz da wo ich die Reichweite kenne ! Ca 300-400m weiter weg geflogen als mit der orginal Antenne! Hätte ich nie gedacht (wobei die "Machart" der Antennne grundlegend anderst sind ! Wenns jemand interessiert kann ich auch gerne mal Bilder der alten und der neuen machen !
 
#5
Ja, ich hätte Interesse, dann fang ich bei mir auch mal an alte Repeater und Router zu zerlegen ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist wohl halt eine Art Patch Antenne. Ich hab die 2 Antennen-Platinen aus einer fritzbox schon hier liegen, kannst du mal ein Foto von deinem Umbau machen ? Wo hast du die hingesteckt ?
 

post

Erfahrener Benutzer
#7
Wo sind die Bilder :(
Erst alle heiß machen und dann keine weiteren Infos mehr geben, unmöglich :D
Mal schauen, vielleicht baue ich meine Antenne auch um, denn momentan liegt sie im Sendergehäuse
da mir das Gelenk abgebrochen ist.
MFG Stefan
 

post

Erfahrener Benutzer
#9
Mich interessiert auch wie der Rest der Antenne verbaut ist.
Wurde außen ans Gehäuse moniert oder im Gehäuse verstaut?
MFG Stefan
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Bei meiner "alten" X9D paßte die Router-Antenne mechanisch 1:1 zu originalen im Gehäuse-Loch, die Koaxleitung habe ich entsprechend der originalen Antenne abgelängt und an der Sendeplatine angelötet. Es gibt wohl auch gesteckte Antennenanschlüsse im Sender analog zu den Empfängern mit Wechselantennen. Da ist es noch einfacher.

Gruß Bussard
 
#11
Hallo sorry aber ich war auf arbeit !
Bei dem router handelt es sich um ein sidecom WL-366

Auf den beiden Bilder ist die alte Antenne (kaputt) und die neue wlan Antenne zusehen !
Verbaut ist sie wie die orginale Antenne
IMG_9324.JPG IMG_9325.JPG IMG_9327.JPG




Man sieht aber schon das im punkto Schirmung die nachrüst Antenne besser aussieht
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#12
Bei meiner Steckantenne stimmte die Kabellänge sogar perfekt zur Originalen.

War eine Fritz Box eine uralte noch mit einer Antenne keine Ahnung wie die Bezeichnung war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten