FTDI - USB Adapter

quansel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon lange mitlese, hier nun mein erster Thread!
Ich habe ein Projekt "Quadrocopter" angefangen, geplant und fast fertig gebaut. Alle Teile sind da ... nur nicht der FTDI - USB Adapter aus Hongkong (ich weiss, selber Schuld, da zu bestellen).
Jetzt kann ich im Prinzip nix machen, da ich mein Crius MultiWii lite Board nicht einstellen kann ... klasse! :mad:

Kennt jemand eine Adresse, wo ich so'n Ding schnell her bekomme??? Vielleicht kennt Ihr das ja, man möchte was neues möglichst schnell haben ... !? :rot:

Gruss
Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#3
Danke erstmal!

Ja, da habe ich am Wochenende zum ersten mal geordert ... wird nicht das letzte mal gewesen sein - sehr schnell und sehr gute Ware!
Aber da muss ich doch bestimmt was zwischen löten, da die Pinbelegung etwas anders ist ... oder!?

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#6
Nee, nee, das mit dem Löten bekomme ich schon hin ... ging ja nur um's Verständnis. Aber es ist so, dass ich schon lange in Richtung Quadrocopter schiele und jetzt, wo der Start gemacht ist, wo's losgehen soll ... hängt's an so einem kleinen - aber wie ich sehe - wichtigen Teil.
Vielleicht kommt's ja morgen und dann ... kann ich an anderer Stelle ja mal schildern, was ich gebaut habe ...

Danke und Gruss

Quansel
 

Airboss

Neuer Benutzer
#7
Hallo liebe FPV-Community,

ich besitze seit kurzem einen Wii-Copter von MK-Sven (Superteil !), und lese hier jetzt schon einige Zeit mit.

Ich habe heute den "USB UART Adapter (ersetzt FTDI)" geliefert bekommen, und habe eine kurze Frage zur Belegung.

Ist das so richtig ? Und was ist mit DTR/RST und CTS ?

Vielen Dank. :)
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#8
ja, so ist es richtig und die hardware handshakeleitungen offen lassen.

Bist Du unsicher mit RX / TX vertauschen, dann einfach 1k in die Leitung.
 

Flosi

Neuer Benutzer
#10
Bei dem Flyduino pro mini entspräche das dann doch dieser Belegung, oder hab ich was übersehen? Irgendwie bekomme ich immer einen Sync error wenn ich die MWC software hochladen will.
Warscheinlich brauche ich noch eine Verbindung zwischen DTR/RST und GRN sowie zwischen CTS und BLK, oder?
Für Tips bin ich dankbar!

Gruß,
Flo
 

Flosi

Neuer Benutzer
#12
Hmm.. auch mit verbundenem DTR an GRN blinkt die rote LED nur dreimal kurz, dann noch einmal kurz und dann kommt im Programm wieder
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
beim versuch den sketch hochzuladen...
Reicht vielleicht der USB strom nicht und muss vielleicht ein akku am Board hängen?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,


Hatte das selbe Problem, da beim Upload die gleiche Meldung wie in dem Beitrag oben beschrieben wurde.
Es müssen alle Leitungen vom Adapter zum Arduino verbunden werden.

ACHTUNG: Offensichtlich sind bei manchen Arduino boards die Anschlüsse seitenverkehrt. Vergleiche die Bilder oben und Unten.
Bei mir funktioniert es so: (siehe angehängte Bilder)
Wer noch Fragen hat--> pm oder hier direkt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

Flosi

Neuer Benutzer
#14
Richtig, beim Flyduino sind die Anschlüsse genau andersrum.
Habe mein Problem auch mitlerweile gelöst:
Die Buchsenleiste war nicht vernünftig am Flyduino angelötet,
2 Pins waren nicht richtig mit dem Board verbunden... :rot:
Aber wie das so ist, nachdem die software dann drauf war und auch im config Programm alles gut aussah ist mir einer der T-Motor 10A Regler durchgebrannt...
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#15
Hi
Ich habe mir eine Quadrokopter mit dem Flyduino Pro mini gebastelt und stehe jetzt mit dem flyduino USB UART Adapter vor genau dem gleichen Problem, und ich bin anscheinend zu blöd die Antwort aus diesem Thread herauszulesen :(
Laut Flyduino.net sollte der Adapter ja 1:1 zur Arduino belegung sein? muss ich nun für meinen Flyduino Pro mini einen Adapter löten oder nicht? sorry dass ich das nochmal aufwühle, ein Anfänger braucht Hilfe;)

Danke ! :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten