Futaba FF-10?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blab

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Fernsteuerung, der für FPV genutzt werden kann, mit ca. 10 Kanälen. Ich würd gern mit 35MHz anfangen, aber mir den Ausbau auf 2.4GHz offen halten. Problemloser Anschluss von Headtrackern wär auch super.

Die Futaba FF-10 (T10C) sollte das alles bieten, denke ich. Hab dazu aber ein paar Fragen:

Kann es sein, dass die 35MHz-Variante der T10C nicht mehr verkauft wird?

Ist die FF-10 deshalb ein Auslaufmodell?

Gibt's evtl. empfehlenswerte Alternativen mit ähnlicher Kanalzahl, einfachem Trackeranschluss und HF-Modulschacht?

Und schliesslich: was ist grundsätzlich der Unterschied zur FX-20? Preis scheint ja ähnlich zu sein. Soweit ich das sehe, hat die keinen Modulschacht, aber den grundsätzlichen Unterschied überblick ich gerade nicht.

Danke
Steff
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn die T10C (die mit modulschacht) noch irgendwo finden kannst würde ich definitiv zuschlagen. Ist meiner meinung nach einer der besten FPV Funken die es gibt. Leider scheinen die Modulschächte generell grad am asusterben zu sein weil die Hersteller $$ mit den sauteuren empfängern machen wollen.

Die FX 20 ist nen Pult sender und kein Handsender das ist halt geschmackssache was einem besser in der hand liegt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#3
Das Problem der Modulschächte ist vorallem, dass man die 35mhz module nicht mehr kaufen kann. Hatte auch die FF10 und nun die Multiplex Pro 9, bei beiden bekommt man das Modul wohl nur noch über ebay.

Ich finde bei der FF10 die Menüführung super gelöst.




Die Multiplex hat aber auch viele gute Seiten, Gehäuse lässt sich einfach öffnen, Modultausch ist gut gelöst, für UHF Sender geeignet (=aber nicht 100% legal) und Einstellungen der Hebel (Ratsche links, rechts, härte der Ratsche etc, einfach zu verstellen.)

Negativ fand ich, dass man beim Akku zuerst mal den Stecker abschneiden "muss", damit es universeller wird. Auch individuelle Akkus sind auch nicht ganz so einfach, ausser man montiert es ausserhalb. Sowie die Trimmung finde ich unglücklich gelöst, geht nicht so einfach von der Hand wie bei der FF10 (Da zu weit weg). Grösse der Fernbedienung.

Mein Fazit für die zwei: Die Multiplex ist gut für Bastler und solche, die Ihre Fernbedienung gerne erweitern, die FF10 macht aber bei Standards eigentlich das Meiste besser.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Ich hab die t10 cg, fliege sie mit 35mhz und 2,4(jeti). Die funke is echt top, nur hat man halt die 10 kanäle nur wenn ma das 35er pcm-modul mit passendem empfänger nutzt, mit dem jeti sind das dann halt nur noch 8, aber mir reichen die.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Was bei den Futabas auch nich tzu unterchätzen ist ist die Einzelübergabe am Trainer stecker was es sehr einfach macht Headtracker anzuschließen. Weiß nich ob das bei Multiplex auch so einfach geht.
 

blab

Neuer Benutzer
#6
Vielen Dank.

Wäre dieses Modul hier korrekt?

http://www.mhm-modellbau.de/part-F1931.php

Ich meine gelesen zu haben, dass es verschiedene Module geben soll, "gute" und "schlechte". Stimmt das?

Und noch 'ne doofe Frage: Sind bei einem Set üblicherweise Akkus dabei? Sind das LiPos? Oder allgemein gefragt, was benutzt Ihr für Akkus in der FF-10?

Grüsse
Steff
 
#7
Hi
Das Modul WÄRE perfekt, schaue lieber in der Bucht. Ab und an gibt's die Modul von privat zu kaufen. Da hab ich meins auch her. Und auch noch mal in 40mhz :)
 
#8
Achso
Von guten schlechten Modulen hab ich noch nix gehört.
Bei der ff10 gibts nen accu meist dazu. Ich hab in meiner nen 3S Lipo. Habe aber noch ein kleinen lipowarner mit eingebaut der halt piepst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten