FY-30A Stromanschluss über ein BEC 3A? oder direkt an das Board?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Klaus00

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Mitglieder, ich bin Anfänger und blicke irgendwie nicht ganz durch.
Ich habe mit ein Quadkopter gekauft, dazu möchte ich jetzt mein FY-30A Gyros mit einbauen.
Stromversorgung habe ich jetzt durchgeschleift von Empfänger und Board.
Der Gyros spricht auch gut an, nur der Empfänger wird vom Board nicht mehr erkannt.
Im Handbuch steht was von einen BEC 3A, ist der zwingend erforderlich?
Oder kann ich es auch anders anschliessen? Welchen BEC würdet ihr empfehlen?

Bild siehe Dateianhang!

Danke
lg
klaus
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
BEC reicht ein 3A für einen Copter.. bei Fläche würde ich 5A und mehr nehmen.

Die Stromversorgung vom FY30A wird über die angeschlossenen Regler gewährleistet, sofern diese ein BEC haben.
DU darfst aber keinesfalls alle 4 Regler mit BEC anklemmen, also 3 der 4 Regler das rote Kabel abklemmen.

Die Stromversorgung vom Empfänger wird über den AIL-Kanal vom FY30A gewährleistet. Dieser scheint auf deinem Bild
verdreht zu sein.. sieht aus, als wäre deine Signalleitung auf Masse, und deine Masse auf Signal.

Sollten deine Regler kein BEC integriert haben, muss ein externes BEC am Empfänger angeschlossen werden. Dann wird das FY über den Empfänger durch den AIL-Kanal mit Strom versorgt..

WIchtig ist, das du nur EINE Stromversorgung verwendest, oder die Stromversorgungen von einander trennst.
 

Klaus00

Neuer Benutzer
#3
danke für die schnelle Antwort, für mich zur Zeit noch etwas verwirrend zu verstehen :) leider wohne ich auch in einem Dorf und habe keine gefunden der mir helfen kann.
Naja ich hoffe mal das es hier dann besser klappt :)

ich setze noch einmal Bilder rein wo man es besser erkennen kann worum es geht.
Ich hoffe das man es erkennt.

Was meinst du mit Regler? Und welche Roten Kabel müssen getrennt werden? Ich blicke da halt nicht richtig durch.

lg
klaus
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Öhm... hoffen wir mal das bei deiner Weise das Ding anzuschließen nichts kaputt gegangen ist.

Du weißt schon, das das FY30A eine EIGENSTÄNDIGE Flugsteuerung für Flugzeuge und nach einem entsprechendem Update für
Multicopter ist?

Man kann das FY30A auch als Gimbal-Steuerung einsetzen.

Ich denke in deinem Fall wäre es nicht schlecht, wenn du definitiv dir mal die Anleitungen durchlesen würdest.
Auch was die Kabelfarben bedeuten. Wie gesagt hast du an deinem EMpfänger direkt schonmal das ws/rt/sw-Kabel
falsch rum, oder die anderen Kabel sind falsch rum...
Auch Begriffe wie Regler (ESC),BEC, usw sollten dir geläufig sein. Regler ist das Teil wo bei dir Quattro 4x20A drauf steht, nur das bei deinem 4 Regler (ESC´s ) in einem Gehäuse untergebracht sind.

Das KK-Board mit einem FY30A zusammen funktioniert nicht, ausser du benutzt das FY30A als alleinige Gimbal-Steuerung.

ALso entweder NUR KK-Board, oder NUR FY30A mit entsprechendem Firmware.
Schau dich diesbezüglich einfach ml hier im Thread über das FY30A um.

Bei deiner jetzigen Konfig, hast du jedenfalls zu 99% einen Kurzschluss am FY30A oder KK-Board produziert
(Plus, Signal und Masse vom AIL-Kanal des KK-Board auf die Massekontakte des FY30A geleitet [RUD,THR,ELV])

Hier mal die Steckerbelegung.. Als Quadsteuerung ist ESC1-4 eingezeichnet... Hier darf nur 1 roter Pin belegt werden. Welche Drehrichtung ESC1-4 jeweils hat, entnimmt man der Anleitung des jeweiligen Firmware..

Das KK-Board mit den Gyros des FY30A zu steuern ist meines Wissens nach NICHT möglich...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Ja,wenn man genau hin sieht hat Ingo recht.
Du hast an den Rudereingängen ein Stromleitendes Kabel richtungsverkehrt angeschlossen.
Soviel ich weiß ist das FY auch nur für Flächenmodelle mit Rudern gemacht und nicht für Copter.
Da sind ganz andere Sachen gefragt.
Hier mal ein Auszug
Anwendung:
"Das FY-30A dient der Fluglagestabilisierung von Flächenmodellen und beruht auf
der Messung und Auswertung des Trägheitsmoments. Alternativ besteht die Möglichkeit,
mit Hilfe des FY-30A eine Kamerahalterung über zwei Achsen auszugleichen.
Zur Anwendung kommen jeweils 3-achs Kreisel- und Beschleunigungssensoren,
welche die Kontrolle des Flugmodells in den drei Dimensionen übernehmen. Das
Modul kann über einen separaten RC-Steuerkanal aktiviert oder deaktiviert werden."



Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus00

Neuer Benutzer
#6
danke für die Antworten :), Chris, deine Aussage ist nicht ganz richtig, ab der Firmware 1.2 werden auch Quadcopter unterstützt!
Stromkabel ist schon richtig, gut, beide Seiten sind nur vertauscht aufgesteckt. Die Module sprechen ja auch richtig an, FY arbeitet auch richtig laut LEDs und der Empfänger verbindet sich auch richtig mit Sender.
Nur das KK-Board erkennt den Empfänger nicht mehr....!
Die Beschreibung die ich habe vom FY ist eine alte gewesen, daher bin ich immer etwas verwirrt gewesen, jetzt habe ich eine neue gefunden aber auf Englisch. Dort sieht man aber die Bauweise eine Quad.
Siehe Bild:



kann es sein das ich jetzt mein KK-Board weglassen muss? Laut Bild übernimmt doch jetzt mein FY die arbeit oder?

lg
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
ja...
kk-board weglassen..
multicopter-firmware aufs fy30a (Wichtig: es gibt zwei verschiedene Versionen.. Wing und Multirotor, also V1.2 ist nicht unbedingt V1.2 für Copter)...
DIP-Switches entsprechend einstellen
Regler anklemmen und dabei drauf achten das maximal ein BEC-Stromkabel am FY30A anliegt (ich weiß nicht wie das beim QUattro-Regler ist)

Das dein Empfänger nicht erkannt wurde ist zum einen klar. Zum einen hat er keinen Strom bekommen durch das falsche anklemmen, und zum anderen war er auch an der FC falsch angeklemmt. Naja.. es stimmt rein gar nichts, mit AUsnahme der Kanalausgänge 2-5 vom Empfänger zum FY30A.. (KK-Board mal aussen vor)

Wie gesagt wenn du pech hast, hast du jetzt 2 oder 3 Komponenten die im Eimer sein können wegen dem Kurzschluss den du fabriziert hast...

Die englischen Anleitungen von FY sidn aber eigentlich nicht schwer zu verstehen... ist doch ein halbes Comic, also recht gut bebildert dargestellt.
 
#8
Hmm.... ist ja irre dass es auch ne Software für Copter gibt.
Gilt das auch für das FY-31AP ? Ich habs ehrlich gesagt noch nirgends gefunden.



Grüße Chris
 

Klaus00

Neuer Benutzer
#11
ihr macht mir richtig angst :(, also hoffe ich mal das nichts passiert ist. Also brauche ich jetzt noch zwei BECs, einen für den Empfänger und einen für das FY! Der Quattro-Regler muss ja bleiben denke ich. und noch zusätzliche Anschlüsse sind dort nicht vorhanden.
Ist das richtig?

Welche BECs könnt ihr Empfehlen?

Würde sowas reichen?

mfg
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Erneut NEIN.

dein Quattro-Teil hat ein integriertes 3A BEC.

Die STromversorgung vom Empfänger und FY30A ist damit gegeben.
Das FY30A wird von deinem QUattroBEC betrieben. Die Spannung, wird über den AIL-Kanal vom FY30A an den Empfänger weiter gegeben.

Beim QUadrocopter ohne viel Schnickschnack reichen 3A in der Regel aus. Nur beim Flieger, wo Servos usw angesteuert werden, würde ich ein 5A-BEC einsetzen... reales 5A-BEC, nicht das von dir gepostete 3A mit 5A max. ABer wie gesagt, für dein Projekt reicht dein bereits vorhandenes BEC vom Quattro 4x20
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten