FY-31 GPS defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,


Kennt sich hier einer mit dem FY-31 technisch ein wenig aus ?
Ich hatte letztens aus versehen das GPS mal an den 5V-Anschluss vom Stromsensor des Hornet OSD gesteckt woraus sehr hell leuchtete.Hab dann abegzogen und es an den richtigen 3V-Platz vom FY-31 gesteckt.
Es blinkte jetzt nur noch durchgehend und auf dem Bildschrim sieht man zwar noch das OSD aber es werden keine Kompass-Bewegungen und kein Umschalten der Modes mehr angezeit (bleibt nur noch auf RTL)
Das FY-31 funktioniert einwandfrei (Stabi,RTL-Bewegungen,RC-Funktionen ect.) Es werden bloß keine Daten mehr zum OSD gesand.
Nach einem weiteren Versuch blinkt das GPS jetzt gar nicht mehr - auf dem Bildschirm steht nur NTSC...
GPS ist schon nachbestellt - also geh ich mal davon aus das es dann geht...






Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#2
Also ich hatte das GPS am 5V FTDI dran, weil ich meinen umschaltbaren gerade nicht zur Hand hatte - hat ihm aber nix getan. Also kurzzeitig sollte es das abkönnen.

Ansonsten das GPS mal aufmachen, wo welches Kabel ist merken - alles ablöten, GND / 3,3V / RX / TX dran, einen 3,3V FTDI nehmen (ich habe den hier: http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11) und mal an MiniGPS damit. Schaun, ob überhaupt noch was rauskommt.

Ansonsten sollte jedes gute GPS im Tausch gehen, wenn es 38,4K Baud / 3,3V kann. Wobei das LS20031 / 23060 ja schon echt gute GPS Module sind.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn die Anzeige der Modes nicht mehr im OSD angezeigt werden, bzw dort nur noch RTL steht, hat das nichts mit dem GPS zu tun. Hier liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.

Das GPS hat nichts mit der Modus-Vorwahl zu tun. Evtl. Die Kabel von SW1/SW2 verpolt oder den Verbindungsstecker vom FY31 zum Hornet nicht richtig verbunden ?
 
#4
Hi APO,

Danke Dir.
Im Moment ist es aber absolut dunkel.Es geht gar nicht mehr.War ein ganz dummer Fehler aber ich wusste einfach nicht mehr
was ich machen sollte.Habe leider gerade eine Multiwii mit GPS verkauft gehabt und nichts mehr da.
Das neue kommt jetzt aus Rotterdam da es nirgend lieferbar ist und ich mir nicht sicher bin ob andere laufen.
Bin mal gespannt ob das andere (ältere?) GPS was die haben besser ist.Bekam maximal Sateliten mit dem originalen.
Durchgangsprüfung scheint noch in Ordnung zu sein aber die LEd leuchtet nicht mehr.




Grüße Chris
 
#5
@ ingo

Nene es stant ja alles dort - nur der Kompass drehte sich nicht und die Modes änderten sich optisch nicht nach dem umschalten.
Das FY reagiert aber mit blinken und steuern.
Nach dem das GPS ganz abgeraucht war stand nur noch NTSC dort.



Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, haste jemanden in der Nähe, der n 3,3V FTDI hat? Dann lass dein GPS ma prüfen.
 
#7
Hab nen FTDI für meine Frsky-Empfänger und HF-Module.Kann man den dafür auch nehmen ?
Den möcht ich aber nicht so gern umlöten.



Grüße Chris
 

ApoC

Moderator
#9
Wichtig ist, das der FTDI 3,3V hat, nicht 5V. Dann geht es mit jedem, ja.
 
#10
Hallo,

Das GPS war wirklich schrott und ich habe heute Ersatz bekommen.
Dummerweise ging dann immer noch nichts - schien so als ob das FY31 hinüber war. :(
Jetzt kommts: Ich hatte alles x-mal getestet und trotzdem keine Verännderungen der Modes auf dem OSD und der Kompass ging auch nicht.War echt zum kotzen.
Dann zu guter letzt hab ich bemerkt dass GPS und OSD sehr eng zusammenarbeiten und selbst wenn das Hornet aus ist muss der UART trotzdem engschlossen sein sonst geht das GPS nicht.
Habe dann den Stromsensor angeschlossen und schon funktionierte alles wieder......
Anscheinend hat sich die Software irgendwie aufgehängt da der Stromsensor nicht mehr da war ?!



Grüße Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten