FY-41AP drei Verständnisfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Kann mir jemand die 3 Fragen beantworten. Habe die Anleitung gelesen aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz.

1. Was ist genau gemeint mit Nulllage erkennen (mit Schalter hin und her), wann muss man das machen, immer vor dem Flug?

2. Gyro kalibrieren, wann muss man das machen, immer vor dem Flug, ist das mit der Wasserwage schön ausrichten?

3. Wie Home Position setzen?

Wenn ich das mal weiss und verstehe, dann bringt mich das schon sehr viel weiter.... ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
1. Was ist genau gemeint mit Nulllage erkennen (mit Schalter hin und her), wann muss man das machen, immer vor dem Flug?
"Record Attitude" bedeutet permanentes Einlernen der (neutralen) Fluglage. Es genügt eigentlich, das einmal am fertigen Modell zu machen, außer man baut um. Also: Modell am Boden exakt in horizontale Fluglage ausrichten, dann 8x zwischen RC und ABM hin und her schalten.

2. Gyro kalibrieren, wann muss man das machen, immer vor dem Flug, ist das mit der Wasserwage schön ausrichten?
Für die Gyro-Kalibrierung (6x zwischen RC und ABM hin und her schalten) muss das Modell absolut ruhig liegen, aber nicht unbedingt exakt ausgerichtet. Im Manual wird empfohlen, das vor jedem Flug zu machen. Ich mache es einmal am Beginn jedes Flugtags.

3. Wie Home Position setzen?
Die Home Position für RTH wird automatisch bei jedem neuen Akku gesetzt, sobald GPS-Fix vorliegt.
 
#3
Super Erklärungen, danke! Bei wieviel Sat ist die Position fixiert?
 
#5
Ok, danke! :) suche vermutlich vergebens eine Möglichkeit das ganze Firmware mit dem Mac zu machen. Mit Windows bekomme ich den Port nicht offen obwohl er den Port erkannt hat und in der Updatesoftware öffnen kann. Aber eben die Verbindung, Meldung "Connct Success" kommt nicht.
Bin nach dem gegangen. Frage mich überhaupt ob ein Firmware update nötig ist. Ist die Lite Version

http://youtu.be/XNzmHGxY6dU
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#6
Frage mich überhaupt ob ein Firmware update nötig ist. Ist die Lite Version
Die aktuelle Firmware V1.04 für den Autopilot-Teil des FY-41AP Lite ist von September 2014, die für den OSD-Teil (V1.22a) ist von März 2014. Wenn Du den Autopilot erst kürzlich gekauft hast, besteht eine gute Chance, dass die Firmware aktuell ist.
Nur für alle Fälle: Du hast schon das aktuelle Update-Tool V2.03 von der FY-Website verwendet, und nicht das alte FY-DoS-Update-Tool aus dem von Dir verlinkten Video? Ein Mac-kompatibles Tool gibt es meines Wissens nach nicht.
 
#7
Danke, habe in der software die richtige gewählt, es gibt ja eine lite und eine lite OSD. Ich denke die lite ist das firmware des stabi und die lite OSD ist eben nur für das OSD Firmware. Man müsste ja beides machen. Ich habe meines im Frühling 2014 gekauft.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#8
habe in der software die richtige gewählt, es gibt ja eine lite und eine lite OSD.
Gut, aber hast Du auch das richtige Update-Tool? Du hast ja geschrieben, dass Du nach dem Video gegangen bist, und da wird das FY-DoS-Upgrade mit einem alten Tool von 2013 gezeigt; deshalb habe ich im letzten Beitrag das aktuelle Upgrade-Tool verlinkt.
Starte die Upgrade-Software für alle Fälle mal als Administrator (also rechte Maustaste / "Als Administrator ausführen"; bei manchen FY-Programmen ist das wichtig für eine korrekte Funktion). Hast Du mal für beide Firmware-Module (Autopilot und OSD) getestet, ob Du eine Verbindung bekommst? Wichtig: den jeweils richtigen Port am FY41 verwenden, also UART1 für Autopilot-Update und UART2 für OSD-Update. Und die "Connect success"-Meldung steht nur ein paar Sekunden lang im Fenster, also nicht übersehen... ;)
 
#9
Danke! Ich kämpfe.... Bin ja in dem ganzen IT keine "Hose" arbeite ja täglich in der Branche :( Aber ich bringe es nicht hin.
Treiber ist korrekt drauf, ich bekomme auch den neuen Com8 Port. Wenn alles richtig eingestellt ist - Com8, -19200, FY-41-Lite, und ich auf Open gehe und anschliessend das Modul auf UART1 anstecke, dann geht nichts, auch keine LED leuchtet am FY. Wenn ich dann auf Close gehe und Open dann kommt die Meldung "Open fail". Anschliessend ist auch kein Com8 mehr vorhanden und kann den USB Adapter einstecken wo ich will, der packt ihn nicht mehr. PC Neustart dann wir der Adapter wieder auf Com8 erkannt. Aber das selbe Spiel geht wieder von vorne... echt zum verzweifeln :(

Noch eine Ergänzung:

Ich muss ja das System nicht am Lipo haben? Quasi nur die 5V vom PC?
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#11
Ich muss ja das System nicht am Lipo haben? Quasi nur die 5V vom PC?
Zitat aus der Update-Anleitung: "Very important: we strongly recommend when doing the upgrade process please use the USB cable power supply to the FY module. Because if you use the External power source supply, you have to very strict control the power on time for the FY module."

Wenn Du also zusätzlich zum USB-Kabel den LiPo anschließt, solltest Du das nur so lange wie nötig machen, um die "Grillgefahr" zu minimieren. :) Ich habe für Firmware-Upgrades immer nur das USB-Kabel am Autopilot gehabt, keine weiteren Kabel, und es hat mit Win 7 (32bit) und Win 7 (64bit) immer funktioniert.

Ein Tipp noch: Teste mal verschiedene USB-Anschlüsse; gerade die USB-Anschlüsse an der Vorderseite liefern of nicht genug Power für den FY41, ich würde immer die Buchsen an der PC-Rückseite verwenden, die direkt auf dem Mainboard sitzen.
 
#12
Ja, habe jeden USB Anschluss versucht. Es ist eben ein Notebook wo ich Win7 32Bit drauf habe. Mit dem Macbook wo ich VMFusion mit Win7 drauf habe, bringe ich gar nichts hin. Hmmm... das kann schon sein dass das FY zu viel Saft zieht und so alles zu macht. Ev. über einen USB Hub mit externe Stromquelle? Oder alle Stecker aus dem FY ziehen. Mit Lipo dran getraue ich mir auch nicht, habe da schon div. MinimOSD verdonnert :( Sonst muss ich das Teil mal ins Geschäft mitnehmen und am Abend überstunden machen ;) da habe ich anderes Zeug.
 

Vinc

Neuer Benutzer
#13
Ich habe jetzt nicht die exakte Reihenfolge im Kopf, weiß aber das es sehr wichtig ist darauf zu achten diese einzuhalten beim Anstecken, bzw starten des Programms.

Glaube usb anstecken, Progamm starten, dann Datenkabel ins FY.
Dann kommt auch die Verbindung zustande.
 
#14
Ich habe jetzt nicht die exakte Reihenfolge im Kopf, weiß aber das es sehr wichtig ist darauf zu achten diese einzuhalten beim Anstecken, bzw starten des Programms.

Glaube usb anstecken, Progamm starten, dann Datenkabel ins FY.
Dann kommt auch die Verbindung zustande.
Ok danke, versuche ich dann mal wenn ich Zeit finde.... das hat mich schon x stunden geopfert...
 
#15
Ich habe diese Antwort im Nachbarforum gefunden

" Zuerst mal soll man das FY41 nur per USB bestromen, was nervt, wenn man den Pluspol bereits aus dem Stecker des beigelegten Kabels gezogen hat. Immerhin hab ich ihn dran gelassen. Und zusätzlich muss man alle anderen Stecker ziehen, was evtl. nur mit Ausbau des Klötzchens zu machen ist. Wenn irgendwelche Komponenten dran bleiben, dann streikt der USB-Port am PC weil zu viel Strom bezogen wird. (Oder Überspannung? Kann mich nicht so recht erinnern - na jedenfalls funzts net).

Dann kann die Software keinen Comport höher als 9. Und an jedem USB-Port, an dem man das Kabel einsteckt, wird ein noch höherer COM-Port emuliert. Naja, mit COM9 geht's grad noch, da muss man sich aber merken, welchen man genommen hat! Weil den braucht's dann auch für die Setup-Software."

Werde ich dann mal versuchen, alles ausstecken.

Und kann mir das jemand genauer erklären? Geht da die 5v Phase weg und nimmt man die Volt vom Lipo?

Zitat:
das USB Kabel auf anraten eines Freundes geteilt und im Modell den Stecker mit einem Servokabel bestückt. (man braucht ja nur 3 Leitungen) und an den USB Adapter das Gegenstück gelötet. So kann das Kabel im Modell bleiben und man muß die Einheit nicht ausbauen um zu programieren
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Kurz eine Frage zur Gyro-Kalibrierung

Für die Gyro-Kalibrierung (6x zwischen RC und ABM hin und her schalten) muss das Modell absolut ruhig liegen, aber nicht unbedingt exakt ausgerichtet. Im Manual wird empfohlen, das vor jedem Flug zu machen. Ich mache es einmal am Beginn jedes Flugtags.

Da ist ja die Gefahr dass man plötzlich 8x hin und her schaltet, und dann ist auf Platz ohne Wasserwaage alles dahin. Nun, wie sehe ich das (LED oder OSD) dass die Gyro Kalibrierung ausgeführt wurde. Ich bin mir oft nicht sicher ob es funktioniert hat.
Danke!
 
#18
Super, danke dir, mit dem genauen zählen war ich so konzentriert dass ich die LED nie beobachtet habe ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten