FY31AP - Wegepunkte und Flughöhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sukram1977

Neuer Benutzer
#1
Hallo und Servus an alle!
Nachdem ich hier schon sehr viele Antworten, Tipps und Anleitungen alleine durch mitlesen bekommen habe, (Danke!!) muss ich hier erstmals an euch eine Frage stellen:
Bezieht sich die Flughöhe beim Wegepunkte fliegen (NAV-Modus) auf den jeweilige Koordinatenpunkt oder immer auf den RTH-Punkt?

Die Frage stellt sich deshalb, weil ich in einem sehr hügeligen Gebiet fliege und Höhendifferenzen von 100m im Gelände vorkommen können und werden.
Angenommen, ich lege einen Koordinatenpunkt mit Flughöhe 100m z.b. an einem tieferen Punkt als es der Startplatz ist, fest (Tal oder Flussbett), würde das Flugzeug, resp. der FY31AP diesen Punkt in welcher Höhe überfliegen? 100m über Koordinatenpunkt oder 100m über Startpunkt? (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg
Max
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
Beim Einschalten des FY-31AP wird diese Höhe als Nullpunkt gesetzt, alle Höhenangaben im Waypoint-Modus beziehen sich auf diesen Wert. Die Topographie des Geländes interessiert den Autopilot dabei nicht. "100m" bedeutet also immer 100m über dem Startpunkt.

Die Höhe wird barometrisch bestimmt. Ich wäre sehr vorsichtig mit zu geringen Höhenangaben, selbst wenn sich der entsprechende Wegpunkt über einer Senke befindet; die Präzision sowohl bei der Position als auch bei der Flughöhe sollte man nicht überschätzen, das Modell überfliegt die Wegpunkte immer mit einer gewissen Ungenauigkeit. Und das Modell immer im Auge behalten, nie auf die Navigation verlassen!
 

sukram1977

Neuer Benutzer
#3
Danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Dass sich die Höhe immer auf den Startpunkt bezieht erleichtert die Routenplanung doch sehr.

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten