Günstiger Acro 3D copter, was brauche ich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Xeno

Erfahrener Benutzer
#1
Huhu,

ich habe bisher nur einen Phantom und mich noch nicht mit anderen FCs und ESC flashen usw beschäftigt (hier und da mal was dazu gelesen), sprich keine Ahnung ;)

Ich würde mir gerne einen kleinen Acro 3D copter basteln mit Schubumkehr zum rumheizen. Fortgeschrittene Flugerfahrung vorhanden (Helis, Flächen), Elektrobastelerfahrung vorhanden.

Er sollte mit 3s 2200 fliegen, will Akkus nutzen, die ich eh habe und keine kleinen 4S kaufen extra dafür. Sender ist eine Spektrum DX8.

Also Anforderungen:
-so günstig wie möglich, so teuer wie nötig um keinen Billigkomponentenfrust zu haben (100-300 Euro?)
-robust
-3s 2200
-3D tauglich
-Lageerkennung (LED-Streifen?)


Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach alle Teile bei einem Shop bestellen kann (Flyduino?)

Was könnt ihr empfehlen an Komponenten? Das Ding soll einfach zum 3D üben sein und mir nicht die Tränen in die Augen treiben wenn es mal irgendwo einschlägt.
Was brauche ich zum einstellen am PC, Adapter, Werkzeug, Flash-tools?

Wenn ich z.B. die UltraESC nehme, die teurer sind, spare ich mir diverse Flashtools und kann einfach per USB die ESC konfigurieren, oder? Und die NanoWii kann auch per USB konfiguriert werden ohne Zusatztools?

Kennt ihr Lektüre zu dem ganzen Thema, was allgemein zu beachten ist für das kleine Projekt, auch in Englisch?


Viele Fragen... Danke schonmal ;)
 
#2
3D Coptern ist weiterhin nicht so verbreitet, daher wirst Du nicht alles (simpel aufzubauen, günstig, alles von einem Shop, 3S) unter einen Hut bekommen.

Generell ist 3D bei Crash am Anfang/als Anfänger besonders "materialmordend", daher gilt eigentlich für den 3D beginn, je kleiner und leichter alles, desto besser.3D geeignete Props gibt es aber bisher im Prinzip nur in 8", daher ist damit die Größe Größe für Rahmen und Motoren schon etwa vorgegeben.

Props:
- HQ 3D: mäßig gut und sehr bruchanfällig, am Anfang kostet praktisch jeder Crash auf dem Kopf mehrere Props
- Pitchpump bzw. Graupner 3D (baugleich, Graupner aber deutlich teurer) sind mit Abstand die besten, aber für den Propverschleiß am Anfang vielleicht noch etwas teuer
- HQ 8x5 E: Obwohl nicht explizit für 3D bringen sie auch reverse noch guten Schub, dabei sehr günstig und deutlich robuster als die HQ 3D, ideal für den Anfang

Motoren:
- Für richtigen/flotten 3D Flug mit 8 Zoll gelten 2212 Motoren am besten. Die sind aber mit 50g schon relativ schwer, ich hab mir damit am Anfang extrem viel Arme und Props geschrottet (bei Coptern wo ich ohne 3D fast nie was kapuut bekommen habe). Auch Wellen gehen meiner Erfahrung bei 3D bei so einem schweren Motor eher kaputt.
- Ich selbst nudle daher 3D noch mit leichten 30g MT2206 herum, wo beim Crash erheblich weniger kaputt geht. Dafür sind die mit dem Richtungswechsel eigentlich ein wenig überfordert/hart an der Grenze, für mich reicht es noch, bis ich es besser kann, wenn er erstmal auf dem Kopf ist, fliegt er auch damit ok, aber für warthox wäre es vermutlich unerträglich und/oder der Motor würde glühen.
- Oft werden daher auch 40g 2208 Motoren als goldene Mitte genommen. Aber bitte welche mit vernüftiger Propmontage a la Tiger/MT2208, nicht dieser Mist mit Klemmkonus, der fliegt bei 3D besonders geren weg und die Motorwellen verbiegen sich besonders gern damit, weil der Mist so lang ist und damit dann auch der Hebelarm beim Crash. Gleiches gilt für 2212 bzw. umso mehr.

ESCs:
- Wer nicht Flashen mag/kann und wem Ultras zu teuer sind oder wenn sie gerade nicht lieferbar sind, findet hier etwas zu fairem Preis: http://multicoptershop.ch/simonk/3d...ocopter-collective-pitch-quadrocopter-de.html
Sind "nur" HK F30A ESCs mit 3S SimonK, aber der Preis ist fair, noch dazu für einen Shop in Europa. Versandkosten aus der Schweiz sind allerdings übel. Mit dem Rahmen dazu unten geht es vielleicht...

Rahmen:
- Ich mag Warthoxframes wie von flyduino, einfach und einfach zu reparieren, leicht, schick, stabil, günstig (oder noch günstiger aber weniger schick nur die CPs von da und dazu Baumarktalu). Du kannst z.B. das 20cm Framset nehmen und auf ca. 17cm passend für 8" kürzen (jeder cm kürzer hilft beim Übrleben der Arme bei Crashs)
- Noch besser für 3D und günstig evtl. 15x15 Rahmenset vom Schweizer oben: http://multicoptershop.ch/quadrocopter-rahmen/3dquadrocopter/3d_quadrocopter_frame
Ist zwar recht schwer und wäre für einen normalen Copter mit 2208 oder 2212 Motoren überdimensioniert, aber für 3D nicht, was ich da schon an 10x10 Armen geschrottet habe, faszinierend...

FC:
- Naze32 und 3D über putty aktivieren, fertig. Evtl. geht das auch mit MW32 von flyduino (bin ich mir nicht sicher) genauso easy.
Lipos:
- 4S ist für 3D eigentlich Standard, egal welcher der drei Motoren oben mit 1000-1200kV. Mit 3S kommt da zu wenig Schub (die 3D Props haben immer weniger Schub als normale asymmetrische) und die Umkehr dauert zu lang. Ich finde das Argument "will schon vorhandene Akkus" nutzen eh meist seltsam, das ist wirklich wie sein neues Auto nach dem alten Autoradio aussuchen. Aber bei 3D ist es nochmal sinnfreier, da müssen die Antriebskomponenten besonders gut zusammen harmonieren und das tun sie mit 3S bei 3D nicht, das fliegt mäßig bis schlecht und macht es gerade einem Anfänger noch schwerer. Vor allem sind die Lipos das geringste bei den Kosten, die kosten bei HK EU je $15, bevor Du 20 Lipos 3D geflogen hast, hast Du bereits Props im Wert von mind. 3 Lipos vebraten...

Lageerkennung/LEDs:
Hat ja nichts mit dem Copter /Rahmen oder den Komponenten zu tun, kannst Du praktisch immer/überall dranbasteln, wenn Du es unbedingt haben willst.
Mit Naze32 und diesen fertigen 3D ESC muss eigentlich sonst gar nix mehr zusätzlich zu normalen Coptern gemacht werden, außer den Knoten im Kopf wegbekommen...

Gruß
Jo
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi!
Jodi hat dir ja eigentlich schon fast alles dazu gesagt, was man aber erwähnen sollte ist dass die ESCs den 3D Flug zwar eine gewisse Zeit X mitmachen.

Die ESCs sind nicht darauf ausgelegt einen Motor der mit 6000 rpm nach rechts dreht ruckartig zu bremsen und dann 6000 rpm nach links zu drehen.

Wobei man auch dazu sagen muss ... was kosten ESCs heute schon? ;)
Daher mein Tipp: Auf keinen Fall nur 4 ESCs kaufen da der ESC Tod deutlich schneller kommen wird als beim normalen Flug.
Sofern ich einen 3D Copter bauen würde würde ich direkt 6 ESCs oder so kaufen.

Nur so als Tipp, denn viele sind sich beim 3D Bau nicht bewusst dass es deutlich auf die Langlebigkeit geht.

Und zur FC: MultiWii 3D wäre auch eine Idee - Eine NanoWii kostet aus DE 37€ und sie werden auch oft gebraucht angeboten.

LG
Sandro
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank schonmal!

Der Schweizershop ist doch super, der hat doch alles was ich brauche, das Motoren und Regler Set ist laut denen für 3D und 3s ausgelegt. Stimmt das nicht? Zusammen mit dem Rahmen von denen und einigen Props wäre das doch genau was ich suche, oder?

Die haben auch die Naze32 mit 3D Software drauf, wo ist der Unterschied zur Nanowii?

Also Einkaufsliste:

http://multicoptershop.ch/antriebsset/antrieb-set-zum-3dquadcopter.html
http://multicoptershop.ch/multiwii_flightcontrol/naze32-3d-flug
http://multicoptershop.ch/quadrocopter-rahmen/3dquadrocopter/3d_quadrocopter_frame
Paar 12V LED Streifen noch
Ersatzprops (3D/normal)/ErsatzESC/Ersatzmotoren

3s 2200 Lipos verwendet


Passt das so? Hab ich was vergessen?
Dass die gerade Ferien haben passt mir ganz gut wegen Budget :p

Würde die dann mal anschreiben, dass ich nix vergesse an Kleinkram und die das alles vorbereiten soweit es geht und wann alles wieder lieferbar ist nach ihren Ferien...
 
#6
>das Motoren und Regler Set ist laut denen für 3D und 3s ausgelegt. Stimmt das nicht?

Stimmt, hatte ich übersehen, diese Motoren haben 1450kV, bei 3S kommt das etwa auf dieselbe Drehzahl wie meine erwähnten 1000-1100kV mit 4S. So ganz das gleiche ist es meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht, aber 4S wären für diese Motoren dann mit 8 Zoll und 3D vermutlich schon zu viel und für die ESCs evtl. auch.

>Zusammen mit dem Rahmen von denen und einigen Props wäre das doch genau was ich suche, oder?

Die Motoren sind ok, vor allem von Preis-/Leistung, ich personlich finde nur die Propbefestigung gerade für 3D nicht so prickelnd, wie schon gesagt zum einen halten Klemmkoni manchmal nicht so gut und lösen sich eher mal (und gerade bei 3D sind die Kräfte die das auslösen können noch höher, z.B. beim Richtungswechsel), zum anderen wirkt beim Crash durch den Klemmkonus ein größerer Hebelarm auf die Welle, was bei mir schon die einem oder andere krumme Welle oder auch defektes Lager bewirkt hat, was ich ohne Propkonus/mit Prop Verschrauben direkt auf dem Rotor noch nicht geschafft habe.
Aber wenn es unbedingt 3S sein muss und Motoren aus einem Shop in Europa wird es nicht anders gehen.
Du kannst ja den Shopbetreiber mal auf die Propobefestigung dieser Motoren ansprechen, was er dazu sagt, meines wissens hat er viel Erfahrung mit diesem Setup, hat das schon oft verkauft und fliegt es auch selbst. Auch was er zu den ESC meint, wie lange die halten/ob man welche als Reserve braucht.

>Die haben auch die Naze32 mit 3D Software drauf, wo ist der Unterschied zur Nanowii?

In den Flugeigenschaften praktisch keiner. Setup/Config geht jeweils etwas anders, ist eher Geschmacksache bzw. Gewöhnung. Wenn man schon (Nano)Wii hat/kennt, ist es vielleicht auch für 3D damit einfacher, wenn man noch weder noch kennt, ist es egal. Ich selbst hatte vorher sogar etliche NanoWii, trotzdem fand ich 3D einrichten/beginnen mit Naze32 sogar noch einfacher (dafür kann ich sie sonst kaum bzw. schlechter bedienen als NanoWii).

>Also Einkaufsliste:

Frag doch mal, ob Du ein "3D Copter Set" bekommen kannst mit allem dabei, ist vielleicht noch etwas günstiger und dann sind auch alle Kleinteile dabei (Lipostrap, Distanzbolzen, Schrauben, Kabel, etc.)

Gruß
Jo
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#8
ja, den thread kenne ich ;)

genau das hatte ich vor, ich schreibe den shop mal an wegen einem komplettset und evtl einer anderen prop befestigung, vielen dank für die tipps!
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#10
Hab mich jetzt für Naze32 und 30A 3D ESCs und die 8x4,5 3D props von multicoptershop.ch entschieden und den Rachel Frame. Dazu Torcster 50g 1400kV Motoren. Die Sachen trudeln nach und nach hier ein, mal sehen wann ich dazu komme sie zu vereinen und den ersten Flug mache :) Bin gespannt...

Der Shop ist übrigens absolut zu empfehlen, der Besitzer ist total nett und die Sachen sehen auch top aus, hab sie ja noch nicht getestet ;)
Die ESCs sind übrigens keine HK sondern extra für ihn so produziert, weil HK zu große Qualitätsschwankungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten