Gain-Werte für Gimbal an Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen ein Gimbal an meinem F450 und bin immernoch an der Einstellung der Werte.

Die Maximum und Minimum-Werte leuchten mir ja einigermassen ein, hier stelle ich ein, wie weit der Servo jeweils drehen darf, ohne, dass das Gimbal irgendwo anschlägt.

Wie sieht es aber mit den Gain-Werten aus? Wozu dienen die genau? Ist das eine Art Geschwindigkeitssteuerung für das Gimbal-System? Kann es bei falschen Werten hier auch zu ruckeln kommen?

Vielleicht kann mich jemand erleuchten... Wäre super!

Grüßle
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Über die Gain Werte stellst du ein, wie stark das Naza gegenregelt. Beispiel: du drehst den Kopter entlang der Flugachse nach links um 10°, dann muss die Kamera um 10° nach rechts gedreht werden um die Kopterbewegung auszugleichen und damit quasi still stehen zu bleiben. Nimmst du einen zu kleinen Wert, wird die Bewegung nicht vollständig kompensiert und die Kamera dreht sich ein wenig nach links. Ist der Wert zu hoch, wird das Naza die Kopterbewegung überkompensieren, im Beispiel wird sich die Kamera also entgegengesetzt zur Kopterbewegung nach rechts bewegen.

Die Werte müssen unabhängig voneinander eingestellt werden und lagen bei mir so um 23 +/-2. Die richtige Einstellung kann wie folgt vorgenommen werden: den Kopter auf eine ebene Fläche stellen und die Kamera so positionieren, dass sie auch absolut gerade steht (ist ein wenig doof zu beschreiben; ich habe meine GoPro in einem Gehäuse, darauf habe ich eine Libelle positioniert und das Servogestänge für Pan und Tilt über die FS so eingestellt, dass die Luftblase der Libelle exakt mittig steht). Jetzt entfernt man zur Einstellung von Tilt das Pan Servo aus dem Naza und verändert die Position des Kopters. Bei richtig eingestelltem Gain Wert wird im Idealfall die Luftblase immer in der Mitte stehen. Praktisch bekommt man das natürlich nicht hin, zur Ermittlung des besten Gain Wertes reicht die Methode jedoch aus. Anschließend das gleiche für den anderen Kanal.

Jetzt sollte der Gimbal eigentlich perfekt eingestellt sein und den tollen Luftaufnahmen nichts mehr im Wege stehen. In der Praxis sieht die Sache leider nicht ganz so rosig aus. Offensichtlich ist die Auflösung der Gimbalsignale des Naza nicht so fein, wie man sich das wünschen würde. Deshalb kommt es immer wieder zu einer Art stufenweise Ruckelbewegung, die man leider später auch im Kamerabild sieht. Ich habe bislang kein Servo gefunden, bei dem das nicht der Fall wäre, egal ob analog oder digital. Es ist höchstens besser oder schlechter, für meine Begriffe aber nie gut. Die Ruckelbewegungen lassen sich oft schon auf der Werkbank beim Bewegen des Kopters beobachten. Wenn man die Gimbalservos jedoch an einen Empfänger anschließt und über die Funke bedient, war bei mir das Rückeln i.d.R. weg, was dafür spricht, dass das Naza die Quelle des Übels ist. Aber vielleicht bekommt es ja doch irgenwann wer mal hin, wirklich ruckelfreie Bilder auf den Speicherchip zu bannen, die Details würden mich dann sehr interessieren.
 
#3
Statt der Libelle nimmst du einen langen dünnen Stab
Der wippt sich an der spitze auf ...
Dieses wippen sollte so gering wie möglich sein wenn das Gimbal arbeitet
Mehr kannst du aus der Naza oder deinem Gimbal nicht rausholen

Gut funktionierende Werte liegen zwischen 20 und 35%
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten