Gas steigert sich im Stand, ist das normal?

#1
Hi,

bin von Multiwii auf APM (2.6 mit Firmware 3.1) umgestiegen. Habe die Before-First-Flight Liste durchgearbeitet. Nun wollte ich den Current-Sensor kalibrieren. Habe also Messgerät angeschlossen, Propeller waren noch vom Compassmot umgedreht und gearmt (im Acro-Modus). Propeller drehen daraufhin (wollte ich so, kenn ich von Multiwii) ruhig im Standgas. Gebe ich nun etwas Gas sodass die Regelung eingreift, drehen die Props mit einer festen Drehzahl eine kurze Zeit lang (1-2 Sek.). Danach steigert sich die Drehzahl und bleibt dann konstant erhöht. Gebe ich nun noch etwas mehr Gas gebe, steigert sich die Drehzahl unverhältnismäßig stark.

Ist das Verhalten normal? Greift die Regelung in dieser Weise auch im Acro-Modus ein? Kann es sein, dass die FC das Schwebegas dadurch bestimmen will?
Ich kenn das von Multiwii so, dass im Acro-Modus der vorgegebene Gaswert gehalten wird...

Bin nun etwas verunsichert und trau mich nicht wirklich abzuheben. Bis dahin klappte alles super.

Gruß

EoR
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, im Acro Modus wird nichts geregelt. Starte auf jeden Fall im Stabilized Modus, hier wird die x und y Achse geregelt. Dann kannst Althold und Loiter testen, funktioniert aber nur wenn Kompass und Gps richtig gehen.
Viel Glück!
 
#3
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Im Prinzip ist das "Starten" auch im Acro-Modus für mich kein Problem. Jedoch bin ich mir nicht recht sicher, ob das Verhalten des APM wie oben beschrieben "normal" ist, oder ob ein Fehler vorliegt ?!? Deshalb trau ich mich nicht abzuheben. Beim ESC-Kalibrieren und Compasmot-Gashochfahren war alles normal, Gas am Sender und Drehzahl am Copter verhielten sich 1:1. Nur eben nach dem "normalen" Armen verhält es sich nicht so....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder kann das mal testen, ob es bei ihm auch so ist.

Ansonsten werde ich es wohl einfach mal probieren.

Gruß

Simon (EoR)

Edit: Da sich scheinbar keiner damit auskennt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und es einfach probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die Motoren sofort reagieren, wenn du das Gas raus nimmst, dann steht einem Startversuch (erstmal von jemanden den Kopter festhalten lassen) doch nichts im Wege. Zusätzlich würde ich den Leerlauf beim Armen abstellen (auch wenn du das magst), damit du im Notfall die Motoren "ausstellen" kannst.
 
#5
Hi,

inzwischen habe ich im eng. APM Forum gelesen, dass dieser "Effekt" so gewollt ist. Original-Zitat daraus: Wenn im Stand etwas Gas gegeben wird, dann "if the motors are spinning they should spin as fast as possible but still safely stay on ground". Bei mir kann von "safely" aber nur bedingt gesprochen werden, da die Drehzahl doch sehr hoch geht. Mit irgend einem Parameter soll man das Verhalten beeinflussen können, dieser wurde jedoch nicht genannt :-( und gefunden habe ich ihn auch nicht. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Gruß

Simon (EoR)
 
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