Gasknüppel (fast) ohne Wirkung

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe hier ein seltsames Verhalten bei meinem APM 2.6 (aktuelle Firmware, Stand Dez. 2014):

Wenn ich arme (im stabilize mode), laufen die Motoren ordnungsgemäß an, wenn ich dann aber nur ein wenig Gas gebe, gehen die Motoren sofort auf eine mittlere Drehzahl, und zwar unabhängig von der Stellung des Gashebels. Der Gashebel scheint, sofern ich einen niedrigen Schwellenwert erreiche, keine Wirkung mehr zu haben - die Motoren laufen ohne Änderung auf einer mittleren Drehzahl. Nehme ich das Gas dann wieder ganz zurück geht er wieder auf Leerlaufdrehzahl und ich ich kann ihn auch disarmen.

Der Copter wurde mit der APM neu aufgebaut und zz. bin ich noch bei der Konfiguration. Die Motorproben laufen ohne Propeller im Keller und somit ohne GPS-Signal. Die Funke habe ich im APM nach Anweisung kalibriert und auch die Regler angelernt, und zwar jeweils separat am Gas-Ausgang des Empfängers. Dabei zeigt sich auch eine normales Ansprechverhalten der Motoren. Übrigens versorge ich den APM über ein Summensignal vom Empfänger.

Ist da noch irgendeine Sicherheitsfunktion aktiviert oder muss da irgendein Parameter eingestellt werden? Die Telemetrie gibt mir von der Funke jedenfalls ganz normale Gaswerte aus (1100 -1900).

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Grüße
Dirk
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Lerne nochmal die Regler gemeinsam über die APM an! Da scheint es ein Problem zwischen PWN und Summensignal zu geben.

lg Hans
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#3
Lerne nochmal die Regler gemeinsam über die APM an! Da scheint es ein Problem zwischen PWN und Summensignal zu geben.

lg Hans
Habe ich gerade probiert. Damit klappt es leider garnicht. Die Moteren laufen jetzt nur stotternd an und der Effekt bei etwas mehr Gas ist der selbe wie zuvor. Kann es sein, dass der APM grundsätzlich Schwierigkeiten mit dem Summensignal hat?
 

katana

Erfahrener Benutzer
#4
Nein der APM 2.6 hat kein grundsätzliches Problem mit dem Summensignal, meiner läuft damit ohne Probleme.
Allerdings darf man Summensignal nicht mit Sbus verwechseln, Sbus kann der APM nicht.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Genau, was für einen Empfänger, Motore und Regler verwendest du?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Bist du evtl im falschen Flugmodus und das Ding ist fälschlicherweise im AltHold? Dann reagiert er nicht großartig auf deine Gasänderung, solange du unter 50% bist und das Ding keine Höhe gewinnt. Über 50% würde der Throttle stick dann wie ein Steigungsindikator wirken. Je mehr Gas du gibst, desto schneller würde der Copter steigen. Gasstellung auf 50% heißt dann Höhe halten und unter 50% heißt sinken.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Bist du evtl im falschen Flugmodus und das Ding ist fälschlicherweise im AltHold? Dann reagiert er nicht großartig auf deine Gasänderung, solange du unter 50% bist und das Ding keine Höhe gewinnt. Über 50% würde der Throttle stick dann wie ein Steigungsindikator wirken. Je mehr Gas du gibst, desto schneller würde der Copter steigen. Gasstellung auf 50% heißt dann Höhe halten und unter 50% heißt sinken.
Nein, bin definitiv im stabilize Mode. Ferner verwende ich als Motoren die Tiger 3508 700 kv und als Regler die F-30 A von Hobby King. Also keine unübliche Konfiguration. Ich werde mal alles direkt verkabeln, also kein Summensignal verwenden. Bin gespannt was dann passiert.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#10
Und wie hast du die Graupner eingestellt, Sumo oder Sumd?
Ich habe eine MX12 mit GR12 und damit funktioniert es ohne Probleme.
Allerdings hat nach der Umstellung von direkt Verkabelung auf SumO die Zuordnung der Kanäle überhaupt nicht mehr gestimmt.
Das war ein ziemlicher Mist das wieder hin zu bekommen, hat aber funktioniert und jetzt läuft es klasse.
 

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#11
So, habe jetzt mal den Empfänger direkt verkabelt, alles mehrmals kalibriert. Leider habe ich den Effekt immer noch. Wie gesagt, unmittelbar nach ESC Kalibrierung, also noch im Kalibrierungsmodus, nehmen die Motoren das Gas ordnungsgemäß. Nehme ich dann den APM normal in Betrieb und arme, gehen die Motoren nach kleiner Bewegung am Gasknüppel auf besagte mittlere Drehzahl.

Ich habe sogar die Firmware nochmal aufgespielt, wieder alles kalibriert, leider ohne Besserung.

Funktioniert das eventuell nur ordnungsgemäß, wenn er einen GPS Fix hat? Da ich das ganze immer noch Indoor teste, steht GPS Fix natürlich aus. Aber dann dürfte er doch garnicht erst armen, oder?

Bin so langsam ratlos. Wenn einer noch ein Tip hat - immer her damit!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du einen GPS-freien Mode nimmst, wie z.B. Stabilize, sollte GPS keine Rolle spielen.

Edit: Check auch mal die Leerlaufdrehzahl (evtl. erhöhen) unter MOT_SPIN_ARMED, sowie die zusätzlichen Programmfunktionen der Regler (Timing, Startup, Brake, Heli-Mode, etc.). Irgendwo da wird wahrscheinlich der Wurm drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
#13
So, die Sache hat sich geklärt: Der Parameter Throttle_Max wird per Default falsch gesetzt, dann steht er nämlich auf 80. Der Normalwert ist aber 1000.

Nach viel Recherche bin ich auf das Thema und dessen Lösung im Netz gestoßen. Jetzt funktioniert alles wie es soll, und zwar auch mit Summensignal.

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise.

Grüße und einen guten Rutsch Euch allen.
Dirk
 
FPV1

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