hallo leute!
bin blutiger anfänger, das vorweg habe seit zwei wochen einen gaui 540h, bei dem in einem fachgeschäft eine dos v2 multikopter steuerung mit gps verbaut wurde. die akkus sind 3s, 5.000 mAh, 45c, 11,1 v. als steuerung verwende ich eine graupner mx-16.
die ersten rund fünf flüge ist das gerät tadellos geflogen. dann kam es aber im schwebeflug in einer höhe von ca 1 1/5 metern zu einem total ausfall. der kopter piepste ein paarmal und sackt auf den boden. im tiefen gras ist damals aber nichts passiert.
beim fachhändler hat man das auf auf eine mögliche kontaktschwäche beim t-stecker zurückgeführt. die empfehlung war, die kontakte am kopter (dort wurde ein t-stecker angelötet) etwas "aufzurauhen". ich bin dann mit allen drei akkus jeweils zwei ladungen in geringer höhe geflogen und es gab nie probleme. anschließend fog ich wieder normal.
insgesamt bin ich jetzt also rund 20 akkuladungen geflogen. heute ließ ich den kopter nach ungefähr einer minute flugzeit (gestartet mit vollem akku) mit relativ hoher leistung, aber nicht ganz am anschlag, auf eine höhe von rund 30 metern steigen. da kam plötzlich noch im steigflug wieder dieses piepsen und der kopter stürzte ab. er blieb dabei in der waagrechten und ungefähr 5 meter vor dem boden bremsten die motoren den aufprall noch etwas ab. ob das zufall oder was auch immer war, ich weiß es nicht. was alles piepste, kann ich ehrlichweise gar nichts sagen. jedenfalls hatte ich keinerlei "zugriff" mehr auf den kopter.
die fernsteuerung war gerade heute am vormittag voll geladen.
der schaden hält sich in grenzen. das landegestell ist kaputt, ein propeller und ein auslegerrohr hat eine telle. natürlich ist das vertrauen in das fluggerät jetzt völlig im eimer.
auffällig ist, dass jetzt rotor nur noch ab einer gastellung von ca 20% zu drehen beginnt. könnte das ein hinweis sein?
nach dem ersten ausfall ist mir einmal aufgefallen, dass der spannungswarner, den ich auf 3,6 eingestellt hatte, auch schon einmal bei einem normalen steigflug nach kurzer flugdauer schon ausgelöst hat. als ich dann landete, war die zellenspannung aber noch bei 3,9 volt.
für tipps wäre ich sehr dankbar. wäre die orginalsteuerung des gaui verlässlicher? vom fachgeschäft wurde mir davon abgeraten.
danke im voraus!
lg aus tirol!
bin blutiger anfänger, das vorweg habe seit zwei wochen einen gaui 540h, bei dem in einem fachgeschäft eine dos v2 multikopter steuerung mit gps verbaut wurde. die akkus sind 3s, 5.000 mAh, 45c, 11,1 v. als steuerung verwende ich eine graupner mx-16.
die ersten rund fünf flüge ist das gerät tadellos geflogen. dann kam es aber im schwebeflug in einer höhe von ca 1 1/5 metern zu einem total ausfall. der kopter piepste ein paarmal und sackt auf den boden. im tiefen gras ist damals aber nichts passiert.
beim fachhändler hat man das auf auf eine mögliche kontaktschwäche beim t-stecker zurückgeführt. die empfehlung war, die kontakte am kopter (dort wurde ein t-stecker angelötet) etwas "aufzurauhen". ich bin dann mit allen drei akkus jeweils zwei ladungen in geringer höhe geflogen und es gab nie probleme. anschließend fog ich wieder normal.
insgesamt bin ich jetzt also rund 20 akkuladungen geflogen. heute ließ ich den kopter nach ungefähr einer minute flugzeit (gestartet mit vollem akku) mit relativ hoher leistung, aber nicht ganz am anschlag, auf eine höhe von rund 30 metern steigen. da kam plötzlich noch im steigflug wieder dieses piepsen und der kopter stürzte ab. er blieb dabei in der waagrechten und ungefähr 5 meter vor dem boden bremsten die motoren den aufprall noch etwas ab. ob das zufall oder was auch immer war, ich weiß es nicht. was alles piepste, kann ich ehrlichweise gar nichts sagen. jedenfalls hatte ich keinerlei "zugriff" mehr auf den kopter.
die fernsteuerung war gerade heute am vormittag voll geladen.
der schaden hält sich in grenzen. das landegestell ist kaputt, ein propeller und ein auslegerrohr hat eine telle. natürlich ist das vertrauen in das fluggerät jetzt völlig im eimer.
auffällig ist, dass jetzt rotor nur noch ab einer gastellung von ca 20% zu drehen beginnt. könnte das ein hinweis sein?
nach dem ersten ausfall ist mir einmal aufgefallen, dass der spannungswarner, den ich auf 3,6 eingestellt hatte, auch schon einmal bei einem normalen steigflug nach kurzer flugdauer schon ausgelöst hat. als ich dann landete, war die zellenspannung aber noch bei 3,9 volt.
für tipps wäre ich sehr dankbar. wäre die orginalsteuerung des gaui verlässlicher? vom fachgeschäft wurde mir davon abgeraten.
danke im voraus!
lg aus tirol!