Genauer Ablauf von Safe Trim

Chris70567

Themenstarter
Hallo,

Um Save Trim ausführen zu können, startet und landet man im Stabilize-Mode, oder?

Zu welchem Zeitpunkt muss man den Knopf für Save Trim an der Fernbedienung genau drücken? Wenn gelandet wurde und die Motoren noch laufen? Wenn gelandet wurde und sich die Motoren nicht mehr drehen?

Muss im Anschluss die FC vom Strom getrennt werden?

Gruß Chris

rose1203

Erfahrener Benutzer
Chris es ist doch ganz einfach:

1. Im MP vergibst du auf Kanal 7 einen Schalter für SAVE Trim und speicherst diesen Modus

2. Bei schwachem Wind und Stabi Modus korrigierst du solange die Roll und Nick Position bis der Copter ruhig in der Waage schwebt. (Wenn du vorher Accel Kalibrierung sorgfältig gemacht hast (nicht nur nach dem Auge, sondern mit Dosenlibelle)
Dann brauchst du nicht so viel mit den Trimmhebeln nachjustieren.

3. Jetzt landen und den Schalter für Kanal 7 für mindestens 1 Sekunde betätigen. Jetzt sind die neuen Werte als Nullwerte abgespeichert.

4. Alle Trimmungen im Sender wieder auf Null bringen.

Jetzt bist du fertig!

Genauso stand es aber auch auf der Seite von 3DR, nur in einer anderen Sprache.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Es geht glaube ich sowohl mit als auch ohne gearmten Zustand. Hast du keine Telemetrie? Die Meldung "Trimm saved" wird im HUD auch ausgegeben, kommt also auch über MavLink rein.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die FC demontiert hatte, stelle ich den Copter einfach auf meinen Schreibtisch und drücke im APM Planner auf "Preflight Calibration". Danach driftet er nicht mehr, Windstille vorausgesetzt. Falls doch, ist der Frame noch krumm vom letzten Crash - dagegen hilft aber eher der große Hammer als die Trimmung ;)

Chris70567

Themenstarter
Hab jetzt das Bluetooth-Modul und bekomme entsprechende Rückmeldungen.

Wenn ich den Knopf für Kanal 7 drücke, springt unter Radio Calibration der Wert auf ca. 1900. Zuvor war er auf 1100. MID steht auf 1500. Trotzdem bekomme ich Meldung "Trimm saved" nicht angezeigt und kann auch keine Veränderung der Trimmung feststellen.

Bin mit meinem Latein nun gänzlich am Ende.

http://copter.ardupilot.com/wiki/autotrim/

Gruß Chris

FPV1

Banggood

Oben Unten