genormte Bohrungen bei Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
grüße bastelfreunde,

mich beschäftigt gerade die frage, ob die gewindebohrungen unterhalb der motoren genormt sind. beziehungsweise ob es da verschiedene gruppen gibt und wenn ja von wo bis wo die gehen.

hat zum beispiel ein 6s 350kv motor die gleichen bohrungen wie z.b. ein 3s 1100kv ... oder sind die beispielsweise nach spannung sortiert?

hoffe die frage ist nicht allzu blöd ...

... mfg Rasti
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Bedingt ja, denke aber eher, das es gewohnheits größen sind
Die Motoren in 30-100g haben meistens 16/19mm, bei größeren kommen dann auch 25mm Lochabstand vor

Abweichler sind 22mm, und Dreiloch befestigung

Eine Wirkliche Zuordnung gibt es da wohl nicht
 
#3
ok, verstehe ... danke für die antwort ... dann werde ich doch verstärkt versuchen rauszubekommen was die motoren für bohrungen haben.

bei hobbyking steht bei den motoren zwar eine kleine skizze was die maße angeht ... aber die schraublochabstände werden verschwiegen .... wisst ihr wo man da nachschauen kann für z.B. den Turnigy 1100kv?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#4
Du könntest einfach mal bei einem asiatischen Versender Deiner Wahl durch das Angebot an Motoren schauen;
manche liefern bei den Daten auch Skizzen mit (Beispiel: http://www.rctimer.com/product_118.html )
Allerdings sind meine Erfahrungen mit den Angaben allgemein aus Fernost eher durchwachsen ...
weil häufig alle aus einer Quelle oder von einander kopieren, lässt sich durch einfaches Vergleichen verschiedener Anbieter nicht verifizieren, welche Angaben wohl "richtiger" sind ;-)

Gruss
Manfred
 
#6
@Zuse: danke für den Tipp ... bei einigen anderen anbietern habe ich solche skizzen gefunden. zwar noch nicht genau für die motoren, aber es hatten alle entweder 16/19 oder 19/22(wie derCamperHB schon sagte). sprich wenn ich die löcher in meinen frame mit 16/19 mache und doch mal was größeres fahren will, kann ich die 19er auf jeden fall auch nehmen.

ich wollte ursprünglich nur wissen in welche größen die motoren kategorisiert werden ... das mach aber jeder hersteller wohl frei schnauze.

@joergrohde: der hier in erster linie
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D2836_8_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html

habe mittlerweile rausbekommen was der hat ... wäre trotzdem schön wenn auch die hobbykings das irgendwie in die skizze mit einarbeiten könnten ;)


Danke für Eure Antworten ...
 
#7
Ich will Dich nicht frustrieren aber unter Files findest Du dort - D2836 OutRunner Brushless Motor - eine PDF mit allen für unsereins wichtigen Maßangaben.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben 28er und 35er Motoren (Außendurchmesser) - wenn keine Dreilochbefestigung oder andere Spezialitäten - 16/19er Lochkreise. Bei kleineren wird es schwierig da findet man 12er, 14er 12/16er und andere Spezialitäten.
Bei den größeren wird es dann 19/25er Lochkreis sein.
Grüße
 
#8
alter ... danke joerg .... ich hab das da unten immer als werbung betrachtet weils so bunt ist .... mega fetten dank! jetzt steh ich natürlich etwas als depp da ... aber dafür war der lerneffekt um so größer *schämfreu*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten