Gewicht APM Kit

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Planung meines T-Rex Umbaus:

Was wiegt eigentlich das ganze APM Kit? Also...

• APM im Case
  • GPS Modul
  • 433 MHz Telemetry

Wäre klasse wenn jemand die mal gewogen hat und die Daten nennen könnte, habe im Netz leider nichts dazu gefunden.

Gibt es eigentlich irgendwo eine 3D Version des APM Boards inklusive Case? Würde gerne schon in der Planung am Computer gucken wo ich das am besten hinstecke - der kleine Rex ist ja nicht gerade ein Transportschiff^^

Cheers
Axel

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

wenn mein Case bald kommt, hönnte ich mal versuchen, das als 3D Modell zu konstruieren, wenn es das noch nicht gibt. Hatte ich mit der X7 ja auch gemacht:
X7_render.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey,
habe gerade mal gewogen, allerdings noch eingetütet und mit allen Kabeln: 85g
Schätze also mal so auf 70-75g ohne Tüten und überflüssige Kabel/Pins.

APM, Hülle, GPS, Telemetrie

Viele Grüße,
Mischamick

lechuck71

Erfahrener Benutzer
@Chris
Das wäre perfekt

@Mischamick
Danke für die Info. Das Align Gyro wiegt 14g (und fliegt raus), dann komme ich ja ggf. auf +60g total.
Das sollte der kleine locker schaffen. Wie das dann später mit Kamera und Gimbal aussieht steht in den Sternen.

Cheers
Axel

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ok, super! ;) So genau hätte ich das bestimmt nicht auf die Schnelle hinbekommen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Mit Case und Lea GPS Modul.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Das Gehäuse ist für die Verhältnisse im T-Rex 450 schon sehr groß. Ich hatte diesen mit dem Microbeast und wüsste nicht wo ich ein solches Teil + GPS Pilz plazieren sollte. Und dann noch die Vibrationen in der Nähe vom Rotorkopf durch Zahnräder und Antriebsmotor.

helste

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich, auf einen 450er würde ich das nicht drauf packen. Geht nicht ohne dieses extra Landegestell und das sieht doch bescheiden aus.
Du kannst damit auch nicht 3D fliegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls das ein Thema ist, wäre das APM da eher nichts für Dich.
Wenn Du das Teil als Bailout willst, dann gibt es da bessere. Ich habe auf meinem 450er ein SK720. Das ist extra als FBL System für Helikopter entwickelt worden und macht das sehr gut. Neurdings gibt es dazu auch eine GPS Erweiterung, wenn ich mich nicht irre.
Ist halt alles etwas teuer, aber für Helis viel besser, als APM.
Ich habe ja mit Helikopter angefangen und meinen 450er 2 mal zerlegt. Habe dann einen neuen aufgebaut und da das SK720 eingebaut. Danach gab es keinen Crash mehr, weil das im Notfall den Kopter auslevelt. Seit ich die Multikopter entdeckt habe, verstaubt der Heli im Schrank. Ist einfach entspannter und man hat viel mehr Möglichkeiten.
Falls Du Interesse am SK720 hast, ich würde mich davon trennen.

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für die Beiträge bezüglich Gewicht und der 450er Bedenken.

Also eigentlich würde ich ja gerne auf einen Multicopter wechseln einfach so zum fliegen und später mal filmen. Nix mit 3D, ist eh viel zu nervenaufreibend und kostenintensiv :rolleyes:

Der Rex steht hier halt noch rum und da dachte ich ich gucke mal was der APM so kann - von dem was ich bisher gelesen habe ist das eigentlich genau das was ich immer gerne mal machen wollte (GPS, Wegpunkte, Stabilisierunge etc.)

Die Gattin ist jedoch einem "Hangar" inklusiven Inhalt nicht sonderlich freudig eingestellt - ein Schuhschrank ist doch eigentlich auch ein Hangar, oder?

Naja, deswegen denke ich ein Einstieg in einen Quadrocopter mit AMP kommt mich deutlch teurer als den Rex zu pimpen. Überzeugt mich gerne eines Besseren ;)

Aber
4 x Motor
4 x Regler
APM
Rahmen

das läppert sich - also für mich. Unser Nachbar aus Kinderzeiten hatte auch zwei Garagen voller Flugmodelle

UPDATE:

Da ja bald Weihnachten und mein Geburtstag ist ;)

Budget
4 Motoren 100€
4 Regler 100€
AMP Kit 130€
Rahmen 50€

Das sollte drin sein - harg jetzt muss ich mich in die Sachen einlesen.
Nur zur Info, ich habe eben den DFC Kopf eingebaut und da dachte ich mir schon "Hei, die Kiste ist ja echt winzig ;)"

Cheers
Axel

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Das geht deutlich billiger.
4 Motoren: €50,-
4 Regler €40,-
APM Kit €130,-
Rahmen je nach Gusto von €10,- für Material aus dem Baumarkt bis naja, sehr teuer.

Achja Propeller brauchst noch. Für den Anfang €1,- pro Stück.

Oder Du schaust in den Basar vom Forum. Wird öfters was komplett flugbereit angeboten.
Ich bin auch gerade dabei ein paar Teile abzubauen. Hätte auch einen V-Tail Quad mit Naze32 und GPS abzugeben.
Bei Interesse gebe ich gerne mal genauere Details und Preis bekannt.

FPV1

Banggood

Oben Unten