Gibt es auch schlechte Erfahrung mit SimonK?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich frage mich gerade, ob es auch schlechte Erfahrungen mit Simonk gibt? Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Firmware gemacht. Es kann aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Es gibt oder gab wohl mal Probleme mit Pancake Motoren, bzw. mit manchen aktuellen Versionen und kleinen Motoren mit viel KV. Ich persönlich benutz bisher immer die Versionen von Ende 2013 (20.9.2013 glaub ich) und hab bisher keinerlei Probleme gehabt.

Ich hab nämlich in ferner Zukunft mal vor mir ein Filmcopter zu bauen. Und da kam dann die Frage auf, ob die Sicherheit mit dem Flashen dann geringer ist als mit der Standart Firmware.

Weilent

Erfahrener Benutzer
Die Sicherheit sollte deutlich größer sein.

Mit SimonK kannst du (bis auf Gasweg einlernen) keine Fehler machen, sofern es nicht zu Problemen mit hochpoligen Motoren kommt. (zB. 22 Pol Motoren mit alten SimonK Versionen)

Die ganze Einstellerei fällt ja weg.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Klar gibt es schlechte !

An 2 unserer Copter konnte ich Timingfehler reproduzieren die zu Abstürzen führten, auch nach vermeintlich 25 problemlosen Flügen wo man dann plötzlich einen Crash ohne Ursache hat.

Waren TMotor 3508 580kv bzw auch 700kv Motoren,

Dann habe ich auf BLHeli 12 geflasht (verbessertes Sync) und den Test reproduziert und die Timingfehler traten nie wieder auf, sogar nicht bei Autotune.

Wichtig ist einfach zu erkennen dass es nicht reicht den Copter mal auf Vollgas zu jagen sondern dass diese Timingfehler gerne auftreten wenn der Copter schwebt (z.B. 40% Gas) und dann vom Wind getroffen wird und die FC dann innerhalb von wenigen Millisekunden auf +95% schießt - Das kann man per Throttlehebel nie reproduzieren.

Sprich: SimonK ist gut für kleine 1000kV Copter aber sobald man auf Pancakes geht würde ich nie wieder auf SimonK setzen.
Ich konnte sogar die kritischsten in unserer Gruppe von BLHeli überzeugen und so sogar dafür begeistern

Ich selbst fliege auf restlos allen Coptern nurnoch BLHeli

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Sobald die Motoren flacher, aber breiter werden sind es Pancakes, gerne auch mit mehr Polen.

Normal:

Pancake:

Wobei man die Grenzen leicht fließend ist.
Ich für meinen Teil gehe kein Risiko mehr ein und nehme nurnoch BLHeli weil die Firmware bisher mit jedem Motor wunderbar und vor allem ohne Timingfehler läuft

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein, und das ist einer der Gründe, warum ich blheli noch nicht benutzt habe. BLHeli muss die ESC ganz spezifisch unterstützen, simonk dagegen unterstützt bestimmte Aufbauvarianten von ESCs, sodass auch oft Regler gehen, die neu rauskommen. Ich vermute mal, da kommen auch die Probleme her, weil die Hardware halt variiert.

Achso, dann ist BLheli ja keine echte Alternative, sondern eher eine komplett andre Regler Lösung... Schade eigentlich. Dann bleib ich am sichersten bei ungeflashten Qbrain oder so.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Naja die Kompatibilitätsliste ist recht umfangreich, egal ob Afros, BlueSeries, Multistar, ZTW, RCTimer, F20A und und und.
Gibt ne PDF dazu

Achso, dann ist BLheli ja keine echte Alternative, sondern eher eine komplett andre Regler Lösung... Schade eigentlich. Dann bleib ich am sichersten bei ungeflashten Qbrain oder so.
BlHeli war bis vor ein paar Monaten vor allen Dingen für SiLabs Regler wie Plushie usw auch QBrain, Quadro mit 4x20 oder 25A richtig? Dann kamen auch die AtMels hinzu.
Ich benutze meine ESC´s nur noch mit BlHeli jetzt eben auch die AtMels bei mir die BlueSeries.
Einen Quadro 4x20 habe ich auch auf BlHeli SiLabs geflasht, das ist sicherer(!).

Es kann sein das mit SimonK zu 99% alles funktioniert. Aber das Du irgendwo ein Loch hast das nicht funktioniert 10µ breit, z.B. 1370-1380, wo der Motor desynced und dann fällt der Kopter halt runter.
KANN muss nicht.
Es gibt auch Motoren die mit BlHeli auch problematisch sind aber man kann das Timing bei BlHeli einstellen ohne neu zu kompilieren und zu flashen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten