Gibt es den perfekten Transportkoffer?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da mich mein Standard-Alukoffer aus dem Baumarkt nicht so recht überzeugt, habe ich mich a bisserl umgeschaut. Die im Baumarkt erhältlichen Werkzeugkoffer und Transportsysteme überzeugten mich alle nicht richtig. Jetzt bin ich Internet beim Sortimo Transportsystem L-BOXX hängengeblieben, was auch Bosch für seine blaue Elektrowerkzeuge anbietet. Konkret geht es um das hier:

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172734/28404/l-boxx/ls-boxx-306/

In den beiden Schubfächern kommt das rein:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172735/28407/zubehoer-fuer-l-boxx/ls-t-92/
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172735/28408/zubehoer-fuer-l-boxx/i-boxx-53-set-12/

Vorteile:
+ Tragegriff oben = nichts verrutscht beim Transport
+ genug Platz für Funke, Ladegerät, Lipos im Liposack, Werkzeug und Ersatzteile
+ Sortimentskasten mit entnehmbaren Einzelfächern
+ stabil genug zum draufsetzen

Neutral:
* erweiterbar (die Möglichkeit besteht, jedoch relativ teuer in der Anschaffung)
* macht auch im Hobbyraum ne gute Figur ;o)

Nachteil:
- deftiger Preis schon für das obige Basisset
- passt höchstens ein MiniCopter rein (ist jetzt nicht das k.o.-Kriterium, da ich den 50er-Quadrocopter von außen dranschnallen will)

Das obig genannte Bosch-Set gibt es auf der Straße für ca. 99 Euro. Ich könnte es wegen Beziehungen noch etwas günstiger bekommen. Bevor ich jetzt zuschlage wüsste ich gerne zuerst was ihr davon haltet. Als Newbie hab ich nämlich (noch) ne überschaubare Menge an Material mitzuschleppen. FPV-Kram ist aktuell nur in der Minimalausstattung vorhanden. Aber wie schauts aus wenn mir das FPVen gefällt… dann wird sicher bald ne Groundstation, Display für Zuschauer, usw. fällig sein. Das könnte in weiteren L-BOXX Platz finden, welche dann aber wieder teuer in der Anschaffung sind. Dafür spricht halt die Modularität, kann also sehr variabel und trotzdem übersichtlich das nötige Equipment mitnehmen.

Falls generell Interesse besteht, könnte ich mich als Tester opfern und nen kleinen Preview schreiben.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
schönes Thema, bin ich auch schon ne Weile dran.
Bei mir gehts um Transport der Copterausrüstung in die Berge für ein paar Tage.

dazu nehme ich ne Kraxe
Und die oben schon verlinkte Firma für die Alubox
Die Box gibts beim Bahr Baumarkt. Ist sehr dünnes Alu, nicht super stabil, aber dadurch schön leicht.

Copterrahmen wird jedoch Aussen dran geschnallt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ebay alu DJ koffer mit schaumstoff innendrin.
25€ inc versand =)
 
#6
Ich hab auch n Alu-Koffer mit Schaumstoff und Teilplatten aus dem Hela-Baumakrt, passt Funke, Brille, Monitor, DVR, Akkus, Kabel, Kleinteilboxen und sogar noch der kleine Kopter rein, wenn ich beim 30er Kopter die 8" Props abnehme passt der auch rein.

 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
#8
Ich habe diese hier von Stanley. Der Unterschied ist, dass Meine keine Fächerunterteilung hat, dafür aber einen Metallgriff an der Schublade (bei der anderen vermutlich aus Kunststoff). Das Ding ist äußerst robust und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt IMHO. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Hatte ich damals bei Bauhaus gekauft, vor ~1.5 Jahren. Ich benutze das Ding allerdings für meinen Akkuschrauber + Zubehör, nicht für Modellbau. :)

Gruß,
Olaf
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Gab es nur im Set als rollende Werkstatt. Wäre schon ne Alternative, aber Set ist teurer als die L-BOXX und die Hälfte würde ungenutzt herumliegen.

Neu im Sortiment waren Werkzeugboxen von Küpper. Machten nen wertigen Eindruck, preislich ähnlich wie Stanley. Aber leider keine Werkzeugbox dabei wo meinen Anforderungen entspricht. Eben mal auf der Webseite vom Hersteller geschaut und das hier gefunden...

http://www.friedrich-kuepper-gmbh.d...b520fe&cHash=10ee439b1db8f96182931f072fb520fe

Entspricht meinen Vorstellungen am ehesten und ist relativ günstig zu haben...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab auch n Alu-Koffer mit Schaumstoff und Teilplatten aus dem Hela-Baumakrt, passt Funke, Brille, Monitor, DVR, Akkus, Kabel, Kleinteilboxen und sogar noch der kleine Kopter rein, wenn ich beim 30er Kopter die 8" Props abnehme passt der auch rein.
Wie bekommst Du den Schaumstoff nur so sauber ausgeschnitten hin? Bei mir fusselt das immer ohne Ende... und wo hast Du den Schaumstoff gekauft?
 
#13
Moin moin,

ich bin auch auf der Suche nach ner besseren Lösung, mit geht es auf den Keks das ich 4 mal zwischen Wohnung und Auto hin und her laufen muss. Daher wird jetzt ein Gestell für den Flieger samt Tragflächen gebaut und eine Kiste gesucht in die der Rest kommt:
Funke mit Senderpult
Brille
Bodenstation
Akkus
Werkzeug
Kleinkram

Hat wer ne Idee wo ich in Österreich schön große Kisten herbekomme? Obi, Baumax und Co sind da gleich mal bei 100 Euro..

Grüße,
Phil
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Phil hast du mal an eine Klappbox gedacht
Gibt ja 32Liter und 36Liter Versionen, teilweise auch Recht Stabil
Ich habe die 36er genommen, unten und an der Rückseite mit 6mm MDF, und mittels Rohrschelle kann ich die dann an meine Klapp-Sackkarre befestigen
http://www.svh24.de/BRAUCKE-Univers...RT-125-kg-i1107-0.htm?campaign=pdm/googlebase
Unten wo das Rohr im 45 Grad Winkel ist
Auf die Box kann ich noch 2 Setzen, in deinem Fall könntest du das Gestell anpassen.
In der untersten Box hatte ich meine 44Ah Autobatt zum Laden gestellt, die Räder sind so groß, das selbst der Einsatz in einer Sandgrube mit Halbfesten Sand Problemlos möglich war
 
FPV1

Banggood

Oben Unten