Gibt es sie, die effizienteste Multicopter Bauart?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

certhas

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs und Mädels,

Tri, Quad, Hexa, Oktokopter, X8, oder noch mehr Rotoren, Bauarten gibts inzwischen ja etliche. Was mich als Laien der bisher nur Quads geflogen ist interessieren würde, gibt es sowas wie den effizientesten Multicopter (bezüglich Flugdauer)?
Meinem Verständnis nach würde ich meinen das die Bauart vorallem davon abhängt wieviel ich an Zuladung nutzen will?
Würde mich freuen wenn hier ein paar Wissende ihr wissen über die Vor- und Nachteile der einzelnen Bauarten mitteilen würden (mittels der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden).

olex

Der Testpilot
Je weniger Rotoren desto effizienter (folgt aus dem Grundsatz dass größere Rotoren effizienter sind -> je größer die Rotoren bei selbem Gewicht desto weniger braucht man davon). Daher macht ein Tricopter wohl am meisten Sinn - wobei der schon wieder minimalen Verlust durch den Anstellwinkel des hinteren Rotors aufweißt, und das Servo zusätzlichen Gewicht mitbringt. Betrachtet man die mechanische Komplexität als einen Einflussfaktor, ist ein Quad die nächstbeste Lösung - und wie man sieht sind die Rekordflugdauer-Geräte allersamt Quadcopter gewesen, von Ferdl's "Projekt 12mm" zu diversen Extremlangflugcoptern auf RCGroups mit weit jenseits von 100 Minuten Flugzeit.

Hexa- und Octocopter verteilen den Abfluggewicht auf eine höhere Zahl kleinerer Rotoren, was zum Verlust von Effizienz führt. Bei Y6/X8 und anderen Coaxialaufbauten kommen zusätzliche aerodynamischen Verlüste von Wechselwirkung der Motoren auf einem Ausleger hinzu.

certhas

Erfahrener Benutzer
Danke mal für die Antworten
Auf Lala's Anregung hin hab ich mir das mal noch etwas genauer angeschaut. Demnach ist ein Tandem - wohl das Effizienteste (zumindest im Manntragenden Bereich). Hätte nicht gedacht das ein Heckrotor beim Heli bis zu 25% Leistungsverlust bedeutet.

Gibts irgendwelche Vorteile die ein X8 gegenüber einem Okto hat? Also abgesehen davon das ich realtiv einfach ein Quad in einen X8 umbauen kann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten