Gieren Links schlechter als Rechts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem das ich immoment nicht lösen kann.
Habe meinen Copter wieder neu Aufgebaut aber der fliegt nicht so wie ich es gerne hätte.

Aber zuerst zumeinem Setup.

X-Copter

Rahmen
Alien v2 Frame x500
http://n-factory.de/onlineshop/FPV-Quadrocopter-Alien-v2-Frame-x500-Schwarz-Weiss

Motoren
T-Motor MS2814-10, 770KV
http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-MS2814-10-770.php

Regler
Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
https://www.hobbyking.com/hobbyking...ontroller_SimonK_Firmware_EU_Warehouse_.html#

Props
HQ 12"x4,5 / 1245 Carbon verstärkte Propeller
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_35

Board
Multiwii Se v2.5
http://www.xxl-modellbau.de/Multiwii-SE-V25-Flight-Control-Controller-MWC-Board-Multicopter

Nach der Monatge wurden die ESC über das Sketch neu angelernt.
Board wurde Kalibriert.
Props sind Gewuchtet sowohl Horizontal als auch Vertikal.
Alle Steckverbindungen sind in Ordnung.
PID´S wurden im Acro eingestellt und dann im ANgle.
Schweben, Steigen und Sinken funktionieren super.
Was aber nicht vernünftig funktioniert ist das Gieren nach Links das ist so langsam, dass es fast nicht möglich ist Kurven zu fliegen oder wenn doch dann in einem Radius der es in sich hat.
Nach Rechts wiederrum geht das genauso wie man das von den Standard PID`S kennt, tadellos und gut.
Was mir auch noch aufgefallen ist: im Angle Mode fliege ich vollgas nach Vorne Bremse dann ab alles gut.
Wenn ich jetzt zurückfliege ohne die Lage des Copters zu verändern und dann den Copter wieder abfange, dreht der sich um die eigene Achse.(Verdammt ich weiss nicht mehr in welche Richtung)
Jetzt hat der ESC Vorne Rechts also der Motor D10 sporadisch immer wieder blinkende Fehler Meldungen die nach einpaar mal zusammen steckens des Lipos verschwindet und dann ist alles wieder gut.

Meine Theorie:
ESC Defekt
Motor an diesem ESC hat ne Macke.
Der Rahmen ist zu schwach für die Motoren+Prop Kombi.

Was könnte es noch sein?

doofe Frage aber hast du die Drehrichtung der motoren Kontrolliert ? wenn er sich Dreht bedeutet das dir Fehlt drehmoment in die richtung.

was entweder durch Falsche Drehrichtung oder allgemein durch einen Defekten Motor Verursacht wird. vllt ist auch der Regler Defekt und macht nicht ganz auf.

ich würde erst mal die Drehrichtung nochmal prüfen

dann evtl. einen anderen Motor an dem ESC testen

Trawar

Erfahrener Benutzer
Drehrichtung ok sonst würde es doch garnicht abheben oder. Ich denke das der ESC mit der fehler meldung einen weg hat. Wie sind denn die Drehzalen der einzelnen Motoren wenn ich nach Links Gieren möchte weisst du das? Es müssten die Links rum drehenden doch schneller laufen oder? Dann würde es passen das entweder der Regler einen weg hat oder der Motor muss das mal testen.

aus eigener erfahrung kann ich sagen :

mit Flascher drehrichtung hebt ein Copter auch ab, nur fehlt ihm eben drehmoment in eine richtung, was dazu führt das er sich dreht

schub bleibt ja der gleiche

biele01

Erfahrener Benutzer
Hi. Schau mal nach ob deine motor halter alle in waage sind also keiner verdreht. Das war mal bei mir das problem. Da reichen schon 1-2 grad aus. Damit der effekt auftritt. Oder alternativ die regler nochmal alle neu anlernen (gasweg)

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach ob deine motor halter alle in waage sind also keiner verdreht. Das war mal bei mir das problem. Da reichen schon 1-2 grad aus. Damit der effekt auftritt.
... oder irgendwas im Luftstrom, etc. sorgt (wie ein schiefer Motor) dafür, dass der Kopter permanent gegen ein ungewolltes Gieren regeln muss. Das macht er indem permanent zwei gegenüberliegende Motoren höher drehen (bei Mini-Koptern werden die gerne dann warm/heiss).
Gieren mit der ¨ungewollt vorhandenen Gierrichtung¨ geht dann halt sehr gut, entgegen entsprechend schlechter.

Ansonsten mal den Problem-ESC mit einen ¨daneben liegenden¨ (nicht dem gegenüber) tauschen. Ändert sich die Problem-Gier-Richtung, dann hast Du die Ursache gefunden.

Bye-bye
BaerBalu

Trawar

Erfahrener Benutzer
Mir ist halt aufgefallen das zwei gegenüberliegenden motoren was wärmer waren.
Jetzt habe ich hier im Forum erstmal einen neuen rahmen gekauft und werde es die Tage umbauen und melde mich dann wieder egal wie es aussieht.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, nach vielen vielen Stunden testen, basteln und verzweifeln habe ich einfach mal den entsprechenden Regler getauscht, und danach war das Problem erledigt.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ja durch langes googlen hab ich in einem anderen forum auch einen Beitrag entdeckt,
wo der Leidensgenosse die gleichen symptome hatte und nach dem er den bestimmten ESC getauscht hatte was es weg.

Hallo
Ich hatte bei meinem ersten TBS so ähnliches Problem. Dachte zuerst auch an die Motoren oder ESC aber im Endefekt hatte ich eine so schlechte Balance das dies so stark die Flugeigenschaften beeinträchtigt hat.
Ich hatte den Copter nur über den Nick balanciert aber nie ein Auge auf den Roll gehabt.

(Ist nur eine Idee)

MfG

Ich habe ein ähnliches Problem. Defekte Regler möchte ich ausschließen; sie haben erst drei Flüge hinter sich, wurden nicht überlastet und sind auf ihrem Regelweg eingestellt und vermessen worden. Ich gehe daher davon aus, dass sie alle identisch arbeiten.

Nur für den Fall, dass doch ein Regler nicht ganz so aufmacht wie er soll: Wie finde ich ihn bei 8 Reglern heraus?

Ich verfolge jetzt erst mal den Hinweis mit der Rollachse. Gibt es einen guten Tipp, hier den Schwerpunkt verlässlich zu ermitteln?

Gruß, Kai

Ein Fliegerkollege von mir hat seinen 8er genau ausbalanciert indem er mittels Schnur alle Motoren mittig verbunden hat und somit seinen Mittelpunkt gesucht. Dann im Mittelpunkt unterbaut und ausbalanciert.
Habe das bei meinem TBS ebenfalls so gemacht. Und nun steht er auf einem kleinen Rohr mit 1cm Durchmesser frei.
Ist ein wenig gebastel aber zahlt sich auf alle Fälle aus.

MfG Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten