Gimbal, aber welches?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcl112

Erfahrener Benutzer
#1
So mein quadro ist fertig ich bin auch schon fleißig mit Kamera geflogen.
jetzt frag ich mich welches Gimbal sollte ich mir dafür holen?
also ich hab eine GoPro Hero 3 und würde die Kamera gerne mit dem Schutzgehäuse am Gimbal befestigen.
jetzt habe ich beim hin und her suchen im Internet das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/GoPro-Hero-Gimbal-Mount-KIT-fur-Multicopter-Kamera-Schwenkmontage-Pan-Tilt-/161004308273?pt=RC_Modellbau&hash=item257c9ac731
Welches auch groß genug ist.
Nachdem ich hier aber wenig erfahrung hab hba ich da noch ein paar fragen.
wird das Gimbal einfach mit an die 11,7V versorgung von meinem Quadro mit angeschlossen oder wie funktioniert das?
Um das Gimbal dann noch so in richtungen zu drehen bräuchte ich eine bessere Funke? (Graupner mx 12)

LG Marcel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du gute Ergebnisse möchtest, würde ich ein paar Monate warten, bis die ersten Brushless-Gimbals auf dem Markt sind. Die meisten Copterpiloten (inkl. mir) sind bisher nie so ganz zufrieden mit den einfachen Servogimbals geworden.

GRuß

Kofferfisch
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
Wer jetzt noch Servo-Gimbals kauft, kauft definitiv Leichen! Und "Monate" warten muss man nicht, dass geht jetzt ganz schnell, für unter 100€ für die GoPro.
Brushless Gimbal ist der " Gamechanger" 2013!!!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Hi Marcl !
In der heutigen Zeit würde ich keine Servo Gimabals mehr kaufen - Vor 3-6 Monaten hätte ich sie noch empfohlen aber 2013 wird das Jahr der Brushless Gimbals.

Hier ein Video:
http://vimeo.com/63359186

Ist aber leider sehr teuer, 175€ nur fürs Gimbal, 230€ inkl Frame.
In Asien bekommst du ein GoPro Gimbal für 130-150€:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=872&productname=

Aber wenn du dir selsbt eins baust bist du mit TOP Motoren und externer Gimbalsteuerung mit 70€ dabei und musst dir dann noch ein Gimbal fräsen / bauen.
Die größeren Motoren haben 150 Schritte und sind auch stark genug für eine Nex oder ein DSLR.

Die Brushless Gimbals werden immer günstiger und sind den Servos überlegen.
2013 - Jahr der Brushless Gimbals !
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mir den oben verlinkten GoPro Gimbal von RCTimer bestellt, kostet bei Expresslieferung via DHL 100€ plus Einfuhrumsatzsteuer und von Paul den Alexmos Controller für 115€ inkl. Versand. Es geht aber auch noch günstiger (ohne Express und mit alternativem Controller), 200€ dürften schon jetzt zu knacken sein. Bei den Preisen machen Servo getriebene Gimbals keinen Sinn.

Leider kann RCTimer derzeit nicht liefern. Der Gimbal ist im Shop zwar verfügbar, die haben aber wohl ein Fräsproblem. Die bisherigen Bestellungen sollen jetzt am Freitag rausgehen.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#7
Naja hab mein ebay brushless gimbal ohne zoll um 145,- bekommen hat ein martinez board inkl motoren und 3-4 mm carbon gimbal inkl 6 gummi dämpfer !
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9

marcl112

Erfahrener Benutzer
#10
Warum kosten die eigentlich so viel?
was braucht man dafür denn alles?
2 Motoren und einen Sensor, der den Winkel misst und ein board, dass das ganze verarbeitet (macht das multiwii nicht???)
und natürlich die kamerahalterung
oder hab ich da was wichtiges vergessen
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
So mein quadro ist fertig ich bin auch schon fleißig mit Kamera geflogen.
jetzt frag ich mich welches Gimbal sollte ich mir dafür holen?
also ich hab eine GoPro Hero 3 und würde die Kamera gerne mit dem Schutzgehäuse am Gimbal befestigen.
jetzt habe ich beim hin und her suchen im Internet das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/GoPro-Hero-Gimbal-Mount-KIT-fur-Multicopter-Kamera-Schwenkmontage-Pan-Tilt-/161004308273?pt=RC_Modellbau&hash=item257c9ac731
Welches auch groß genug ist.
Nachdem ich hier aber wenig erfahrung hab hba ich da noch ein paar fragen.
wird das Gimbal einfach mit an die 11,7V versorgung von meinem Quadro mit angeschlossen oder wie funktioniert das?
Um das Gimbal dann noch so in richtungen zu drehen bräuchte ich eine bessere Funke? (Graupner mx 12)

LG Marcel


Servus,

dieses Gimbal habe ich auch und bin total unzufrieden damit! Es wackelt und wackelt und wackelt. Also ich würde die Finger davon lassen...


Gruss Hannes
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#12
OK danke. dann davon Finger Weg. vill werd ich mir heute ja doch noch meinen Wunsch erfüllen und mir einen Dremel kaufen, dann kann ich mir zumindest die Frameteile selber fräsen
 
#13
Warum kosten die eigentlich so viel?
was braucht man dafür denn alles?
2 Motoren und einen Sensor, der den Winkel misst und ein board, dass das ganze verarbeitet (macht das multiwii nicht???)
und natürlich die kamerahalterung
oder hab ich da was wichtiges vergessen
Die Dämpfung. Das beste Gimbal nützt nichts, wenns nicht gut vom Frame abgekoppelt ist. Und natürlich eine gut ausbalancierte "Hardware" ;)
Ich rate dir ebenfalls von (kleinen) Servo-Gimbals ab. Für meine F450 hatte ich 2 verschiedene, und keines war nur annähernd zufriedenstellend. Wenn Servo, dann was grosses. Ich hab an meinem Cinestar 8 das Freefly 3-Axis Gimbal mit Radian Pro. Das läuft super, hat aber auch seinen Preis! (und Grösse).

Ich wollte mir für den F550 erst ein eigenes BLG bauen, hab aber keine Fräse und 3D-Printer und brauch es auch bald mal, weshalb ich mich jetzt ebenfalls für das 99$ Gimbal von RCTimer entschieden hab. Ich schick dir gerne Testvideos wenn ich es dann mal bekomme. Ich hab mir sicherheitshalber noch Zenmuse-Vibrationsdämpfer bestellt, sodass ich die Entkoppelung noch verbessern kann, wenns nicht schon vom Hause RCTimer her passt.

Schlussendlich lohnt es sich schon, etwas zu investieren. Mit Servo-Gimbals bis 100€ wirst du wahrscheinlich nie zufrieden sein. Kopterworx bringt bald ein BLG auf den Markt (500€), und ab Juni sollte auch die GoPro-Zenmuse erhältlich sein. Die wird aber wahrscheinlich noch teurer.

Ich hab auch nichts schlechtes über dieses Gimbal gehört; hat aber auch seinen Preis:

http://www.fpvmodel.com/SBGC.html

Da könntest du auch wie gewünscht deine Cam mit dem Schutzgehäuse montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#15
Servus, hat jemand die Masse von dem Gimbal? Also was passt da max von der Breite her drauf?

LINK VOM GIMBAL

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten