Gimbal Servoweg zu kurz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Set Up Naza 2 Wege Gimbal.

Es geht hier um PITCH.

Wenn ich das Gimbal mit den Servos manuel bewegen (ohne Strom) habe ich einen Pitch Servoweg von 0-50 Grad.

Am Naza allerings nur von "7 - 34" Grad? Also nur 27 Grad Weg...

Habe in der Funke schon "alle" möglichen Eeinstellunge erweitert / verschoben aber außer das der Weg noch kurzer wird geschieht nix?

Was könnte ich da übersehen haben bzw. falsch machen?

Im Naza Gimbal Setting komme ich ja nur von 1000 bis -1000 , auch da habe ich "alle" möglichen "Center-Settings" "Gimbalwege" ausprobiert, aber auch hier wirds nur weniger - nie mehr.

Also der Gimbalweg manuel über Poti oder per Naza Steuerung ist bei mir immer nur max 27 Grad.

Was nun tun?

Danke
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Such mal "Servo Stretcher", hab ich hier auch mal zu kaufen gehen, die lassen dich den servoweg größer regeln.

Mfg
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#3
Liest sich sehr interessant!

Aber "sticht" sich das nicht irgendwie mit der "Naza"? Verstehe irghenwie nicht wie das funktioniert?

Kann ich also annhemen das "mein Problem" das Naza ist? Denn das Servo kann ja einen längeren weg..
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#5
Du meinst 1000 bis -1000? Mehr, also höher, kann man ja nicht einstellen in der Naza Software..dann ja, habe ich.

Oder habe ich was übersehen?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
HAst du am Gimbal einen Riemen oder Zahnradantrieb vom Servo zur entsprechenden Achse ?? Wenn ja, welche Über/Untersetzung hast du damit ??
1:4 oder 1:2 ????
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Denke mal das liegt an der Übersetzung, da das Servo bei 1:4 ja 4x so weit drehen müsste.
Da bei Handberieb keine Werte vom internen Poti im Servo ausgelesen werden kann man dass dann auch wieter drehen (die volle Drehmöglichkeit des Servos eben, bis zum Stop im Getriebe)).
Wenn du dann aber per FC/STeuerung ansteuerst bekommt das Servo das Feedback des internen Poties und da es durch die Übersetzung ja weiter drehen muss als es kann hast du dann weniger Neigung in en Achsen.
Das ist auch der Grund warum die meisten User von Gimbal mit Zahnrad oder Riemen-Übersetzung ein EXTERNES Poti am Servo nutzen welches dann direkt an der zu bewegenden Welle des Gimbals angebracht ist und das Poti dann die eigentliche Bewegung der Gimbalachse misst und nicht die es Ausgangzahnrades/Welle des Servos.
Dazu empfiehlt es sich auch den genannten STOP im Getriebe zu entfernen soweit bei den genutzten Servos möglich (Manche Servos haben KEINE "Rundumverzahnung" der Getrieberäder).
Das ganz ist meine Vermutung wieso du nicht soviel Bewegung rein bekommst und ich gefragt habe ob da Riemenantrieb im Spiel ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Wie Wolfes sagte, liegt das an der Übersetzung. Ein regulärer Servo macht 90°. Bei dieser Übersetzung wären das halt am ende nur 20-25° maximaler Weg am Gimbal.

Du müsstest hier ein 360°-Servo oder Windenservo einsetzen. Evtl. reicht auch schon ein 180°-Servo. reguläre Analoge muss man umbauen was je nach Servo recht einfach gehen kann. Digitale Servos von Hyperion,Multiplex und Hitec hingegen kann man programmieren das sie solch einen Weg vollziehen und die Geschwindigkeit und Endanschläge endsprechend einstellen.
Jedoch dürfte 180° am ende auch kaum scharf an der Grenze sein.. mal abgesehen davon, das diese 180° meist ein gag sind, und es um die 160-175° oft am ende nur sind.. Bei Windenservos oder 360° Servos ist die Auflösung beschissen, aber durch die Überstetzung 4:1 gleicht sich das wieder aus.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Schau mal ob du ein kleineres Riemenrad bekommst. Das dann anstatt des großen draufmachen, so das du auf 2:1 kommst. Denke das deine Untersetzung zu groß ist.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#11
Dann brauche ich ja aber auch ein kurzeren Riemen...Ichb mein 20 Dollar für einen Servo Strecher wäre ja ok - aber bringt das denn auch was? Oder kann eben Probleme bzgl. des automatischen Pitch Ausgleiches?
 
Zuletzt bearbeitet:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für das Info ....nur was heisst "fast" richtig? Die kommentare unter dem Bericht habe ich gelesen...meinst Du das?

Edit: OK, habe mir das ganze mal angeguckt.....Gibt es hier jemanden der mir das macht? Klar gegen Bezahlung! Habe kein Dremel, externes Poti suchen und anarbeiten - alles ein wenig zu viel für mich....

Werde das mal in "Suchen" einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für das Info ....nur was heisst "fast" richtig? Die kommentare unter dem Bericht habe ich gelesen...meinst Du das?

Edit: OK, habe mir das ganze mal angeguckt.....Gibt es hier jemanden der mir das macht? Klar gegen Bezahlung! Habe kein Dremel, externes Poti suchen und anarbeiten - alles ein wenig zu viel für mich....

Werde das mal in "Suchen" einstellen....
Poti muss den gleichen Ohm Wert haben wie das Poti im Servo.
Meist sind 5kohm Potis verbaut aber leider nicht immer.
Ratsam ist es auch ein Poti zu benutzen dass die gleiche Dicke Welle hat wie die Welle am Gimbal an dem es angebracht werden soll.
Kann zwar "notfalls" auch "angeschrumpft" werden aber das kann auch wieder Probleme verursachen da der Schrumpfschlauch auch ein wenig "Flex" hat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten