Goliath mit NAZA trudelt beim Abfangen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Goliath.
Im Prinzip fliegt er sehr gut, ich hatte noch nie ein Flugmodell, mit dem ich so problemlos und lange fliegen konnte.
Mein Setup:
3S Lipo 4000mAh, Flugzeit ca. 14 min,
11x5 Graupner Props,
T-Motor 700KV,
20A SimonK ESCs,
NAZA V2 FW 3.12,
MX16 Hott.
Das Problem: Wenn ich im ATI-Mode schnell absteige und den Copter in geringer Höhe abfange, fängt er an zu trudeln, wie ein Kinderkreisel kurz vor dem Umkippen, schlägt dann mit einem Bein auf den Boden, um sich dann, wenn ich ihn schon abgestürzt sehe, wieder zu fangen.
Ist das normal?
Sind das Verwirbelungen?
Bisher ist das Problem 3 oder 4 mal aufgetreten, ein Video kann ich nicht zeigen.
Im Manual-Mode bin ich noch nicht geflogen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#3
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings fliegt der Copter ja sauber. Schnelle Änderungen werden ohne Schwingen zügig umgesetzt.
Basic Gain Yaw und Vertical habe ich 100, die 4 Werte für Pitch und Roll (Basic und Attitude Gain) liegen alle zusammen auf einem Poti. Sie stehen zZt. auf 120.
 
#8
Danke für Eure Antworten.
Die Motoren sind die MN3110-17 700KV, 12x6 Zoll Props habe ich auch hier. Die werde ich mal testen. Für den Anfang möchte ich allerdings bei 3S bleiben...
 
#10
Hi Wilhelm,
flieg ja fast die gleiche Kombination (allerdings mit 12" Props)
Mir kommen die Gain-Werte nur etwas niedrig vor.
Ich lieg inzwischen bei
Basic Roll -> 175
Basic Pitch -> 165
YAW -> 90
Vertical -> 145

ATTI Roll -> 160
ATTI Pitch -> 155

Hab das mit meinem Goliath gestern mal probiert, aber da hat sich nichts extrem aufgeschaukelt. Klar, ein bisschen wackelt er schon, da er in seine eigenen Turbolenzen gerät, aber das ist normal.

VG
Matthias
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#11
Habe das auch. Allerdings nicht direkt einen Kreisel aber er schaukelt recht stark diagonal und Yaw hält manchmal nicht so das er selten mal dabei bis zu 30º weg dreht. Das schaukeln beim schnelleren sinken finde ich viel schlimmer.
Habe 700kv mit 11" Graupner bei 4S bei 2kg.

Fliegt ansonsten aber sehr gut!
Gain etwa 180, 110 und Atti 130, 150 oder so. Mühevoll erflogen :)
 
#12
Hallo Matthias,
12" probiere ich, sobald sich das Wetter hier beruhigt.
Welche Firmware hast du? V3.12 soll ja mit kleineren Gain Werten klar kommen, habe ich gelesen. Aber ich werde es testen.
Viele Grüße,
Wilhelm

@S3NS3, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten