Google-Suche kaputt - Alternativen?

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Seit einiger Zeit muss ich leider zunehmend feststellen, dass die Google-Suche nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Suche ich nach einem Begriff, tauchen auf den ersten Seiten ausschließlich nur Shops und paar affimrative Marketing-Seiten auf, die im besten Fall noch paar allgemeine "Tutorials" enthalten, meist aber einfach nur mit langen Texten zu häufigen Suchbegriffen vollgeklatscht sind. Auch die FPVC taucht kaum noch auf den ersten Seiten auf wie das früher war, wenn man nach etwas Technischem im FPV-Bereich gesucht hat. Lange Zeit konnte man dem Problem noch etwas entgegen wirken, indem man den Suchbegriff oder mehrere Suchbegriffe in " " geschrieben hat aber das scheint auch nichts mehr zu bewriken. Das Betrifft sowohl original Google, als auch die verschlüsselte Suche über Startpage.

Was gibt es da für Alternativen, die noch wie früher funktionieren?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2
Moin
Ich komme gut mit ChatGPT bei Suchbegriffen klar.
Gruß
 

Merak

Well-known member
#3
Ich versuche schon länger eine Alternative zu Google zu finden Es gibt ja nun einige Suchmaschinen die sich etablieren wollen. Aber nach einer mehr oder weniger langen Testphase lande ich immer wieder bei Google und versuche mit den Schmerzen zu leben.
Wenn ich wirklich mal eine kniffelige Suche hatte, dann führte es sowieso immer wieder zu einer "Kontrollsuche" bei Google und leider viel zu oft, bekam ich dann doch die besseren Ergebnisse. Und wenn die Ergebnisse auch nur besser aufbereitet waren.
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Generell schalten die Suchmaschinen immer mehr auf Verfahren um, die aus der ChatGPT / generativen KI Ecke kommen. Man nimmt KI basierte Sprachmodelle als Zwischenstufe. Der im ersten Post beschriebene Effekt ist wohl einer Konsequenz daraus.

Fragt man ChatGPT, so bekommt man eine wahrscheinliche Antwort auf Basis der Trainingsdaten. Allerdings tendieren diese Modelle auch zur Halluzination von Fakten (heißt tatsächlich so -> Halluzination (Künstliche Intelligenz) – Wikipedia ). Passiert in Wissensnischen besonders "gut".

Die Suchmaschinen verwenden zunehmend etwas wie LLM RAG (Was ist RAG? – Retrieval Augmented Generation erklärt – AWS). Das vermeidet Halluzinationen. Es funktioniert gut, wenn die Modelle auf den Kontext getuned sind. Funktioniert für die Frage von Average Joe super. Und genau da hängt es, wenn man sowas FPV Spezifika sucht. Letztlich ist das eine Nische. Wenn man zB Bing Copilot oder Google Gemini nutzt, kann Knowhow über Prompt Engineering kann hier helfen ( https://www.reddit.com/r/ChatGPTPromptGenius/comments/144i0tb ).

Ansonsten bleibt nur der oben erwähnte Ansatz mit Anführungszeichen, um zu suchende Substrings stärker zu forcieren. Eine klassische "Substring Suchmaschine" gibt es glaube ich nicht mehr.
 

radla

Well-known member
#6
Bei Google gibt es glücklicherweise noch die Suchoption "wortwörtlich bzw verbatim", dann zeigt er auch nur die Seiten an, die diese Wörter auch enthalten!
Generell ist die Suche überall oft eine Vollkatastrophe! Es wird meistens mit ODER Verknüpfungen gearbeitet oder einfach ähnliche, aber häufig gesuchte Wörter benutzt, was wenig hilfreich ist.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#7
Ein Freund hat ChatGPT in Nischen - in denen wir uns auskennen! - getestet. Ergebnis: Streckenweise 100% korrekt, manchmal sehr "phantasievolle" Angaben. Besser die Maschine sagt, sie hat zu einer Frage keine Antwort, als was falsches auszuliefern. Denn leider wird der Maschine immer geglaubt.

An unsere Kinokasse kommen ab und an Zuschauer zur falschen Zeit oder für den falschen Film. Auf das Programm unserer Webseite hingewiesen sind sie vollkommen empört: Google - der Hüter der Wahrheit - hat ihnen was anderes erzählt. Leider haben wir bis heute nicht herausgefunden, woher Google die falschen Informationen bezieht...
Letzten Endes muss jede Information gegen geprüft werden - diese kritische Denke ist irgendwann um 2000 untergegangen...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Das nennt man dann Medien-Kompetenz ... Die Frage hier war aber 'ne andere und IMHO funktioniert die Google-Suche ganz gut, wenn man sich mit den möglichen Optionen etwas beschäftigt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#9
Bei Google gibt es glücklicherweise noch die Suchoption "wortwörtlich bzw verbatim", dann zeigt er auch nur die Seiten an, die diese Wörter auch enthalten!
Kann Google da auch zwischen den für die Suchmaschinen hinterlegten Begriffen und den Begriffen unterscheiden, die wirklich auf der Seite vorkommen? Muss ich mal testen.
Du kannst die Suche mit site:fpv-community.de auf diese Seite eingrenzen. Es gibt auch noch 'nen Haufen andere Parameter mit denen man die Suche für sich anpassen kann.
Du meinst solche Operatoren? Google Search Operators: 35+ Search Operators & Usage Tips Mal von gehört aber noch nie benutzt, bisher war es wohl nicht nötig. Schon ironisch, dass die Suchmaschinen trotz des ganzen Fortschritts immer komplizierter zu benutzen werden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Du meinst solche Operatoren?
Genau, es gibt noch einige mehr ... Geschickt kombiniert findet man damit jedenfalls i.d.R. alles was man suchen könnte. Sofern Google das natürlich indexiert hat.

Ob es kompliziert ist, oder so angesehen wird, ist wohl individuell. Jedenfalls ist die Google Suche nicht kaputt wie Du im Titel schreibst.
 

pcdoc

Well-known member
#12
Ich verende Google schon seit einigen Jahren nicht mehr. Zu viel Werbung (bzw. gesponserte Links) und die Ergebnisse waren SEHR auf Verkauf getrimmt. Nur mehr Angebot, Webshops usw. Wenn das noch schlimmer geworden ist,... echt toll....

Ich verwende aktuell DuckDuckgo, das ist schlicht gehalten, hatte kaum bis keine Werbung und die Ergebnisse waren brauchbar. Ganz am Anfang langsamer, aber inzwischen sind die recht schnell geworden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir in den letzten Monaten auch bei Duckduckgo ein Treng zum Negativen aufgefallen ist. Nach kurzer Suche über die Suchmaschine ;) hat sich dann herausgestellt, dass Duckduckgo seit ein paar Monaten zwar nicht die Bing Suche 1:1 nutzt, aber irgendwie diese mit einbezieht. Wie genau konnte ich leider nicht rausfinden, aber das passt leider ganz gut zusammen vom Timing her. Bing dürfte da leider eher negativ beitragen. Ich hab trotzdem noch nichts besseres gefunden...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
DuckDuck verwende ich auch ab und zu als Alternative. Mit Startpage statt google und Adblocker hat man eigentlich genauso wenig Werbung bei der Google-Suche wie bei DuckDuckGo aber bei den Ergebnissen sehe ich da leider nicht so einen großen Unterschied.
Ob es kompliziert ist, oder so angesehen wird, ist wohl individuell. Jedenfalls ist die Google Suche nicht kaputt wie Du im Titel schreibst.
Das ist wohl ebenso indivuduell. Man könnte auch sagen, die einfache Verwendung von Google ist kaputt, wenn ich nun schon Operatoren benutzern muss, um ähnliche Ergebnisse wie vor paar Jahren zu haben.
 

radla

Well-known member
#16
Wir sind leider eine Minderheit mit Null Einfluss.
Google ist so fett im Geschäft (in quasi jeder Webseite läuft ein Script von denen) dann noch mit AWS Cloud etc.
Ich denke eher das KI einen grossen Teil der Suchfunktion übernimmt und der Google Suche etwas vom Kuchen wegnimmt.
Apropo.. https://www.perplexity.ai/
Nachdem ich übrigens vor einiger Zeit mal gelesen hatte, das Amazon mehr Umsatz mit Werbung als mit dem Verkauf macht, sieht man wohin die Reise geht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Den Perplexity hab ich direkt mal aufgemacht und wollte ein paar Fakten abfragen, die ich nachprüfen kann.

Die Entwicklung der Einwohnerzahl meiner Stadt seit dem Jahr 2000 ist eigentlich eindeutig zu finden. Als Antwort bekam ich die Einwohnerzahlen des gesamten Landkreises angezeigt, gefolgt von einer Grafik, die die richtigen Zahlen als Grafik enthielt. Faktor des Danebenliegens etwa 7-fach.

Hätte ich die gleiche Frage für einen mir nicht bekannten Ort gestellt, hätte ich das glauben müssen.
Note: ungenügend. Das kann/ wird sich ja über die Zeit bessern, ist für mich aber kein Anlass, bewusst so einen fehlerträchtigen "Wahrscheinlichkeiten abschätzenden Automaten" zu nutzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten