GPS Antenne montieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich hab zwar bereits was im Forum gefunden, wollte jetzt aber trotzdem nochmal fragen:

Gibt es den keine andere Möglichkeit diesen blöden Stab in den Alu-Halterungen zu befestige, außer einkleben ?

Hat schon mal irgendwer probiert irgendetwas aufzukleben, damit er einfach klemmt ? Ich dachte das dafür die dünnen schwarzen Aufkleber sind, die dem Naza beiliegen ?

Macht mich mal schlau ! ;)

Gruß, Stephan
 
#2
Hallo Stephan,

ich hatte ihn zuerst mit Papierstreifen eingeklemmt und war der Meinung, das müsste halten. Heute hat sich mein Empfänger im Flug dann aber doch um fast 45 Grad verdreht und das Flugverhalten war sehr merkwürdig. Ich habe ihn jetzt mit zwei Tropfen Sekundenkleber gesichert.

Das hält gegen unbeabsichtigtes Verdrehen und im Notwall bekommt man die Teile auch wieder auseinander.

Gruß

Matthias
 
#4
Probier mal die schwarzen Streifen kreuzförmig oben über den Stab zu legen und dann an den Seiten festzukleben. Dann in die Halterung stecken. Das hält zumindest bei mir ganz gut.

Insgesamt finde ich die Lösung aber ziemlich schlecht von DJI. Ein Stab mit Gewinde wäre sicherlich 10x besser gewesen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#5
Lass den Stab einfach weg. Machen viele und klappt gut. Habe selber 2 NAZA Copter und habe das GPS einfach so auf geklebt.
Fliegen wie sie sollen!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde den Pilz mit GPS/Kompass nicht ohne den Stab befestigen. Gerade der Kompass soll weit weg von Elektrischen Strömen befestigt werden, da es sonst Probleme gibt. DJI wird sich doch etwas dabei gedacht haben.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#7
Mag ja sein aber warum funktioniert es dann auch ohne? Nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.
Klar das man das GPS nicht gerade auf einen Regler klebt aber ohne Stab fliegt er genau so gut wie ohne.
Beim Hexa klebt er zb zwischen Motor und Rahmen direkt auf dem Arm.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#8
Habe es auch. Muss dennoch geklebt werden und Achtung: Ist aus Alu, nicht zu fest anziehen, sonst krachts......

Andy
 
#10
Erstmal ein großes Danke für die rege Beteiligung !

Es darf natürlich weiter diskutiert werden ;) Ich werde dann auch mitteilen, wie ich's endgültig gelöst habe.

Gruß, Stephan
 
#11
Mag ja sein aber warum funktioniert es dann auch ohne? Nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.
Natürlich funktioniert es auch ohne den Stab. Aber das widerspricht ja nicht der Aussage, daß man den Kompass und somit die GPS Einheit am besten soweit weg wie möglich von der restlichen Elektronik setzt.

Wo Strom fließt entstehen nun einmal Magnetfelder. Und je mehr davon beisammen sind, umso größer ist auch die Auswirkung auf den Kompass. Von daher ist es sicherlich nicht verkehrt genau das zu vermeiden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Bis er bei hohen Strömen spinnt.Vielleicht nicht sofort... DJI hat diesen Abstand nicht grundlos vorgesehen und z.B. beim Phantom den Kompass nach unten ans Landegestell verlegt...das hat denen gerade beim integriertem Design richtig weh getan. Auch mein APM fliegt besser mit Kompass Abstand zum Rest der Elektronik. Das ist weder neu noch erstaunlich. Je nach Kopter Design und Betriebszustand mag es Ausnahmen geben... beim NAZA M (mit FW 3.x) würde ich eine potentiell (vielleicht auch schleichende) Veränderung der compass mod value im Auge behalten. Vielleicht gibt es nach ein paar Flugstunden Degausser Bedarf (grins)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten