GPS FIX extern anzeigen über A6 beim APM 2.5

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich 6 SMD LEDs die ich für die externe Anzeige des GPS verwenden möchte. Wenn ich die Stromversorgung über meinen Lipovornehme, wie kann ich dann über den Kontakt A6 diese Spannung schalten?
Transistor, Relais?

SvenL

Erfahrener Benutzer
Ich habe dafür kleine N-Kanal MOSFETs IRLML2502 im SOT23-Gehäuse genommen, da ich den APM nicht mit Strom auf dem Ausgang belasten will.

Das funktioniert gut und der FET ist Logiclevel-kompatibel und schaltet bei 5 V voll durch, er ist nur sehr klein und man braucht ein kleines Stückchen Lochrasterplatine, wo man den FET auflötet. Source an GND, Drain an den Minuspol der LEDs, Pluspol der LEDs direkt an Akku-Plus, Gate an den Ausgangspin des APM und ein kleiner SMD-Widerstand 10k von Gate nach GND, damit der FET sicher sperrt, wenn der Ausgang des APM in Tristate ist.

Ich schalte mit einem FET alle 6 LED-Streifen an meinem Hexa. Der Transistor macht ca. 3 A Strom als Dauerstrom, aber dafür muss er auf eine Platine gelötet sein, damit die äußerst geringe Verlustleistung abgeführt werden kann.

Viele Grüße!

Sven

rose1203

Erfahrener Benutzer
Danke Sven, hat perfekt geklappt. Hatte immer Probleme die blaue LED im Gehäuse bei Sonnenlicht zu sehen, bzw. den GPS Fix zu erkennen. Habe jetzt 6 Superhelle rote LED, habe jetzt auch gemerkt das Anfangs die LED ganz aus sind, dann blinken und dann Dauerlicht.

Grüße aus Bad Münder
Robert

SvenL

Erfahrener Benutzer
Solche LED-Platinen sind zwar nicht schlecht, aber in 80m Entfernung erkennt man da auch nix mehr...

Im Moment sind bei mir alle 6 LED-Streifen (4x blau und 2x rot) an den Motorauslegern des Hexa parallel geschaltet und so ein kleiner FET kümmert sich darum, dass quasi die komplette Beleuchtung als GPS-Led funktioniert.

Das heißt: Solange der Kopter blinkt, hat er kein GPS und man startet nicht. Hat er Dauerlicht, dann kann man Armen und starten. Ein Ausfall des GPS wird in der Luft unübersehbar mit rhythmischem 1 Hz-Blinken angezeigt.

Im Moment bastel ich am ArduCopter-Code herum, um einerseits den Low-Battery-Alarm nicht als Dauerton, sondern als Piepton im 1 Hz-Takt umzumodeln. Ein intermittierender Ton ist immer besser zu hören als ein Dauerton, der noch von den Motoren übertönt wird. Gleichzeit soll die GPS-LED, also in meinem Falle alle Arme, schnell anfangen zu blinken (2 Hz), damit man diesen Zustand auch vom Boden aus erkennt.

Zusätzlich blinken die Arme 3x schnell, wenn ein Wegpunkt gespeichert bzw. angeflogen wurde.

So hat man quasi eine Anzeige, die mir 3 verschiedene Zustände anzeigt (wie bei der Naza), allerdings mit sämtlicher am Kopter befindlichen Beleuchtung. Vielleicht bastle ich da auch mal ein eigenes Modul mit einem Atmel, was das MAVLINK-Protokoll verarbeitet und nur mit an die Telemetrie gehangen werden müsste. Dieses Modul könnte dann sämtliche Infos über RGB-LED-Stripes an den Auslegern anzeigen..

Ideen über Ideen...

Viele Grüße!

Sven

IngoH

Erfahrener Benutzer
Ja ok, ich denke meine Platine ist dann eher was für Leute wie mich, die sich mit Elektronik nicht so gut auskennen. Aber gerade die blaue LED ist selbst bei Tageslicht auch von weitem noch gut erkennbar.
Könntest du mal von deiner Lösung einen Schaltplan hier einstellen? Dan könnte ich einen Nachbau evtl. hinbekommen.

Ingo

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Ich denke ein Foto würde da ausreichen und wäre super :)
Die Schaltung ist ja wirklich sehr einfach.

Ja ok, ich denke meine Platine ist dann eher was für Leute wie mich, die sich mit Elektronik nicht so gut auskennen. Aber gerade die blaue LED ist selbst bei Tageslicht auch von weitem noch gut erkennbar.
Könntest du mal von deiner Lösung einen Schaltplan hier einstellen? Dan könnte ich einen Nachbau evtl. hinbekommen.

Ingo

halex

Erfahrener Benutzer
guck mal hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/321-blink

so habe ich das an meinem gelöst. Eine kleine Codeänderung und das Teil blinkt fröhlich, wenn es einen Sat Fix hat. Ansonsten sind die LEDs bei mir aus. Zudem habe ich die Motor LED als PositionsLED missbraucht. Blinkt, wenn scharf geschaltet ist. 2x6 helle LEDs von Ebay 2S1P.

IngoH

Erfahrener Benutzer
Das müsste ich auch hinbekommen. Aber wie bekomme ich die leds.pde Datei auf den Copter?

Ingo

guck mal hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/321-blink

so habe ich das an meinem gelöst. Eine kleine Codeänderung und das Teil blinkt fröhlich, wenn es einen Sat Fix hat. Ansonsten sind die LEDs bei mir aus. Zudem habe ich die Motor LED als PositionsLED missbraucht. Blinkt, wenn scharf geschaltet ist. 2x6 helle LEDs von Ebay 2S1P.

elrond

Neuer Benutzer
Guten Tag ich bin blutiger Anfänger und hätte gerne auch eine Gps led . Könntet ihr mir bitte ein winzigen ''Plan posten ...bitte .

FPV1

Banggood

Oben Unten