GPS funktioniert halbwegs.. was nun?

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

mein APM2.0-Copter hält nun nach Inbetriebnahme eines externen GPS' einigermaßen die Position.

Da ich über die erweiterte Suche im Forum ArduPilot Mega aus mir nicht bekannten Gründen nicht nach Beiträgen zum Thema GPS suchen kann, frage ich hiermit einfach mal in die offene Runde:

Gibt es Parameter mit denen man die GPS-Funktionalität (Loiter-Modus) optimieren kann und falls ja, wie?

Ab und an will der Kleine nämlich plötzlich abhauen.. :p

Gruß Chris
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Richtiges "Abhauen" oder eher "immer größere Kreise ziehen"?

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Bei ersterem handelt es sich wahrscheinlich um Sat-Glitches (Rechenfehler weg. schlechter Signalqualität).

Welche Firmware hast du drauf?

Bei zweiterem ist deine Annahme richtig. Die Sats, die dir die beste Positionierung ermöglichen, schwirren am halbhohen Horizont rum. Je geringer deine Flughöhe (unter 5 m) ist, um so schlechter ist die "freie Sicht" auf diese Sats und demzufolge um so schlechter auch die Empfangsqualität.


lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Dann lass es direkt mit den Logs. Der Apm Planner ist wirklich "nicht gut" (das meine ich noch viel zu gut) gerade für Logs. Ich habe mir eine Virtuelle Maschine genommen mit Windows und darin den MissionPlanner installiert. Damit kann man dann wieder alles machen.

Die GPS Funktionalitäten haben direkt nichts mit der Höhe zu tun (es sei denn du meinst 2m vs 50m), es kann nur sein, dass du dort besseren Empfang hast, wenn du vorher im Schatten eines Gebäudes standest. Also erstmal ins Log schauen und auf HDop und SatCount schauen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Bei ersterem handelt es sich wahrscheinlich um Sat-Glitches (Rechenfehler weg. schlechter Signalqualität).

Welche Firmware hast du drauf?

Bei zweiterem ist deine Annahme richtig. Die Sats, die dir die beste Positionierung ermöglichen, schwirren am halbhohen Horizont rum. Je geringer deine Flughöhe (unter 5 m) ist, um so schlechter ist die "freie Sicht" auf diese Sats und demzufolge um so schlechter auch die Empfangsqualität.


lg Hans
Ist das echt bei unseren Flughöhen schon merkbar? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieder was gelernt :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
@Jace: Ist natürlich stark von der umgebenden Bebauung abhängig.

Extrembeispiele:

Bergkuppe ohne Baum und Strauch ... Flughöhe hat keine Auswirkung.

Im Innenhof eines Hochhauskomplexes ... Flughöhe hat starke Auswirkung.


lg Hans
 
#12
Also zu Verbesserung des Gps Signals kannst du den Empfänger nach unten hin mit Alufolie abschirmen. Natürlich mehrlagig
Wie sieht es eigentlich mit der Position des Gps Empfänger aus. Sitzt er unter einem drehenden Carbon Propeller?
Carboon schirmt nämlich.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
... Einzig die Videoantenne ist (wenige cm entfernt) noch etwas höher als das GPS. ...
Nix gut ... uncool!

Auch wenn es nur 25 mW sind (hoffentlich), kann es doch schon die GPS-Antenne "blenden". Mach doch mal einen Log mit eingeschaltetem VideoTX und eines mit ausgeschaltetem.


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Na also ... das Problem scheint ja damit gelöst!

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten