GPS mit Plasti Dip isolieren?

Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach meinem Copter baue ich mir aktuell eine Twin Star mit APM auf. Ich setze die RCTimer GPS-/Kompassplatine ein. Ist es eine gute Idee, den Kompass und die GPS-Antenne (nicht auf der Keramik, nur außen herum) mit PlastiDip zu isolieren? Ich bin kein Fan von offenen Leiterbahnen außerhalb des Fliegers. Allerdings bin ich nicht sicher, wie gut der Kompass das PlastiDip verträgt. Habt ihr hier Erfahrungen?

Eine 2. Frage bzgl. des MissionPlanners habe ich noch. Ist es irgendwie möglich, verschiedene Konfigurationen zu speichern? Ich möchte für ArduPlane und ArduCopter unterschiedliche Ansichten einstellen. Jedoch scheint es keine Profilauswahl zu geben?! Ein solches Feature sollte doch nichts ungewöhnliches sein?

Grüße,
Bastian
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich hab auch ein RCtimer GPS und ebenfalls alles außer der Antenne mit PlastiDip isoloert....macht keine Probleme. Könnte mir auch nicht vorstellen, dass welche auftreten sollten.

Konfigurationen im APM speichere ich, indem ich die Parameterliste auf dem PC speichere. Die kann man dann ja wieder einlesen.
Ich weiß jetzt nicht genau was du möchtest, aber mir ist kein Weg bekannt die Konfiguration ohne Laptop zu wechseln.

Gruß
Christoph
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Warum willst du überhaupt die Antenne nach Außen setzen? Im Twinstar sollte doch genug Platz für APM (zB die Mini 35x35 mm) und Kompass/GPS sein.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Habe im Copter und im Twin Star jeweils einen eigenen APM. Den Mission Planner möchte ich, je nachdem was ich fliege mit unterschiedlichen Anzeigeelementen/HUD konfigurieren. Aber hier scheint es keine Profilauswahl zu geben.

Zur Anordnung in der Twin Star: Der APM kommt in den Innenraum unter die Fläche. Jedoch das GPS/Kompass möchte ich möglichst weit nach hinten/außen setzen. Ist ein Twin Star 1, daher von oben drauf. Hier kann man nicht so viel innen einbauen.

Grüße,
Bastian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
... Zur Anordnung in der Twin Star: Der APM kommt in den Innenraum unter die Fläche. Jedoch das GPS/Kompass möchte ich möglichst weit nach hinten/außen setzen. Ist ein Twin Star 1, daher von oben drauf. Hier kann man nicht so viel innen einbauen. ...
Daher meinte ich ja, wenn du diese APM nimmst http://fpv-community.de/showthread....1-APM-in-35x35&p=606505&viewfull=1#post606505 , dann hast du auf dem Platz von einer Standard-APM Platz für beides.

Alternativ kannst du auch ein Stück von der Haube oder dem Rumpfoberteil rauscutten, ein Plätzchen für das GPS von unten rausschneiden und dort das GPS "verstecken" und den Block dann wieder einkleben. Der Schaumstoff hat keinen Einfluß auf GPS und Kompass und das Modul ist dann auch gleich geschüzt, falls es mal brezelt.

lg Hans
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe schon das große Gehäuse sowie die große GPS-Platine hier. Die Idee war, möglichst weit nach hinten auf den Rumpf, um von den Motorleitungen weg zu kommen.
Aber eine gute Idee von dir, am Rumpf einen Ausschnitt zu machen und dann das Modul im Schaum zu versenken.
Einzig, das Styropor lässt sich wohl nicht zerstörungsfrei auf 3x5x1 cm entfernen und wieder einsetzen. Müsste ich wohl mit einer Depronplatte o.ä. anschließend wieder abdichten..
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde es mit einem heißen Cuttermesser rausschneiden. Den Materialverlust dann mit Styrokleber auffüllen.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten