GPS steht "Auf dem Kopf"

grüße,

ich hab den Arducopter 2.6 Mega + Ublox Neo-6M GPS

heute musste ich das GPS gehäuse öffnen bzw. ich habs einfach getan
und seit dem stimmt die "Richtung" nicht mehr

soll bedeuten: Signal ist da, das stimmt auch aber wenn ich das Modul nach Links oder rechts drehe zeigt es in die Falsche richtung, also ich drehe es nach links, dann zeigt der Mission Planer nach Rechts an und anders rum genau so

es kann sein das es mir vorher nur noch nicht aufgefallen ist und schon länger so ist aber sicher bin ich mir nicht

und sollte es nicht richtig sein, gibts dafür eine Lösung ? oder hab ich das teil kaputt gemacht :rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das gps kann dir garkeine richtung angeben.

das macht der kompas, und der ist beim ublox 6m soweit ich weis nicht im gps integriert, normal sollte der auf der apm platine sein. aber die apm experten werden das sicher wissen.

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt: u-blox NEO-6M bezeichnet tatsächlich lediglich den verwendeten GPS Chip, wird aber mittlerweile von Laien als Markenbezeichnung für das ganze Board wahrgenommen...vermutlich, weil man die Bezeichnung gut lesen kann. Auch bei Boards, auf denen ein externer Kompass Sensor installiert ist.

Was den APM angeht: Hat er ein APM 2.6, kommt dieses im Gegensatz zum 2.5 ohne Kompass Sensor, und erfordert einen externen, den es ja praktischerweise mit dem GPS kombiniert gibt...

Genaue Bezeichnungen des Boards und des GPS wären hilfreich. Bilder des Aufbaus...kombiniert mit einem Screenshot der Missionplanner Kompass Seite, werden das "Rätsel" aber sicher lösen.

Ich tippe auf ein mangelhaftes Setup.

FPV1

Banggood

Oben Unten