GR-16 ArduPilot Servo

thommygun

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem ganzen selbst bau und bin gerade dabei mir ein Hexacopter zusammen zu bauen. Ich habe ein MX16 Hott, den Empfänger GR-16 und als Steuerung das ArduPilot.

So wie ich es gelesen habe wird am Empfänger nur der Port 8 benutzt, kann ich dann an die anderen Ports vom GR-16 Servos dran hängen und bedienen?

Vielen Dank im vorraus Gruß

Thommy

Nein, entweder Summensignal oder Standard PPM.

olex

Der Testpilot
Nein, entweder Summensignal oder Standard PPM.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Graupner Empfänger geben an den "freien" Ausgängen auch im SUMO (Summensignal) Modus normales Einzelkanal-PWM für die Servos aus, z.B. beim GR-16 also an Ausgängen 1-7. Das Problem dabei ist, dass die gleichen Kanäle verwendet werden wie im Summensignal an die FC übertragen - heißt man kann da zwar Servos ranhängen, aber nicht unabhängig ansteuern (außer, spezifisch im Falle APM, Kanal 6 und 7 - die muss man im APM ja nicht mit Funktionen belegen).

thommygun

Neuer Benutzer
Also dann sind meine Anschluss Möglichkeiten wohl sehr begrenzt? :-(
Ich wollte Einziehfahrwerk, Roll vom Gimbal, ein Servo für einen Fallschirmspringer und irgendwie Beleuchtung ein und ausschalten.

thommygun

Neuer Benutzer
Habe ich keine Chance diese Dinge noch mit anzuschliesen?
Ich lese mich schon seit 2 Wochen durch alles mögliche und schaue diverse Videos aber eine Antwort habe ich leider noch nicht gefunden :-(

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Mit dem GR-16 wird das so nichts, dafür brauchst du einfach zu viele extra Kanäle. Du hast ja 1-4 für die Flugsteuerung belegt, 5 für APM Flugmodus, damit sind die Ausgänge 1-5 am Empfänger schon mal nutzlos. Ausgang 8 ist der SUMO-Ausgang, damit ist der Kanal 8 auch außer Frage. Bleiben nur noch 6 und 7 wo du irgendwas anschließen kannst, solange diese Kanäle in deiner APM keine Funktion belegt haben.

thommygun

Neuer Benutzer