Graupner 6448 - Schaltnetzteil 13.8 V, 12A - Nur noch ~7.7 Volt am ausgang

kismet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe das oben angegebene Netzteil. Seit neustem zeigt mir mein Ladegerät (Turnigy Accucell-8150) "Input Volt Error" an. Daher habe ich mal gemessen was aus dem Netzteil kommt. Und anstatt 13.8 V zeigt mein Messgerät nur ca 7.8 V an.

Lohnt sich das ding zu reparieren bzw. habt ihr ein Tipp woran so was legen kann. Das Netzteil macht auch seit dem ein fiepsendes Geräusch.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Meist ist/wird einer der Elkos trocken und hochohmig, das paßt zur Beschreibung.
In Schaltnetzteilen werden Low-ESR Kondensatoren benötigt, die die hohe Schaltfrequenz aushalten.
Du kannst die Werte der Elkos ablesen (es empfiehlt sich, alle zu tauschen) und passend nachzukaufen. Lohnt nur, wenn man es als Bastelaufgabe sieht, oft nicht wirtschaftlich.
Oder nimm ein fertiges Netzteilmodul (ohne Anzeige usw). Dazu gibt es hier auch einen Threat.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/15A-180W-AC-...er-Netzteil-/121324889694?hash=item1c3f86e65e

Gruß
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#3
Hey,

vielen Dank für den Link. Bei dem Preis lohnt sich das ja wirklich nicht. Weiß gar nicht warum ich damals so viel für das Ding bezahlt habe.
Naja nun kommt es bald auf den Marktplatz. Evtl hat jemand sein Spaß dran.

VG
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,

wollte kein neuen Thread auf machen und daher stelle ich mal meine Frage hier.

Habe mir auf nem Flohmarkt für paar Euronen das hier geholt:

Dell 180W DA-3/DA-2 AC Power Adapter

Auf wessen Rückseite steht 12 V 18 A.. da dachte ich Sweet..... gekauft.

Daheim schließe ich am Pinout mein Multimeter an und da sehe ich aber nur 1.2 V wie kann das sein. Ist das ding auch kaputt?

Habe das als PinOut Vorlage genommen und bekomme von GND zu 2, 3 und 4 jeweils nur 1.29 Volt und zwischen 5 und 2 nur 1.18

Würde mich über Beratung freuen.

vg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten