Graupner JR Varioprop O:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe ne Frage zu dieser Fernsteuerung, um genau zu sein sogar 2
Mein Onkel hat vor 23 Jahren ein Heli gekauft für 1.600 DM und dabei war diese Graupner und nun wollte ich wissen was die für eine Reichweite hat und ob ich denn Empfäner RX-5 von Multiplex nutzen kann O:

Tolles stück wah ? =)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin pack die Anlage lieber an die Seite und hol dir was neues z.b. MC 12 (Computeranlage) kostet so um die 120 €

Die JR Vario Prop ist zwar eine schöne alte Anlage aber ich würde sie nicht mehr verwenden .
Reichweite wird siewie die anderen Anlagen haben (100 mw TX Leistung) doch ob die Einbandfreie Funktion noch gewährleistet ist .

Sammler zahlen dafür aber noch ein bisschen ...
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
stell das ding lieber in eine vitrine. die ist mittlerweile zu wertvoll als dass sie geflogen werden sollte.

reichweitentechnisch wirst du gleich weit wie mit den meisten andern sendern kommen, sind ja alle nach dem gleichen reglement abgenommen und limitiert.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
FPVer hat gesagt.:
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin pack die Anlage lieber an die Seite und hol dir was neues z.b. MC 12 (Computeranlage) kostet so um die 120 €

Die JR Vario Prop ist zwar eine schöne alte Anlage aber ich würde sie nicht mehr verwenden .
Reichweite wird siewie die anderen Anlagen haben (100 mw TX Leistung) doch ob die Einbandfreie Funktion noch gewährleistet ist .

Sammler zahlen dafür aber noch ein bisschen ...
sehr geil spricht von was neuem und nennt dann die MC-12 dir ist schon klar das die auch schon gut 10-15 Jahre aufm Buckel hat.
Ist aber nichtsdestotrotz eine gute anlage habe die auch und bin super zufrieden. gebraucht bekommst du die schon ab ca. 30€

Gruß

Alex
 
#5
Danke für die antworten =)
Auch wenn Sammler oder sonst wer viel dafür bezahlen würde, verkaufen werde ich Die auf kein Fall. O:
Doch die Frage ob ich es mit dem MPX RX-5 Empfänger nutzen kann habt ihr mir nicht beantwortet. Würde mich, bezüglich dieser Frage, noch über eine Antwort freuen :)

MfG Sascha~

PS: Neues kaufen ist momentan nicht drin, habe alles für nen FPV Set und nen Easy Star ausgegeben O: Die Fernsteuerung sollte nur eine Übergangslösung sein da ich Dussel mir nen FPV set mit 2,4 Ghz gekauft habe und ne 2,4 Ghz Fernsteuerung (DX7) und erst später gelesen habe das die beiden sich nicht vertragen. Nun muss ich auf nen 5,8 Ghz A/V Sender u. Empfänger sparen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
5 kanäle sind imho recht wenig. wenn du auf Pan und Tilt verzichtest kommst du gerade so aus dann wird das ganze auch Funktionieren da kannst du auch den sender benutzen. da muss du ja nix groß programmieren.

aber wie gesagt schau mal bei ebay rein es werden immer wieder MC-12 sehr günstig angeboten. jeh nachdem wie viel geduld du hast bist du mit 30-50€ dabei

Gruß

Alex
 
#7
Geld ? Habe ich wie gesagt keins Momentan und Ja, auf Pan und Tilt verzichte ich vorerst ! Ich werde mir die MC-12 holen bei dem Preis.
A/V Sender und Empfänger kosten ja 230 Euro da sind 30-50 Euro bei mein Einkommen angenehmer. Also in 2 Monate hol ich mir die MC, solange wird die Graupner noch hinhalten müssen. Naja bevor ich euch noch mehr voll mülle mit mein Scheiß sage ich mal - Herzlichen Danke an euch und besonders an dich Black-Jack.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
AV sender und empfänger sind keinesfalls derart Teuer. habe ich aber selber erst vor kurzem raus gefunden.
Du kannst die Module sehr günstig z.B. hier: http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/av-modules.shtml kaufen. und das drumm herrum selber Löten(sind nur ein paar stecker und Kondensatoren). damit hast du dann High Tech equipment und wenn du willst sogar nen diversity empfänger für gerade man 50€(zusammen) Hier giebts mehr zu lesen: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=825
Ich habe es zum glück herrausgefunden bevor ich mir beim FPV händler teueres Equipment bestellt habe.

Gruß

Alex
 
#9
Oh je~ Mal schauen ob ich das hinbekomme. Sehe ich recht das es sich dabei nur um den Sender handelt ? Naja auf jeden fall noch mal Danke!
Super Forum, bis jetzt =)

MfG
 
#11
Ähm, noch mal ne Frage zu der MC-12. Wie schaut das mit der Reichweite aus ? wäre ja schon Cool wenn man so 1,5 km hätte O: weil wegen FPV.
Ach ja und ist die MX-12 soviel besser ? Ist ja immerhin neuer - was natürlich nicht gleich besser heißt~

MfG Sascha =)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
mc ---> pultsender , modular ausbaubar
mx ---> handsender, scho fertig ausgebaut, allerdings hat man dabei halt nicht die wahl, was alles so benötigt wird.

ich rate von der 12er ja eher ab.... wenn schon ein sender, dann gleich eine mx16s oder eine mc19. sind beide leicht teurer, aber im funktionsumfang um ein vielfaches umfassender. (ausserdem ist die bedienung so viel angenehmer und intuitiver....)

was man auch sagen kann: pultsender haben eine minim effizientere abstrahlung, da die längere antennen zusammen mit einem angepassten hfmodul verwenden. (abgesehen davon, dass handsenderantennen eigentlich immer in die falsche richtung zeigen beim fliegen)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten