Graupner MX14 40MHz auf 2,4GHz umrüsten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
Ich fliege seit vielen Jahren meine Graupner MX14 auf 40Mhz.
Seit kurzem hat mich auch das FPV Fieber gepackt und möchte auch auf sichere Reichweiten
Über 1200m übergehen.
Welche umbaumöglichkeiten währen möglich? Ziel Reichweite mind. 3km!

Ich habe mich bewußt für eine 5,8ghz av tx/rx lösung entschieden, so dass evtl die Steuerung auf 2,4ghz um bebaut werden kann.
Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Mit 40MHZ kommst du funktechnisch auf ca 8km (3,75m Antenne am Modell vorausgesetzt)
Mit 2.4Ghz kommt es auf das System an, aber die Übertragungsreichweite ist grundsätzlich nicht so potent (da wird dir jeder eine andere Reichweite nennen). 3km sollten aber auch gehen. Frsky, Fasst und Hott sind beliebt, Spektrum ist umstritten.

Bei 40MHz, solltest du aber einen Kanal wählen der nicht von Autos oder Booten verwendet wird, sonst wirst du sehr leicht gestört.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank für eure Infos.
Ich denke ich werde auch mal einen Reichweitentest durchführen, allerdings am besten nicht über dem Boden oder über dem Wasser, ich denke da passieren Effekte die nicht immer Repräsentativ sind.
Mal schauen ob ich mir mal die Albkante zur Hilfe ziehe und zumindest ein Tal von 2-4KM überwinden kann, evtl. auch mit einer längeren RX Antenne.
Bei 40Mhz ist Lamda 1 = bei 7,50m, bisschen lang für mein Segler, aber evtl. von Original Lamda 1/8 (94cm) auf Lamda 1/4= 1,88m wäre schon ein Anfang!?
....wie empfindet bei so einer Modifikation mein Empfänger? Ändern sich dabei in ihm andere Schwingkreise dadurch zum schlechteren?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Ja Lambda/4 sollte auch etwas bringen, aber Lambda/2 ist deutlich besser. Lambda/1 verwendet kaum einer, da hängt das Kabel auch schon sehr durch. Schon mehrfach wurde aber berichtet, dass es relativ egal ist wie genau das Kabel von der Länge her passt, Hauptsache lange. Technisch nicht ganz einleuchtend aber bestätigen kann ich das schon auch (mir wurde schön öfters das Kabel gekappt). Der Empfänger sollte damit kein Problem haben, mache behauten, dass die Rx dann leichter gestört werden. In der Praxis hat sich das aber nicht bestätigt. Wenn du keine RSSI Spannungsanzeige im OSD hast solltest du PPM verwenden, denn bei PCM gibt es kein Servozittern als Warnung vor einem Failsafe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten