Gryphondynamics - Erfahrungen vorhanden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
hi,
war schon ewig nichtmehr her im forum unterwegs, bin also erstmal wieder am überfliegen und habe dabei gerade in einem anderen thread einen link zu gryphondynamics gesehn : http://gryphondynamics.co.kr/ die teile scheints wohl auch in deutschland zu kaufen zu geben : http://www.droidair-shop.com/collections/gryphon-dynamics

so ein dodeca würde mir ja schon gut gefallen, wobei der für ne gopro vielleicht etwas überdimensoniert ist...

hat damit schon jemand erfahrung? hat die jemand schonmal live gesehn? was haltet ihr von der konstruktion, vor allem auch die abklappbaren arme mit den steckern? gibt das nicht zu viel wiederstand bzw leistungsverluste?

Ehrlich gesagt, lass die Finger davon.
Schaut toll aus, hat gute Ideen, aber viele Fehlerquellen.
Wir hatten einen großen octa und einen hex. Beide stehen zum Verkauf (ich bin in Australien).

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
als das Teil sieht so gut ge-/verarbeitet aus, damit würde ich mich fast nicht trauen, zu fliegen ;)

@hollgi, kannst Du ein paar Details zu den angeführten Fehlerquellen nennen?
Aus der Theorie heraus würde ich vermuten: die Schnittstellen der abnehmbaren Ausleger?

astmonster

Erfahrener Benutzer
die fehlerquellen würden mich auch interessieren.

du sagst australien ? cool ! wie ist denn der vergleich zu droidworx rahmen ?

gryphondynamics - erfahrungen vorhanden?

Ok, wo fange ich an?
Das Ding hat ungefähr einhundert sibenundsechzigtausendvierhundertunddreizehn schrauben.
Schrauben und noch mehr Schrauben schlechter Qualität. Einmal angezogen strippen sie sofort beim ersten Lösungsversuch. ( wir hatten ihnen deshalb geschrieben und sie hatten versprochen die neuen kits mit besseren Schrauben auszuliefern, mag jetzt also besser sein.)

Die Schnappverbindungen leiern sehr schnell aus und bekommen Spiel.

Beim Hexa verwindet sich der Fuß des Y Arms beim gieren ( nicht der 'Verbinder' sondern das Cabonrohr selbst) Sah am teststand aus wie ein Karussell am Jahrmarkt.

Falls der Kopter so aufgebaut wird
das die Arme abnehmbar sind, sind die Konnektoren ein potentieller Fehlerpunkt (8+pro arm) und sind auch nicht wirklich straff sondern leicht rauszuziehen.

Die Motorgondeln sind einige Grad nach rechts und links justierbar.
Da die ESC's aber daran befestigt sind (im Boom) werden die warm, drehenden sich aus und fangen an zu wackeln, obwohl sie voll angezogen und gesichert sind. Nach dem abkühlen sind sie wieder fest.

Die ESC's sitzen im Boom auf einer alu platte. Die wird warm, so das sich die kabelbinder erwärmen, leichtes Spiel zulassen und der ESC die aluplatte berühren können. Raucht schön....

Und so weiter...

Manche Fehler liesen sich schon ausmerzen, aber fuer andere gibt es keinen schnelle Loesung.

Alles in allem viel zu kompliziert und viel zu viele Fehlerquellen.
Im direkten Vergleich zu Cinestar würde ich sagen 20x so viele potenzielle Fehlerquellen.

Lustig das du von Droidworks redest, denn mein Boss ist der Mann der denen das ganze Grundwissen beigebracht hat und ihre ersten Kopter designed hat..

Bitte vergebt mir die ganzen Schreibfehler. Auf englischer Tastatur, mit einer völlig durchgedrehten Auto- Korrektur die richtige Wörter in falsche umwandelt ist Deutsch schreiben nicht leicht fuer mich..

Zuletzt bearbeitet:

astmonster

Erfahrener Benutzer
ja also vielen dank für die ausführliche antwort...

das mit den schrauben ist bei einem solchen bausatz sehr ärgerlich , man könnte fast sagen lächerlich...

die esc sache ist nicht gut gelöst... würde ich glaube ich auch nicht am mötorhalter befestigen sondern ordentlich eingeschrumpft einfach ins rohr legen... vllt mit kühlkörper, wobei ich nicht weiss ob es überhaupt eine gute idee ist die escs in ein rohr zu packen das die dann schön warm hält...

die stecker in den armen sehen auf den bildern echt mikrig aus, aber die kann man vielleicht ganz weglassen ? einfach statt stecker kabel durchlegen ?

verwinden tun sich diese doppelarme sicher ganz leicht, vor allem wenn man innen die gleiche wandstärke nutzt wie aussen... macht das was aus ? wenn du dir die mikrokopter alu rahmen anguckst die sind doch auch nicht so stabil ? ist ja das gleiche prinzip wie hier ?

droidworx kenne ich halt, da ich selber schon welche aufgebaut hab ... leider nicht so toll bei den detaillösungen wenn du z.b. axi motoren einbaust kannst du die muttern nur mit einer zange halten statt mit dem eigentlich passenden schlüssel , ausserdem haben die motorhalter ja diesen nubsi zum ausrichten, da ist aber immer noch relativ viel spiel .... nichtsdestotrotz für mich benchmark wenns um multicopter geht

mal sehn wann ich so nen gryphondynamics rahmen vllt mal in die hand bekomme

Moin.

Baut nicht der Entwickler des Herkules III Board gerade damit einen Copter auf? Zumindest ist er aktuell voll des Lobes, über den Frame.

astmonster

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kurzes update:
habe jetzt einen copter gebaut, einen hexa mit tiger 4010 motoren .... der fliegt echt wunderbar.
ein dodeca steht schon daneben, wird aber wahrscheinlich erst als hexa aufgebaut und später dann nochmal umgebaut... mal sehn.

die qualität der rahmen ist der wahnsinn. so wenig nacharbeiten musste ich bis jetzt noch nie, die passungen sind alle gut und die aluteile sind echt schön cnc gefräst.
doof ist, dass man zu den 2mm inbus schrauben auch noch torx10 schrauben hat (ist zwar so ein winkelschraubenzieher ala ikea dabei aber damit wird man glaube ich verrückt). es sind übrigens sehr sehr viele schrauben ... also ein wenig geduld oder ein akkuschrauber sind beim aufbau ratsam.

bilder findet ihr auf der facebook sete von droidair, videos auf dem youtube kanal

vg

Hallo alle zusammen,

Ich Bau gerade meine Gryphon GD-8X mit X-Motor Mounts in der 1000mm ausführung auf. Als Motoresierung kommen meine U7 mit 18" Props dran.

Die Qualität ist wirklich sehr überzeugend. Die von oben geschilderten Probleme konnte ich bis jetzt nicht entdecken... die Schrauben haben eine sehr gute Qualität und die Schnellverschlüsse Funktionieren sehr gut. Das man bei so vielen Schraubverbindungen regelmäßig Kontrollieren muss versteht sich für mich von selber. Und als Regler kommt ein Herkules III zum einsatz, was die Reglermontage in der Auslegern für mich erübrigt.

Heute hab ich das Landegestell einem Statischen test unterzogen... ;)

2014-06-11 18.00.40.jpg

Vg

Florian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten