Gugel mich zu Tode: APM beim Flashen abgestürzt...

gismojs

Form follows function.
Tach.

Eigentlich war je alle gut, und ich wollte nur ne Kleinigkeit ändern - das neu erworbene Sonar war nicht in der config.h drinne.

Beim Updatevorgang hats dann Aussetzer gehabt, irgendwann nen Timeout. Jetzt brennt nur noch die Lilalampe, und ich kann nix Neues mehr drauf laden.

Gibts nen Trick, wie man das wieder ans Leben bekommt?

LG

Jochen

killermiller

Erfahrener Benutzer
Mehr infos wären hilfreich wie zum Beispiel welches APM du hast und mit welchem Programm bzw. Programmen du es versucht hast.
Wenn du nur den Sonar einstellen wolltest kannst es ja im Mission Planner anwählen und schon sollte es funktionieren http://copter.ardupilot.com/wiki/sonar/#Connecting_the_Sonar_Sensor_on_APM_2x. Aber mit der neuesten FW sollte es meines Wissens nach noch nicht funktionieren mit dem Sonar.

Gruß

gismojs

Form follows function.
Moin,
wir haben hier ein APM 2.5, und ich habe über die Arduino-Software versucht ne neue Firmware hochzuladen. Dabei ist er hängengeblieben, und ein neuer Versuch endet nun mit avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

Es leuchtet nur noch die kleine Lila LED, und RX wenn man Signale übers Kabel sendet. Reset usw ist alles inaktiv.
Der MP erkennt auch nur noch daß so ein Ding dranhängt, kann aber nix mehr hochladen und auch kein MAVLink oder CLI aufbauen.

Denke man muss dem Ding mal eine vor die Brust geben daß es sich ne neue FW verordnet lässt. Bloss wie?

KA8

Erfahrener Benutzer
hallo

versuche das Eeprom zu löschen, mit dem Arduino-Programm 1.01.
- Datei-Beispiele-EEprom-Eeprom_clear. ( unter Tools den Prozessor 2560, und den Port von Deinem Rechner auswählen)
den Sketch auf dein Board laden, dann kannst du wieder normal die Software APM laden.
Der Bootloader wird dabei nicht beschädigt. ich mache das immer so, weil dann ist das EEprom wirklich leer.
Obwohl die Meldung eher auf ein Problem mit der Verbindung zu Mp hin deutet, evtl den MP neu installieren, der könnte auch seine Treiber verloren haben.
Gruß
Rainer
MFT

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gismojs
Diese Message hatte ich auch beim Flashen meiner Regler via USB-Linker. Letztlich musste ich die Stromversorgung über die Hauptzuleitung sicherstellen (Vcc über USB reichte nicht). Dann ging's. Vllt. hast Du ja auch ein Versorgungsproblem?!

VG

gismojs

Form follows function.
USB und Hauptstrom soll ja nicht so gut sein, oder macht das nix?
Vom weiteren Googlen aus scheints auch drauf hinzudeuten daß vielleicht der Bootloader an Organverschiebung leidet (und im Arsch ist) - habe mir daher so ein ISP bestellt, falls ich den neu flashen muss.

Am Abend mal schauen, wie weit wir kommen...

gismojs

Form follows function.
hallo

versuche das Eeprom zu löschen, mit dem Arduino-Programm 1.01.
- Datei-Beispiele-EEprom-Eeprom_clear. ( unter Tools den Prozessor 2560, und den Port von Deinem Rechner auswählen)
den Sketch auf dein Board laden, dann kannst du wieder normal die Software APM laden.
Der Bootloader wird dabei nicht beschädigt. ich mache das immer so, weil dann ist das EEprom wirklich leer.
Eben probiert, das hat leider nix gebracht. Mal schauen, wenn morgen der ISP kommt versuche ich mal den Bootloader wieder zur Arbeit zu bewegen....

LG

gismojs

Form follows function.
So, Schrittweise geht's weiter. Allerdings bekomme ich mit dem geliehenen USBAsp-Adapter nach einer Weile die Meldung
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.

Immerhin blinkt auch mal wieder die rote LED, die nun tagelang auf der Vermisstenliste war.

Wenn ich mich jetzt korrekt eingelesen habe braucht das USBAsp ein Update, welches ich dem aber nur mit einem zweiten USBAsp verordnen kann, ist das richtig?

LG
Jochen

gismojs

Form follows function.
Ich habs ja direkt am ISP-Port verbunden, ohne USB.

Welches Tool (ich hab mittlerweile gefühlte dreiundzwölfzig auf dem Rechner installiert) ist denn das Mittel der Wahl, um die Arducopter.hex aufs Bord zu laden? Oder doch über die Arduino-Software das Sketch kompilieren und über den Programmer hochladen?

Edith: Oder meinst du den Rechner-USB-Port? Dem geht's prima, auch den drei anderen die ich probiert habe...

LG
Jochen

FPV1

Banggood

Oben Unten