H-Quad als Bolzcopter?

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#1
Moin!

angeregt durch reversers 5 Zoll/4S Heizer-Video mit einem H-Quad würde ich mir gerne einen kleinen/kompakten H-Quad zum Bolzen aufbauen, vorzugsweise 8 Zoll. Hilft bei der Lageerkennung bei Acro und ist vor allem mal was anderes, X-Quad Acro macht jeder... ;-)

Mit Holz gibt es hier schon einiges, aber zu einem möglichst stabilen/unzerstörbaren H-Quad (vorzugsweise mit 10x10x1 Aluarmen und geschraubt und leicht zu reparieren) und ohne Auslegung für FPV finde ich kaum was.
Mir ist klar, dass es von Gewicht und Stabilität her nicht an die übliche X-Variante dafür herankommen wird, trotzdem würde ich gerne mal ein wenig diskutieren, was möglich ist und was da die besten Lösungen sein könnten oder wer da vielleicht schon was gemacht hat...

Am liebsten wäre mir ein fast fertiger Rahmen a la warthox/Flyduiono X-Quads, zwei fertige CPs, an jedes Ende eine 25cm Aluleiste, aber das gibt es glaube ich nirgends fertig und wenn, ist wäre nicht so ideal und leicht...

Mir scheinen bislang vollflächige CPs um die Aluarme zu verbinden nicht optimal, zu schmal bringen sie nichts/sind nicht steif genug und zu breit stören sie den Propellerluftstrom und - worauf mich reverser gerade hingewiesen hat - wirken sehr hübsch als unerwünschtes Ruder und Bremse bei schnellem Flug.
Daher denke ich eher an Aluleisten, um die Arme zu verbinden. Zwei in sagen wir 10cm Abstand gäbe ein hübsches Gelenkviereck, wäre als nix, eine dritte in der Mitte dazu bringt glaube ich auch noch nicht viel. Wie viel würden 1-2 10x10cm CPs in der Mitte der zwei Leisten schon bringen (die dann auch die FC und die Elektronik aufnähmen)? Und würden da beim Crash nicht sehr schnell die Schraubenlöcher der CPs ausreißen?
Oder die zwei Leisten in X-Form auf die Arme geschraubt und in der Mitte vom X noch verschraubt, müsste das nicht besser sein? Dann die eine Leiste vom oberen Arm von links obendrauf zum unteren Arm rechts untendrunter, die andere umgekehrt, in der Mitte verschraubt, FC und Elektronik dann in der Mitte auf eine 50x50mm GFK Platte, die eben ein wenig unterfüttert werden muss, damit sie gerade ist. Hmm, sind die beiden Motorenarme dann noch parallel? Besser wohl eine X-Leiste auf die Arme, die andere unter, mit 10mm Spacer dazwischen in der Mitte verschraubt und FC&Elektronik dann mit zwei Schrauben auf den oberen Arm...

Was habt Ihr für Ideen oder was habt Ihr da schon gebaut?

Gruß
Jo
 
#2
Ich hab mal ein paar Rahmenformen ausprobiert und bin nach anfängerlicher Skepsis sehr positiv überrascht!
Mir kamen für die Verbindung der zwei Doppelmotorarme außer den üblichen zwei langen und schweren Windfang-CPs vier unterschiedliche Lösungen in den Sinn, ich nenn sie mal: Simple X, Flat X, Broken X und Double H (alles für 8045 ausgelegt mit ca. 2cm zwischen den Props mit 25cm 10x10x1 Aluvierkant und M3 Linsenkopf).
Meine Eindrücke und Gedanken bisher dazu (ich bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen oder andere Ideen!):

Simple X (eine X-Leiste oben, eine unten):
DSC_5377.jpg
- mit Schrauben und Stopmuttern ca. 106g
- extrem stabil und steif in jede Richtung (noch steifer als die mir bekannten 15-20cm Warthox-X-Quads mit zwei 10x10cm CPs), Note 1+
- supersimpel (die X-Leisten kann man fast Freihand anbohren, verschrauben dann Armabstand rechts und links mit dem Zollstock gleich ausmessen, dann das M3 Loch in der Mitte durch beide Leisten bohren)
- Man hat keine größere plane Fläche für FC und Lipo. Lipo könnte man ein wenig seitlich unter die obere Leiste setzen, dazu das X für halbwegs mittigen Schwerpunkt vielleicht 1cm seitlich versetzen, passt dann halt nur für etwas gleichschwere Lipos, ist aber mit Lipo so ein wenig geschützt/eingelassen recht schick. Übliche 35x35 oder 45x45 FCs auf der oberen Leiste befestigt würden ziemlich viel frei überstehen, zum Fliegen wohl kein Problem, aber für einen Bolzer vielleicht nicht optimal, wenn er mal in Baum oder Strauch einschlägt, reißt es die vielleicht ab. Mit einer sehr schmalen FC könnte es aber ganz gut gehen, also z.B. Arduino Pro und mpu6050 mittig auf der Leiste.
DSC_5383.jpg
-> Finde die Form sehr nett/cool, weil sehr erstaunlich steif und trotzdem so simpel, aber mit FC und Lipo halt nicht ganz optimal/nur eingeschränkt. Werde ich sicher mal mit ArduinoPro+mpu6050 probieren...

Flat X (beide X-Leisten oben oder unten und in der Mitte zur Hälfte ein- bzw. aufgesägt):
DSC_5375.jpg
- ca. 103g
- in einige Richtungen steif, in anderen sehr weich und schnell Verformungen um die aufgesägten geschwächten Stellen in der Mitte
- elegant, aber etwas mühsamer zu fertigen
- schönes planes X, um FC+Lipo wie gewohnt und geschützt (zumindest bis 35x35) dran zu befestigen
-> schick, aber je nach Richtung erschreckend labil und in der Mitte schnell dauerhaft verformt, für einen Bolzer ungeeignet

Broken X (flaches X, aber eine Leiste ganz durchgesägt und nur über zwei CPs (hier je 40x70x1 mm) und 4 Schrauben+Muttern verbunden):
DSC_5379.jpg
- ca. 119g
- sehr steif in jede Richtung, erstaunlich steif für meinen Geschmack, dafür dass eine Leiste komplett getrennt ist, das CP-Sandwhichprinzip funktioniert auch hier gut. Vielleicht geringfügig weniger steif als das Simple X, aber insgesamt gefühlt auch noch steifer als die Warthox-Variante, Note 1-
- schönes planes X und gleich schon mit CP, um FC+Lipo wie gewohnt und geschützt (zumindest bis 35x35) drauf zu befestigen
-> gut geeignet, gerade für FCs bis 35x35mm

Double H (Längstreben gerade/parallel in ca. 7,5cm Abstand mit Standard 10x10cm CP in der Mitte versteift):
DSC_5376.jpg
- ca. 119g (Streben ca. 23cm statt 25cm wie vorher beim X, CP: flyduino 1,5mm CFK (ca. 15g))
- schon mit nur einer CP sehr steif in jede Richtung, vielleicht minimal weniger steif als das Simple X, Note 1
- sehr simpel zu bauen
- ideale gewohnte geschützte Basis in der Mitte für alle E-Teile und variabel GFK, GFK mit PD oder CFK möglich
- Bei nur einer CP (scheint mir schon ausreichend) kann der Lipo recht elegant und geschützt und mit Masse noch etwas näher an der Mitte zwischen die zwei Leisten direkt unter die CP.
- Im Gewicht vielleicht kein so großer Unterschied zu zwei großen langen (CFK) CPs, aber einfacher zu bauen, kein Windfang, zusätzliche Versteifung der langen CPs/Leisten in der Mitte entfällt
-> Bisher mein Favorit, einfach, stabil, ideal für E-Aufbau, wird aufgebaut!

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Moin!

Nachdem das Thema hier bisher auf so wenig Interesse stieß, belebe ich es jetzt mal mit ein paar mehr praktischen Erfahrungen.
Wie geplant hab ich die letzte Form "Double H" versucht, hier bereits für einen sehr flotten Bolzer mit 55g XXD 2212 1000kV Motoren und etwa in der dritten, bisher ausgereiftesten Version:
20140325_230447_HDR~01.jpg 20140325_230541_HDR~01.jpg
Die erste Flüge waren von Flugbilder und Lageerkennung Klasse, die ersten Crash weniger, schon mit 45g 2822 1450kV Motoren vorher fast jeder kleine Absturz (nichtmal Crash) ein Rahmendefekt. Zunächst scheinen die Kräfte auf die Arme höher oder zumindest anders zu sein, obwohl keine 90mm Hebelarm bis zur Verschraubung mit den Längsstreben, brachen die an dieser Stelle mehrfach ratzfatz (wo teils doppelt so lange Arme an einem X-Quad mit der übliche Warthox/flyduino CP keinerlei Problem hatten), wobei allerdings die Querbohrungen noch aus der "Experimentalphase" vorher sicher mitschuld waren:
20140325_231652~01.jpg
Dann hab ich es der Schnäppchenkiste die 77 Cent 12,8x12,8 Arme in schwarz von HK gefischt und dachte "super, die sind ja sicher vieeel stabiler" und war überrascht, dass sie sogar leichter sind als 10x10x1 weil in der Mitte dünner als 1mm. Die Bohrungen zum Verschrauben mit den Längsstreben hielten zwar erstmal, aber für die übliche Motorbefestigung innen im Aluarm mit 2 x M3 x 4-5mm völlig ungeignet, ein kleiner Bumms in Flugrichtung und zwei Motoren kippten in diese Richtung und rissen/beulten den Arm aus. Na ja, Kunstsstück, hab danach erst gemessen, diese Arme haben in der Mitte noch ganze 0,5mm Wandstärke.
Dann aus 15x15x1mm Resten zwei für 8 Zoll recht fett wirkend Arme gemacht, aber auch das konnte schon bei einem mittleren Bodenkontakt die 55g Motoren nicht mehr halten (ich vermute, die 15mm Breite waren da für die Verschraubung der Motoren von innen sogar schlechter als 10x10x1). Auch das war bisher bei meinen X-Quads nie ein Problem, scheinbar wirkt die Kraft/das Gewicht der Motoren bei diesem Rahmen beim Crash besonders ungünstig genau 90 Grad zum Arm, beim X-Quad nicht.
20140325_231513~01.jpg

Die letzte und aktuelle Version ist jetzt wieder mit 10x10x1 Armen aber ohne schwächende Querbohrungen und die Motoren von unten außen mit M3x14 durchgehend verschraubt und mit einer breiten 9mm Spezischeibe, damit sollten den "Motorausreißer" in den Armen Geschichte sein:
20140325_230646_HDR~01.jpg
Gewicht so leer 497g mit 55g XXD, 20A Afros und Goldis, mit einem 4S 2200mAh Lipo ca. 750g.

Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich noch darin, die Arme/Hebelarme von Motor bis zur Verschraubung mit den Längsstreben deutlich kürzer zu machen, z.B. mit einer selbstgesägten rechteckigen CP, z.B. 160mm x 50mm, so dass die Hebelarme bis zur schwächenden Verschraubung nur noch ca. 50mm lang sind. Und da zwischen den Motorarmen/unter den Props ja keine volle Fläche ist wie bei manch anderem HQuad, dürfte das von Luftstrom/Propabwind recht egal sein, wo/wie weit auseinander die Längsstreben sind. Die nächsten Wochen werde ich ein wenig weiter mit großen, evtl. auch noch größeren Motoren experimentieren, dann werde ich wohl eine zweiten Rahmen so aufbauen.

Ich kann HQuad in jedem Fall jedem, der bisher nur X oder X-ähnliche geflogen ist, sehr empfehlen, das Flugbild ist wunderschön und für die Lagerkennung Klasse, viel besser als farbige Arme oder LEDs! Und damit ist die Form gerade für Acro Klasse, ich persönlich kann damit derzeit viel mehr "anstellen", als mit meinen X, oft wechsle ich an einem Flugabend zwischen beiden Quads und tue mich dann mit dem X recht schwer/kann nur halb so gut/dynamisch/wild fliegen wie mit dem H.
 
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ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#7
Kann dir nur zustimmen das h-Quads richtig Laune machen. Habe schon einige gebaut und fliege die entweder komplett mit FPV, 9 er Latten und 4s 5000er oder auch nackt zum Bolzen mit 3s ~ 4s. Du schreibst das fast jeder Crash fatal auf die Arme gehen. Also ich hatte ohne KlappArm und mit Klapparm schon Crashs und finde aber das mit Klapparmen nich so tragisch da die Arme beim Crash wegklappen. Sollbruchstelle in ner billigen GFK Platte vorrausgesetzt. Ist in 2 Minuten Gesägt und festgenietet oder geschraubt.
Hab dir das mal aufgemalt. Da wo die orangenen Kästchen sind, wäre die Sollbruchstelle und in der Mitte machste nen Cut in den Ausleger wenn de Klapparme haben willst.Ansonsten halt durchgehend. Geht auch ganz gut. Gruß.
 

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#8
ja, wenn ich eine Sollbruchstelle haben will, wäre das sicher eine gute Lösung. Da ich aber einen Bolzer evtl. jeden zweiten Lipo erde, wäre das noch nicht ganz optimal, eigentlich soll bei kleinen bios mittleren Crashs gar nichts crashen...
Aber Deine Sollbruchstellen wären auch als zusätzliche Versteifung für mich sinnvoll, um ein Abknicken das Armes zu verhindern/hinauszuzögern...
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#9
Wie meinst du das mit bei jedem 2ten Lipo erdest du den Copter ? so schlimm ? :p oder gewollt ?!? Was verstehst du unter einem Bolzkopter ? Lipo dran und mit Vollgas gegen die Wand ?
 
#10
Nein, aber bewusst bzw. sorglos Unsinn machen, rasen, neue Manöver bzw. Figuren lernen/üben, ohne jegliche Rücksicht, das was kaputt gehen könnte, also warthoxmäßiges Fliegen bzw. ein Copter für den Weg dorthin...
Ein Copter wo garantiert nie eine Cam drankommt.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#11
Moin,
gerade erst entdeckt. Genau dieselben Gedanken mache ich mir auch gerade. Ich habe 2 x Quad Carbon CP einmal mit 10er und einmal mit 8er Rohr. Der kleine ist ohne Akku 310 g mit 8045 Props/ 20g Motörchen bei 2S ziemlich flott und bei 3S gerade noch so für mich als Anfänger beherschbar. Jetzt will ich Loops usw. üben. 2 habe ich schon geschafft ;-).
Ich schätze so in Zukunft 1 mal unerwartete Bodenannäherung/Lipo bis ich das raus habe ;-). Da muss auch was stabileres her. Also stabil ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Eher etwas unempfindlicheres denn steif ist das Dingens ohne Ende.
Mein Kumpel hat dein Double H Prinzip mit 10/8 er Carbonrohr gebaut. An den Knotenstellen gezipt und dann verklebt. Centerplatte 1fach auch geklebt. Bis jetzt haben sich bei 3 Stürzen immer die Rohrknoten entklebt ;-).
Geht einigermassen schnell zu reparieren aber mir schwebt da auch was vor um am besten vor Ort noch tauschen zu können.
Wie steht Ihr denn eigentlich zu den Goldies als Stecker bei ESC und Motor. Ich habe gelötet, was aber naja auch vor Ort ginge (Gaslötkolben). Schöner wäre natürlich stecken, aber genau das haben wir jetzt beim Kumpel in Verdacht bei 2-3 Aussetzern.
Ich werd mal so eine ähnliche H Version mit Carbon CP und Aluarmen ausprobieren.
Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, aber bewusst bzw. sorglos Unsinn machen, rasen, neue Manöver bzw. Figuren lernen/üben, ohne jegliche Rücksicht, das was kaputt gehen könnte, also warthoxmäßiges Fliegen bzw. ein Copter für den Weg dorthin...
Ein Copter wo garantiert nie eine Cam drankommt.
genau, bis auf den Teil mit der Kamera ;-), später dann
 
#13
Meiner Meinung nach ist ein leichter 8" X-Quad la Warthox/Flyduino CPs und mit kurzen Armen (<= 20cm) noch robuster. Meiner hat mit 30g Motoren auch ca. 300g leer/400g mit 3S Lipo und ich hab jetzt in einem halben Jahr auf vielleicht 200 Lipoladungen und mind. 60 Abstürze/Crashs (davon auch einige mit Vollgas oder aus bis zu 200m Höhe) außer etwa einem dutzend Props nichts kaputt bekommen, letzte Woche erstmals, der Plastedeckel über der FC gebrochen und ein Kabel des Sat-Empfängers abgerissen und musste neu auf die FC gelötet werden, das war's.
Das Gewicht ist bei der Crashfestigkeit recht wichtig, bis 30g Motoren bzw. um die 400g mit Lipo ist als X mit Sandwhich-CPs und 10er Aluarmen wie man sieht unverwüstlich, darüber deutlich weniger. Dieser H wird - auch mit leichteren Motoren als diesen 55g Brocken jetzt - da immer etwas schlechter sein, sowohl schwerer als auch wie wir scheint in der "Empfindlichkeit" der Arme. Aber er macht einfach Riesenlaune und mir derzeit deutlich mehr als X Setup.

Wenn Du aber noch bei den ersten Loops bis, ist denke ich H oder X noch nicht so wichtig, Dein Hirn wird auch mit H noch nicht so viel schneller "schalten" und die Manöver die Du fliegst werden auch noch nicht so schnell oder lang sein, dass Dein Hirn mit der X-Form so viel mehr Probleme hätte.
Daher würde ich Dir jetzt zum Lernen eher einen 8" X-Quad mit Sandwhich-CPs und 10er Aluarmen und 30g Motoren (am besten MT2206) empfehlen. Props dazu die billgsten 8045 Gemfam.

Von Goldis wird generell gerade am Anfang abgeraten, da sie in billiger Ausführung eine zusätzliche Fehlerquelle sein können und da man am Anfang - so man es nicht schon vorher konnte - löten lernen sollte/muss. Ich hab sie an diesem Quad erstmals im Einsatz, weil ich erstens noch fast jede Woche was am Copter umbaue oder an Motor/ESC/Prop Kombi ändere, wo das einfach superpraktisch ist bzw. mit jedes mal an ESCs/Motoren löten meganervig wäre und es zweitens bei diesem Copter bzw. meinem Einsatzweck Wumpe ist, wenn er wirklich mal deswegen abstürzt (so lange das nicht jeden zweiten Lipo passiert sondern nur alle 100 Lipos mal). Wenn ich aber mal das endgütlige Setup habe, bei dem ich dauerhaft bleiben will, werde ich sie wohl rauswerfen und löten, auch weil die Dinger gerade für seine kleinen Bolzcopter viel zu schwer sind, mach bei dem Copter oben sicher 20g bzw. 4% aus.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#14
Nuja nur so lernt mann.Für sowas fliege ich dann doch lieber mit der Angie(5~6mm ausleger Carbon+alles überdimensioniert samt 80c 4s lipo) wegen der Symetrie.So Manöver sind nicht so gut mit nem H-Copter zu bewerkstelligen.Dadefür gehen halt andere coole Manöver wie Vollgas geradeaus + Flip nach vorne und wieder Vollgas + anschliessendem Klimbimbel. Hast du mal probiert die mittleren 2 Verstrebungen mit 2 CP's zu befestigen, ala gequetschte Cheesburger + die Ausleger/arme 3 Fach(2 mal Arme jeweils pro Seite zwischen den Armen einfach so kleine Alu Stücker in Reihe zu verschrauben oder zu vernieten) zu machen Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen da max 100g ~ 140g mehr mit fliegen aber dafür Bombenfest ? Wenn du nicht weist wie ich meine sag bescheid und ich male es dir auf.Nur halt mal so als Idee ....

Edit: habs gleich mal aufgezeichnet im Anhang
 

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#15
>So Manöver sind nicht so gut mit nem H-Copter zu bewerkstelligen.

Welche? Soweit ich weiß gibt es bei uns ja leider keinen "Figurenkatalog", am besten noch mit Anleitung, wie bei den CP Helis.
Ein einfaches Manöver hab ich schon gefunden, das mit dem X recht simpel, mir aber beim H noch einen Knoten in Kopf bzw. Augen macht bzw. meist noch zum Nahezu-Absturz führt: Flip statt nur über Roll oder Nick über beide Achsen, bei Mode2 also rechten Knüppel genau in einer der vier Ecken. Beim XQuad heißt das Flip genau über einen Arm, daher easy, aber beim H ist das irgendwie seeehr komisch...

>Hast du mal probiert die mittleren 2 Verstrebungen mit 2 CP's zu befestigen, ala gequetschte Cheesburger

Also zwei CPs über die ganze Länge von Arm zu Arm auf die Längsstreben? Wozu? Da scheinen mir bisher keine so kritischen Kräfte oder Momennte am Werk.

>+ die Ausleger/arme 3 Fach(2 mal Arme jeweils pro Seite zwischen den Armen einfach so kleine Alu Stücker in Reihe zu verschrauben oder zu vernieten) zu machen Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen da max 100g ~ 140g mehr mit fliegen aber dafür Bombenfest ? Edit: habs gleich mal aufgezeichnet im Anhang

Uiiii, das ist aber ein Klopper. Wollte doch gar nicht mit 4S und Vollgas in eine Hauswand fliegen... Aber vielleicht auch eine Idee, statt den Rahmen nur möglichst bruchfrei zu machen, gleich so, dass er das Hindernis durchschlägt und man dahinter weiterfliegen kann...;)
 
#17
Hmm, ich kämpfe noch mit bzw. staune über die Kräfte, die da wirken/wirken können bzw. erahne so langsam, wie gut&sinnvoll eine Sandwhichbauweise ist...
Ich will ihn eigentlich bald/dauerhaft auf 55g 2212 1400kV Motoren mit 3S umstellen und lassen. Bis die Motoren da sind hab ich ihn mal mit den leichten MT2206 und 12A Afros gelötet versehen, Leergewicht so 340g.
Dachte mit den Motoren/dem Gewicht ist er jetzt in der schon fortgeschrittenen H-Version so ziemlich unkaputtbar.
Aber Pustekuchen, gebrochen ist noch nix, aber jeder zweite auch nur leichte Absturz führte heute zu einer weiteren Verformung des Rahmens bzw. in erster Linie der Arme, schon mit den 30g Tigern.

Ich glaube so wird das nix mit nur 2x die Längsstreben an den Armen angeschraubt für richtig stabil, da muss wohl ähnlich bei beim XQuad/Warthoxqaud eine CP oben und unten um die Verbindung von Armen und Längsstreben, um ein ordentlich stabilsierendes Sandwhich zu bilden.
Wie könnte man das am besten machen, stabil, leicht, einfach (auch einfach zu reparieren, vorzugsweise nur Aluprofil und GFK geschraubt) und ohne ein großer Windfang zu sein und doch die H-Form erhalten?

Meine erste naive Idee: Die Längsstreben auf jeder Seite 1,5-2cm kürzen und dann mit einer kurzen "Holzbrückenförmigen"-GFK-CP (Form etwa so, aber natürlich nur 1,5-2mm dick: http://www.tischlerschuppen.de/images/Holzbaukloetze_Brueckenstue.jpg ) oben und unten mit dem jeweiligen Arm mit sechs Schrauben (zwei in jeder Längsstrebe und zwei in jedem Arm außen wo die Verbindungs-CP aufhört) zum Sandwhich machen und in der Mitte eine ca. 35mm breite CP für FC, RX, Lipo auf die Längsleisten (Dicke, Verschraubung, und ob oben und unten oder nur auf einer Seite je nachdem, wie stabil der Rahmen schon nur mit den CPs außen ist).
Andere Ideen?
Eine durchgehende CP wird wohl zu schwer, noch mit "Füllmaterial" wie z.B. Aluprofil dazwischen.

Danke&Gruß
Jo
 

Gauner

Neuer Benutzer
#18
Hi,

ich möchte hier mal meinen kleinen Bolzcopter vorstellen.
Ich habe ihn aus 10x10x1, 11,5x11,5x1,5 und 1,5mm GFK Platten gebaut.
Der Frame mit FC, RX, 4x 30A ESC, CRIUS AIOP V2, Lipo Warner und externen Kompass wiegt exakt 450g.

Der Rahmen hat ein Größe von 30x27,5cm

Zuerst hatte ich die Emax CF2812 Motoren und 1538kv genutzt.
Da hat sich aber bei jedem 2. Flug der Motor von der Befestigungsplatte gelöst.
Außerdem waren die Wellen so weich, dass sie bereits nach dem ersten Crash verbogen waren.

Deswegen warte ich jetzt auf die Lieferung mit vier neuen XXD A2212 1400kv Motoren, die ich mit 8045 oder 9047er Props und 3S fliegen werde.

 
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